Deep Sky Bücher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach Büchern mit schönen Deep Sky Farb-Bildern.
Passend dazu wären auch kleine Texte mit Erklärungen interessant

Vielleicht treibt das Schwarmwissen ja ein paar Bücher zusammen :)

Ich habe bis jetzt immer gutes vom Kosmos "Bildatlas der Galaxien" von Michael König und Stefan Binnewies gehört.
Leider gibt es diesen nicht mehr neu und man müsste ihn gebraucht kaufen.

Grüße
Brian

(Falls es dazu schon einen Thread gibt wäre ich über einen Link sehr dankbar)

Hallo Brian,

die meisten Bücher über Deep Sky Objekte, die bei mir in den Regalen stehen, haben eher keine "schönen Farbbilder". Entweder s/w oder "uralt", also noch aus den Zeiten der chemischen Fotografie.

Wenn Du drankommst, ist der "Atlas der Messier-Objekte: Die Glanzlichter des Deep Sky" von Stoyan und Binnewies zu empfehlen. Den gibt es m.W. bei Cambridge University Press in englischer Ausgabe noch zu kaufen. Oder vielleicht gibt es ein nicht völlig überteuertes Angebot bei einem antiquarischen Suchdienst (ZVAB) oder Gebraucht-Buchhändler (z.B. Medimops).

Ebenfalls aus dem Oculum Verlag gab es mal die "Perlen des Südhimmels", inzwischen vergriffen. Wie der Titel schon klarstellt, geht es dort NUR um Objekte am Südhimmel.

Tja, neuere Deep Sky Bücher mit schönen Fotos, die neu lieferbar sind, scheint es wirklich nicht häufig zu geben.

CS Tom

Hi Brian,

vor ungefähr einem halben Jahr stellte ich mir diesselbe Frage - und fand (fast) nichts. Ich habe dann mehr oder weniger zufällig den "Atlas der Messier-Objekte: Die Glanzlichter des Deep Sky" für 70,- € gebraucht gekauft. Das Buch kann ich wirklich empfehlen und ich glaube, dass es das ist, wonach Du suchst.

Schöne Grüße,
Urs

Nachtrag:

AUTSCH!! Das Buch ist wirklich toll, aber bei Preisen ab 165,- € (für ein "ordentliches" Exemplar) bis satt über 400,- € würde ich mir vielleicht doch etwas anderes überlegen.
Tut mir leid für den sinnlosen Tipp, da war ich wohl zu schnell und uninformert.
Und außerdem scheine ich selbst ganz schön Dusel gehabt zu haben, obwohl ich damals wegen der 70 Mäuse für den Schinken fast angefangen habe, zu "zahnen" ...

Viel Glück bei der Jagd - Tally ho!

Hallo Brian,
günstig gebraucht zu bekommen, aber keine HighEnd Fotos dafür Informationen zu den Objekten. Der Bildatlas des Weltraums von Antonin Rückl.

Grüße Rainer

Moin,

danke für die ganzen Tipps.
wie wäre es mit dem Bildatlas der Galaxien.
Genau den wollte ich ursprünglich haben.
Allerdings gibts den ja nicht mehr neu.
Oft werden dann hohe Preise für gute Exemplare verlangt.
Ich finde es bei einem Buch jetzt aber nicht unbedingt toll so viel mehr zu zahlen.
Tut mir leid für den sinnlosen Tipp, da war ich wohl zu schnell und uninformert.
Alles gut.
Ich bin auch verwundert was das alles wert sein kann :D

günstig gebraucht zu bekommen, aber keine HighEnd Fotos dafür Informationen zu den Objekten. Der Bildatlas des Weltraums von Antonin Rückl.
Müssen keine High End Bilder sein. Es soll nur was erkennbar sein. Ich habe Bücher gesehen da hätte man die Bilder auch weglassen können....
Ich schaue mal wo ich das Buch finde.
ganz fantastisch ist der "Bildatlas der Sternhaufen & Nebel"
Das schaut interessant aus.
Ich bin zwar ehr an Galaxien interessiert allerdings finde ich es trotzdem interessant.
Besonders weil das Buch nue gibt. Wenn die Bilder und Texte gut sind ist 65€ ja ein guter Preis.

Ich werde mal in die Kleinanzeigen schauen und gucken was sich auftreiben lässt.
Sonst wirds der Atlas den Benjamin vorgeschlagen hat.

Vielen Dank!

Grüße
Brian

Bildatlas der Galaxien und das neuere der Sternhaufen und Nebel ist mMn unbedingt zu empfehlen, ja eigentlich Pflicht.
Ich hatte vor wenigen Monaten noch das Glück auch das Bildatlas der Galaxien neu zu bekommen. War ein österreichischer Buchladen über ebay.

Zum "Bildatlas der Galaxien": Der ist zwar nicht mehr neu zu bekommen, ich hatte nach der Suchanzeige hier im Forum allerdings nach ein paar Tagen ein Exemplar zu einem vernünftigen Preis. Und ein weiteres Angebot.
Wenn ich mich recht erinnere steht noch einer in den Angeboten. Sonst nochmal eine Suchanzeige schalten. Ich bin sicher, dass sich da noch der eine oder andere noch davon trennen kann.

Meine Empfehlung, weil auch bereits ab 4" Refraktor visuell, für EAA und Fotografie zur Objektauswahl in Kombi mit Karkoschka und/oder BafK einsetzbar:

"The quality of the deep-sky images is outstanding--a tribute to the various photographers as well as the book's printer. But it's the written word that will make or break a book like this, and Sue's writing is superb... [For] an occasional stargazer, a serious observer, or anyone in between, you won't go wrong with Deep-Sky Wonders. This is a great introduction to deep-sky stargazing for novice and experienced amateur astronomers alike."
--Mercury, publication of the Astronomical Society of the Pacific

Gruß,
Peter

Hallo,

da zum "Bildatlas der Galaxien" gefragt wurde - und Frank schon dazu schrieb.

Hier noch offiziell - der KOSMOS Verlag plant eine Neuauflage - diese wird März 2024 erscheinen. Vorbestellungen sind schon möglich.

Stefan und ich haben bei der neuen Auflage bei einigen Objekten "Aufnahme-Updates" vorgenommen.

Schöne Grüsse,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben