Deep Sky Datenbank download

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndyBender

Aktives Mitglied
Hey Folks,

ich möchte mal Euch den Link ans Herz legen wenn Ihr mal mehr als nur die Objekte im Karkoschka beobachten wollt. Diese Liste beinhaltet mehrere Hundert Deep Sky Objekte und ist nach visuellen Schwierigkeitsgraden unterteilt. Ich denke das hier jeder neue sachen finden werdet und vielleicht auch mal neben M13 helle Galaxien beobachten werdet.
Mir hat Sie sehr viel geholfen und ich denke es lohnt sich dafür Werbung zu machen!
Es sind auch die herangezogenen datenquellen angegeben damit man sich auch intensiver über die Objekte informieren kann.

Gruß

Andy

Hey, super genau sowas hab ich mal vor längerrer Zeit gesucht!
einige werden sich vielleicht noch daran erinnern
(Unter "Beobachtungen Visuell" "Suche Beobachtungsvorschläge")

Hallo Andy,
ein schöner Katalog. Vor allem gefällt mir die Möglichkeit, die Objekte in einer Excel-Datei selbst zu sortieren. So etwas würde ich mir für eine noch größere Objektauswahl wünschen, am besten der DSFG (neu) als Excel-Datei mit allen Kriterien zum selbst sortieren. Ich halte den DSFG trotz mancher Fehler für das derzeit Beste zum visuellen Beobachten, vor allem wegen der visuellen Helligkeitsangaben (incl Flächenhelligkeit) für Galaxien.
Gibt es da etwas Vergleichbares zum Runterladen oder ist schon mal angedacht worden den DSFG digital anzubieten. Das wäre ein riesen Vorteil gegenüber dem endlosen Blättern im Buch.

Liebe Astgrogrüße von
Klaus

Zwar kein digitaler DSFG, aber viele Objekte übersichtlich sortierbar und eine Menge nützlicher Funktionen (Karten, Logbuch u.s.w.) drumherum bietet das Programm "Eye&Telescope". Damit gehen niemandem so schnell die Ideen aus...

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben