DE-Schnecke wieder gängig machen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi miteinander,

am Wochenende hab ich versucht, das Schneckenspiel meiner Montierung besser einzustellen und meine DE Schnecke dabei "totjustiert" - sie klemmt jetzt völlig. :blush:

Wie kam es dazu? Ich hab nach dem Einstellen alles wieder zusammengebaut und es blieb auch kein Schräuble übrig. Steuerung ran, eingeschaltet und im Wohnzimmer ne Trockenübung gemacht. Zunächst hat alles wunderbar funktioniert, RA läuft jetzt so, wie ich mir das vorstelle. :)

Aber als ich die Deklination betätigte, wurde nach ca. ner 180 ° Drehung der Ton vom Motor auf einmal "gequält" und dann blieb DE stehen, noch ehe ich ausschalten konnte. Der -DE Knopf brachte nix, ich hör nur noch ein "Ticken".

Ich hab also alles wieder abgestöpselt, die Monti aufgemacht und das Ritzel vom DE-Motor gelöst. Dann versucht, das Zahnrad auf der DE-Schnecke von Hand zu drehen. Pustekuchen, das bewegt sich keinen mm...

Also den Motor ausgebaut, die beiden Inbusschrauben gelöst, mit denen der Block am Montierungsgehäuse festgemacht ist. Dann die 3 kleinen Inbusschrauben weggemacht, mit denen die Schnecke gegen das große Zahnrad der DE-Welle justiert wird und schon hatte ich den Block in der Hand.

Das große Zahnrad in der Montierung bewegt sich noch, wenn ich von Hand bei geklemmter DE den DE-Kopf drehe. Uff.

Aber das kleine Messingzahnrad auf der Welle der DE-Schnecke kann ich von Hand nicht mehr bewegen. Ist wie einzementiert. :mauer:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d60ad9-1309184670.jpg

Wie gehe ich jetzt weiter vor? ?)
Ritzel von der Welle lösen und den Block in einen Schraubstock einspannen, um die Mutter zu lösen? Die sitzt sackrisch fest, da muß ich mit Kraft ran. Oder "WD-40" draufsprühen? Ein Tropfen Öl hat nicht geholfen... :help:

Ich hoffe, ich hab die richtigen Fachwörter benutzt, ist schon 30 Jahre her, daß ich soooo tief in der Mechanik rumgefummelt hab...

Hallo,

probier mal, den Alublock vorsichtig warm (nicht heiß) zu machen und dann die Mutter zu lösen (Schraubstock mit weichen Backen und vorsichtig mit dem Schlüssel). Vorher ein bisschen WD40 ist sicher nicht verkehrt.

Gruesze,
Karsten

Hi Karsten,

probier mal, den Alublock vorsichtig warm (nicht heiß) zu machen und dann die Mutter zu lösen (Schraubstock mit weichen Backen und vorsichtig mit dem Schlüssel). Vorher ein bisschen WD40 ist sicher nicht verkehrt.

merci, Mutter ist ab und die Welle raus aus dem Block. Das Gleitlager saß fest, weil kein Fett mehr drinn war. :(

Gaaanz vorsichtige Schläge mit dem Gummiehammer auf einen passenden Durchschläger brachten Hilfe, nachdem ich die Mutter fast runtergedreht hatte.

Ich hab ne winzige Riefe auf der Welle im Bereich des Gleitlagers mit Chrompolitur aus dem Kfz-Bereich wegpoliert, das Gleitlager innen 20 Minuten lang mit groben Tuch mit und ohne Politur durch Drehen ebenfalls poliert. Dann ordentlich mit Gleitlagerfett eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut. Schnecke auch neu gefettet und nun flutscht die Schnecke wieder. :)

Von Hand hab ich ganze 5 Umdrehungen der kompletten DE-Achse durchgeführt, so müßte sich das Fett gut verteilt haben, ich hab auch keine Unregelmäßigkeiten beim Drehen gemerkt. Ich hoffe, daß der Anpressdruck so richtig ist.

Jetzt kommt der Kampf mit dem Einbauen vom Motor. Puh, die winzigen Schräubchen auf der Grundplatte wollen net so wie ich.

Aber da ich das jetzt schon 2x mit viel Geduld hinbekommen hab, wird das auch noch klappen. Und dann kommt der nächste Test. Falls ich in DE noch was nachjustieren muß, brauch ich den Motor ja glücklicherweise nimmer wegbauen...

Abschlußbericht:

Schräubles sitzen, Motor ist befestigt. Alles zusammengebaut, keine Schraube/Unterlagenscheibe über. So solls sein :D

Die Montierung hat den Trockentest im Wohnzimmer bestanden. Beide Wellen laufen wieder. :schwitz:

Jappadappaduuu :D :hochachtung: :D :respekt: :D

:super:

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben