Decoder für GoTo Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steve

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich will mir jetzt nicht gleich eine GoTo Montierung bauen habe aber rein aus interesse trotzdem eine Frage:

Wie wird bei gekauften Montierungen die Position des Teleskops gemessen? Erfolgt dies durch optische Decoder (welche Auflösung, mech. Übersetzung) oder werden einfach die Schritte des Schrittmotos mitgezählt?

Bei 2.er Variante kann man das Teleskop nicht mehr händisch weiterdrehen nehme ich mal an. Das man zu Beginn Referenzsterne anfähr ist mir klar, die Frage zielt darauf ab wie das Teleskop unter Betrieb die aktuelle Position erfasst.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan!

Beide Wege sind möglich.
Ich persönlich verwende die FS2 von Koch an einer EQ6, sie arbeitet bei mir ohne Winkelencoder. Das heisst, die Position wird allein aus der Anzahl der Motorschritte berechnet. Ist übrigens, wenn gut eingenordet, sehr genau( bei ca 300-fach auch über große Distanzen immer noch im Okular ).
Zusätzlich können Decoder angeschlossen werden, die jedoch nur beim händischen Schwenken relevant sind.
Aus meiner Sicht ist die Schrittzählung sicherlich genauer, und bei den erreichbaren Schwenkgeschwindigkeiten ( 500x) braucht man auch keine manuelle Verstellung, somit keine Encoder.

cs
herwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben