DEC-Achse macht Höhen und Sturz Flüge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ByKryptox

Mitglied
Moin, seit jeher habe ich Probleme mit meiner DEC-Achse.
Sie kommt wenn dann nur ganz kurz zum stehen, sprich, dass Sie richtig nachführt.
Ich hab mal zwei Bilder und ein Video angehangen (hoffentlich klappt das mit dem Video).
Beim ersten Bild sieht man deutlich, wie PHD versucht die DEC-Achse zu korrigieren, schafft es auch und schießt dann wieder über das Ziel drüber
Im Zweiten Bild sieht man eine ähnliche Abbildung der Graphen, jedoch ist die zweite Fläche, der roten Korrektur etwas kleiner, da ich die Achse, minimal
in das Ungleichgewicht gebracht habe. Der vorherige rote Flächeninhalt ist noch von dem Moment, wo die Achse, möglichst genau im Gleichgewicht stand.
Ich verwende eine EQ-5 Montierung mit einem Skywatcher 150/750 PDS + Audioguider und leider einer unmodifizierten Canon EOS 6D Mark ||.
Versuchshalber hab ich mal den Schrittmotor abgeschraubt und so weit geöffnet, wie ich es mir bis jetzt zutraue. Auf dem Video sieht man ein minimales Spiel.
Die Montierung habe ich von einem Vixen Mitarbeiter gekauft, der sagte, Sie sei Perfekt eingerichtet und es gäbe kein Spiel mehr und lief erst nur 5 mal.
Die Kupplungen sind auch Handwarm angezogen und nicht ark zu fest.
Die Einordnung wurde mit SharpCap Pro durchgeführt und stand zum Zeitpunkt der Aufnahme auf "Excellent"
Bisher hab ich mir schon viele verschiedene Beiträge dazu angeschaut, aber nirgends ein Beitrag bzw. Bild gefunden, wo der Graph so verläuft.
Schonmal Danke im voraus !

Bild 1 Bild 2

Ich habe exakt das gleiche Problem bei meiner Vixen SP-DX. Habe das auch hier gepostet und auch noch keine Lösung bekommen.

CS Tim

Hi,

versuchen das spiel zu minimieren eventuell auch mal an der Schnecke prüfen.
Auch prüfen das alles leichtgängig ist.
Wenn das nicht funktioniert oder geht, kann man auch ein kleines Ungleichgewicht auf DEC einstellen und PHD nur in eine Richtung DEC korrigieren lassen.
Aktuell steht es bei Dir auf Auto. Welche die richtige Richtung ist muss man ausprobieren.

Grüße
Carsten

Hi,
Bei mir war das mal ein festhängendes Kabel.
Was Carsten @castro.pic sagt ist ein guter Tipp wenn die Montierung einen DEC backlash hat. Die Richtung kann man durch den Guiding Assistant in PHD rausfinden. Einfach mal laufen lassen. Dann sieht man sehr schön in welche Richtung die DEC abwandert, siehe unten. Guiding sollte dann genau in die andere Richtung erfolgen. Das Polar Alignment sollte natürlich so gut wie möglich sein.

Screenshot 2023-02-28 at 18.57.05.png

CS
David

Hi,
Bei mir war das mal ein festhängendes Kabel.
Was Carsten @castro.pic sagt ist ein guter Tipp wenn die Montierung einen DEC backlash hat. Die Richtung kann man durch den Guiding Assistant in PHD rausfinden. Einfach mal laufen lassen. Dann sieht man sehr schön in welche Richtung die DEC abwandert, siehe unten. Guiding sollte dann genau in die andere Richtung erfolgen. Das Polar Alignment sollte natürlich so gut wie möglich sein.

Den Anhang 313769 betrachten

CS
David
Soll die Montierung im gleichgewicht sein oder im ungleichgewicht, wenn der Guiding Assistent läuft ?

Ein leichtes Ungleichgewicht auf der Ostseite hilft eventuelles Spiel in RA auszugleichen.
Die RA wird ja nur langsamer und wechselt nicht die Richtung so wie die DEC.
Wenn deine Montierung Ostschwer ist sorgst du also dafür das selbst wenn die RA langsamer wird das die Flanken der Schnecke immer Kraftschlüssig sind.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meiner HEQ5 und der DEC Achse. Bau die mal auseinander und wieder zusammen (nur DEC Achse).

Und das war kein Backlash. Die Schneckewelle zum Schneckenrad hatte Spiel.

Teste mal wie sich das Verhält wenn du irgendwas am am Nordhimmel in der Gegend um Polaris nachführst. Und dann etwas in Horizontnähe.

Steht das Teleskop über den Gewichten drückt das Gewicht des Teleskops von oben die Schneckenwelle und das Schneckenrad zusammen und es fällt nicht auf.

Nimmst du etwas in Horizontnähe auf, zieht das Teleskop ja auch nach unten (Teleskop und Gegengewichte gleichen sich aus), nutzt aber Hebelkräfte und zieht das Schneckenrad und die Schneckenwelle auseinander auseinander auseinander. Schon läuft das ganze aus dem Ruder. D

Bei mir war es an der heq5 im Endeffekt die untere Einstellschraube für das Schneckenspiel. Im Gehäuse hat sich der letzte Gewindegang verabschiedet und die kurze Schraube konnte nicht mehr greifen.

Zum Glück hat eine alte Kollimationsschraube vom fangspiegel gepasst. Die schaut jetzt zwar raus, weil wesentlich länger, verdeckt dabei aber die Betriebsleuchte etwas ?

Total RMS Guidingfehler danach so um die 0.4 in Ekos.

CS

Ralph

Ich verwende eine ähnliche Monti, eine Astro 5.
Auf dem ersten Foto sieht man wie mit guide Impulsen von 1220ms gegengesteuert wird! Das ist 1,2 Sekunden , extrem viel! Ebenso sind nur 70% Aggressivität in dec eingestellt. Warum nicht 100%?
Kann mir vorstellen was da los ist.
Zuerst ein eine Frage. Stand das Teleskop in Richtung Zenit?
VG Frank

Ich verwende eine ähnliche Monti, eine Astro 5.
Auf dem ersten Foto sieht man wie mit guide Impulsen von 1220ms gegengesteuert wird! Das ist 1,2 Sekunden , extrem viel! Ebenso sind nur 70% Aggressivität in dec eingestellt. Warum nicht 100%?
Kann mir vorstellen was da los ist.
Zuerst ein eine Frage. Stand das Teleskop in Richtung Zenit?
VG Frank
Hi Frank,
nein die Monti Stand nicht im Zenit eher Richtung Horizont so 25 Grad. Den Impuls hab ich so stark hochgedrückt, damit die Montierung es (meiner Meinung nach) besser Korrigiert, was anscheint nicht der Fall ist. Die Aggressivität hatte ich auf 70% eingestellt, da ich mal gelesen habe, dass man auf keinen Fall 100% einstellen soll.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meiner HEQ5 und der DEC Achse. Bau die mal auseinander und wieder zusammen (nur DEC Achse).

Und das war kein Backlash. Die Schneckewelle zum Schneckenrad hatte Spiel.

Teste mal wie sich das Verhält wenn du irgendwas am am Nordhimmel in der Gegend um Polaris nachführst. Und dann etwas in Horizontnähe.

Steht das Teleskop über den Gewichten drückt das Gewicht des Teleskops von oben die Schneckenwelle und das Schneckenrad zusammen und es fällt nicht auf.

Nimmst du etwas in Horizontnähe auf, zieht das Teleskop ja auch nach unten (Teleskop und Gegengewichte gleichen sich aus), nutzt aber Hebelkräfte und zieht das Schneckenrad und die Schneckenwelle auseinander auseinander auseinander. Schon läuft das ganze aus dem Ruder. D

Bei mir war es an der heq5 im Endeffekt die untere Einstellschraube für das Schneckenspiel. Im Gehäuse hat sich der letzte Gewindegang verabschiedet und die kurze Schraube konnte nicht mehr greifen.

Zum Glück hat eine alte Kollimationsschraube vom fangspiegel gepasst. Die schaut jetzt zwar raus, weil wesentlich länger, verdeckt dabei aber die Betriebsleuchte etwas ?

Total RMS Guidingfehler danach so um die 0.4 in Ekos.

CS

Ralph
Kann man den Motor einfach zu einer Fachwerkstatt schicken, die das dann einstellt und wenn ja, müsste man nur sagen: "Bitte so einstellen, das kein Spiel mehr vorhanden ist" ? LG

Wie bringst du das Teleskop in Dec in die Waage?

Wie bringst du das Teleskop in Dec in die Waage?
Ich schließe erstmal alle Kabel an, packe die Kamera drauf, sowie die Abdeckungen und alles, was nicht am Teleskop beim Fotografieren ist, kommt runter. Dann lasse ich die RA in ihrer Ausgangsstellung, und probiere die DEC in das Gleichgewicht zu bringen, in dem ich die Schiene am Teleskop in der Montierung verschiebe. Wenn die DEC- Achse nicht mehr alleine überkippt und alles gleichschwer sich bewegt, wenn man es anstupst, dann ist es für mich ausbalanciert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben