DDR Teleskop Carl Zeiss Jena

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KRUSTYCLOWN_10

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein altes Teleskop - Fernrohr aus der DDR, von Carl Zeiss Jena das ich von meinen Onkel bekommen habe. Leider ist keine Bedienungsanweisung dabei. Da einige anbauteile dazu waren wollte ich das Gerät gern mal aufbauen und die einzelnen teile zusammenschrauben und mal zu sehen wie weit man z.B. den Mond sich anschauen kann :o

Meine frage: Kann mir jemand weiterhelfen wo ich Daten (Herstellerjahr, Modell usw.) zum Gerät und Anleitung finden kann? Muss ich irgendwas beachten beim zusammenschrauben? Kann ich die Okulare mit dem pinsel reinigen da sie etwas verstaubt sind? :schwitz:

Dank im vorraus & für eure Hinweise

Hallo,

ich besitze ein altes Teleskop - Fernrohr aus der DDR, von Carl Zeiss Jena das ich von meinen Onkel bekommen habe. Leider ist keine Bedienungsanweisung dabei. Da einige anbauteile dazu waren wollte ich das Gerät gern mal aufbauen und die einzelnen teile zusammenschrauben und mal zu sehen wie weit man z.B. den Mond sich anschauen kann :o

Meine frage: Kann mir jemand weiterhelfen wo ich Daten (Herstellerjahr, Modell usw.) zum Gerät und Anleitung finden kann? Muss ich irgendwas beachten beim zusammenschrauben? Kann ich die Okulare mit dem pinsel reinigen da sie etwas verstaubt sind? :schwitz:

Dank im vorraus & für eure Hinweise

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

Zunächst einmal: Willkommen im Forum!
Zweitens: Doppelpostimngs zum selben Thema in zwei Boards werden in Foren generell nicht gern gesehen. Das solltest Du unbedingt in Zukunft unterlassen.

Zeiss-Fernrohre gibt es viele, es würde sehr helfen, wenn Du Bilder von den Teil zeigen könntest.
Du kannst natürlich auch selber auf die Suche gehen:
http://geogdata.csun.edu/~voltaire/classics/
Das ist eine Sammlung von Teleskop-Katalogen und Bedienungsanleitungen.

Ansonsten schau auch noch mal unter http://www.achromat.de - der HP von Jürgen Kost, der zu den Zeiss-Teleskopen so ziemlich alles im Archiv haben dürfte.

> Kann ich die Okulare mit dem pinsel reinigen da sie etwas verstaubt sind?

Ja, natürlich. Du solltest nur nicht mit irgendwelchen Brillenputztüchern oder Mikrofaserlappen auf den Linsen herrumrubbeln. Entstauben ist okay, eventuell auch etwas Propanol aus der Apotheke auf ein Papiertatschentuch und die Linsen vorsichtig trockenwischen. Mehr aber auch nicht.

Hallo!

Da hat Dir Dein Onkel vermutlich ein Schätzchen vererbt! So aus der Ferne ist das schwierig zu beantworten. Handelt es sich um ein Linsenfernrohr (Refraktor) oder um ein Spiegelteleskop (Reflektor)? Zunächst würde ich den Objektivdurchmesser messen (Durchmesser der Frontlinse ohne Fassung = freie Öffnung). Bei den Zeiss Objektiven ist die Bezeichnung am Rand der Objektivfassung eingraviert. Beispiele: C 63/840 oder AS 80/1200 oder AS 100/1000. AS oder C ist die Bauweise des Objektives. Die erste Zahl ist der Objektivdurchmesser in mm und die Zahl danach die Brennweite in mm. Wenn es ein Linsenfernrohr ist, dann vermute ich ein Schulfernrohr "Telementor" 63/840. Dieses kleine aber sehr gute (!) Fernrohr war damals in der DDR sehr weit verbreitet. Praktisch jede Schule hatte so ein Gerät für den Astronomieunterricht. Heute gibt es so etwas leider nicht mehr.
Du kannst aber auch mal ein Bild posten, dann könnte man etwas mehr dazu sagen. Beim Reinigen der Okulare ist Vorsicht angebracht. Mit einem Blasebalg oder einem sehr weichen Pinsel kann man Staub gut entfernen. Reiben mit einem Lappen macht oft mehr Schaden als Nutzen (Kratzer in der Vergütung).
Wenn Du herausgefunden hast, welches Teleskop Du hast, dann gibt es hier im Forum bestimmt einen Astrofreund, der das gleiche Gerät (Teleskop und Montierung) hat und Dir eine Kopie der Anleitung schicken kann. Gehört den eine Montierung und ein Stativ mit dazu?

Viel Freude mit dem Zeiss!
Norman

Hallo,

entschuldigt bitte meine doppelpost. ich wusste nicht ganz in welchem Forum ich richtig bin, ich als Anfänger oder hilfesuche bei den Fortgeschrittenen?

zu Micha: s. o. danke für deine tipps, nachgeschaut bei den genannten links und habe meines in der Form nicht gefunden.

zu Norman: leider konnte ich keine gravur finden? nur eine zahl unterhalb am schuh und halt das logo.
das Gerät allein ist 1,03m lang, der offene durchmesser vorn ist 13,5cm. Oben auf dem Gerät ist ein Zielfernrohr mit Fadenkreuz.

Ist mit Montierung das Gerät mit den 2 drehenden - einstellbaren achsen gemeint? Dann ja. Stativ war keines dabei,

brauche ich eins oder kann man dies auch so aufbauen?

Oliver

Moin Oliver!

Ohne daß wir hier vielleicht mal ein Foto von dem Teleskop zu sehen bekommen, können wir Dir hier bestimmt nicht weiterhelfen! Deine dürftigen Beschreibungen sind da bisher überhaupt keine Hilfe.

Hallo Micha,

welche Laus ist dir den Heute über die Leber gelaufen?

Gruß
Lots

Moin Lothar!

Was?! :augenrubbel:
Erzähl mir doch mal bitte, wie man mit diesen Angaben bisher was anfangen soll?! Ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte.

Ein Teleskop mit 13,5 cm Durchmesser, 1 m Länge und 'nen Sucher oben drauf kann alles Mögliche sein. Selbst meine oben verlinkten Zeiss-Kataloge schienen ja bisher keine Hilfe zu sein. Da hilft doch nur noch mal ein Bild von dem Teil - oder wie willst Du hier weiterkommen?! ?)

Man will ja helfen, aber doch keine Rätselstunde aufziehen, wo man dem Fragenden die Informationen wie Würmer aus der Nase ziehen muß... - Das Ganze entwickelt sich ziemlich zäh bis jetzt.

Moin Felix!

Ja, ganz eindeutig - wahrscheinlich ist das Teleskop auch noch weiß...?! :cool: ;)

Um das mal etwas abzukürzen: Der AS80 besitzt eine Typbezeichnung und Seriennummer auf dem Objektiv, siehe http://www.achromat.de/oldpage/html/tele_zeiss_80.html - Damit hätte sich die Sache schnell geklärt.

Ich denke auch, es handelt sich um den üblichen und verbreiteten Telementor/Telemator 63/840 mm (entweder mit C- oder AS-Objektiv).
http://www.achromat.de/oldpage/html/tele_zeiss_as63_840.html
http://www.achromat.de/oldpage/html/tele/tele_zeiss_telementor.html

Hallo Micha,
aber gegen den Telementor sprechen die 13,5cm Durchmesser.
Wenn ich mir Bilder davon ansehe, so haben die nur einen längeren Tubus aber keine "dickere" Taukappe.

Hmmm, heiteres Teleskopraten - mal was anderes ?)

entschuldigt bitte, aber das ist hier alles neuland :help:

ich versuche es nochmal erneut.

bitte um etwas geduld.

Oliver

Tja, so wird das nix. Das Bild mußt Du schon irgendwo im Netz parken und verlinken oder mit dem Datei-Manager (sichtbar, sobald Du antwortest) an Dein Post anfügen. Auf Deiner Festplatte zuhause nützt uns das Bild gar nix.

Du kannst mir das Bild auch per eMail zuschicken, dann mach ich das hier, damit wir zu Potte kommen.

...steht im Profil! (links - Username, draufklicken)
...oder Du gehst über meine Homepage, auch da steht die eMail-Adresse.

Ergänzung:
So, das Bild ist eingetroffen, was für eine schwere Geburt! Jetzt sind die Zeiss-Experten gefragt! Ich hatte schon die Ahnung... - So ein Scope hätte ich auch gern! ;)

Anhänge

• tele.JPG
    tele.JPG
    31 KB · Aufrufe: 6.546
Zuletzt bearbeitet:
Da sich jetzt das rätsel jetzt gelöst hat und wir wissen um welches modell es sich handelt "nochaml danke an alle"
ich aber auch schon informiert wurden bin das man noch das eine oder andere benötigt, habe ich mich entschieden doch das gute stück abzugeben da es sich für mich nicht lohnt teile nachzukaufen.

Refraktor Carl Zeiss Jena AS 100/1000 in Originaler Holzkiste
+ Zubehör / beinhaltet:

Montierungskopf ohne gewicht, stange + 2 Imbussschlüssel
Okular Revolver 4 fach
2x Okular 16-0 + 1x für 16-0
Okular 25-H
Okular 10-0
Okular 40-H
teil eines 40-H
noch eine große linse ohne hülsen

alles von Carl Zeiss + 2 selbstgebaute Echthaar pinsel :)

Falls es interessenten geben sollte können sie mich gern über mail erreichen und mir ein faires Angebot machen.

Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben