Deep Sky Detail Sharpening Tool AI

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Annares
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Annares

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
bin die Woche auf einen Youtuber gestoßen, der sein eigenes Astro Shaprening AI Tool programmiert.
Ist kostenlos (stand heute) und kann auf github heruntergeladen werden.
Gibt auch eine Webversion zum Testen.

Steht natürlich noch am Anfang und ist vom Funktionsumfang stark begrenzt, aber könnte sich für den ein oder anderen als kostenlose Alternative lohnen.
Und zusätzliches Feedback könnte es schneller vorantreiben.
Natürlich-> Download und Nutzung auf eigene Gefahr.

Mal ein Extrembeispiel von mir. Kleiner Ausschnitt von einem Milchstraßenfoto mit einer 12mm Objektiv und 200% vergrößert.
Links davor und rechts danach.
1684093085489.png
1684093097697.png

Hoffe ich mach hier nicht den 5 Thread dazu auf. :eek:

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Sehe ich das richtig, dass das Tool das Bild nicht lokal bearbeitet, sondern auf einen Server hochlädt, und das Ergebnis vom Server zurück bekommt?
Leider findet man wenig Informationen über die Funktionsweise des Tools.

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
Sehe ich das richtig, dass das Tool das Bild nicht lokal bearbeitet, sondern auf einen Server hochlädt, und das Ergebnis vom Server zurück bekommt?
Leider findet man wenig Informationen über die Funktionsweise des Tools.
ich denke das Tool arbeitet lokal. Ich habe ein Bild von mir bearbeitet und davor die Internet Verbindung ausgeschaltet. Es hat trotzdem funktioniert.
Ich denke die Buttons sind etwas missverständlich benannt. Es kommt wohl von dem Framework den er benutzt:

Hier mal 3 Vergleichsbilder von mir. Newton 150/750 auf AZ-GTi (ja das geht ;) ) und ASI294MC mit Optolong L-eXtreme:
Original:
Stack_16bits_271frames_542s ohne NoiseXterminator.jpg

AstroSharp:
Stack_16bits_271frames_542s AstroSharp.jpg
Schön scharfe Sterne, aber noch Rauschen.

NoiseXterminator:
Stack_16bits_271frames_542s NoiseXTerminator 80% 60%.jpg

NXT erzeugt nicht so scharfe Sterne, wenig Rauschen und zeichnet das Bild etwas weich.

Inzwischen muss ich zu den ganzen Tools sagen, dass mir oft das originale Bild, da man sieht, dass es unverfälscht ist, besser gefällt.
Es ist alles etwas überbewertet. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also es gibt einmal die Web Version.( Hab ich selber noch nicht getestet). Und die Version lokal auf dem PC.
Bei der wird jedenfalls nichts hochgeladen. Denke, da wird sich bei der Benennung und im Interface einiges ändern im Laufe der Zeit.

Hab mir jedenfalls mal die aktuelle Version von github geschnappt. Könnte vielleicht irgendwann mal hilfreich sein.

Hier mal 3 Vergleichsbilder von mir. Newton 150/750 auf AZ-GTi (ja das geht

Die gute AZ-GTI. Vielleicht Versuche ich mich auch irgendwann mit einer neuen Platine. Mein Multimeter rastet bei jedem Kontakt aus. Netzteil flackert sobald ich Strom drauf gebe. Hat sich selbst kurzgeschlossen.
Erstmal das Trauma mit anderen Projekten bewältigen. ?

Wäre da bloß nicht das Wetter. Hatte in der letzten 3-4 Wochen nicht einmal einen freien Himmel Abends.

Gruß,
Jan

Hallo Zusammen,

das Tool sieht nicht schlecht aus. Da mir BXT nicht zur Verfügung steht mangels PixInsight, habe ich es einmal testweise auf altes Bildmaterial angewendet.
Hier eine ältere Aufnahme von M76 mit einem 130PDS mit nur 650mm Brennweite. Das Originalbild ist starker Crop aus dem vollen Bildfeld einer APS-C Farbkamera hat schon klassische Dekonvolution gesehen, aber AstroSharp konnte da noch eine Schippe drauflegen. Gefällt mir gut !
Das Tool braucht sicher noch Feinschliff. Ich werde auch noch mehr Aufnahmen testen.

Hier erste einmal das Original (Daten aus Astrobin)
M76 final.jpg

Und hier das Ergebnis nach AstroSharp
M76 final sharpend.jpg

CS Erik

Ich hab mit AstroSharp jetzt auch was rumgespielt.

Die Ergebnisse scheinen besser zu sein wenn man das Bild vorher sternlos macht und dann AstroSharp ausführt. Zumindest bei meinem 150/750 Newton.

Schönes Stück Software. Da steckt Potenzial drin. Die Entwicklung verfolge ich definitiv weiter.

CS

Ralph

Hallo miteinander,

erst einmal Danke, Jan, dass du das Sharpening Tool hier genannt hast. Ich habe bisher eigentlich nur in Gimp die Bilder bearbeitet. Vor kurzem kam das Entsternen dazu (die restliche Bearbeitung folgte wieder in Gimp). Aber das Programm hat mich zumindest bei meinem O-III Bild von NGC6992 sehr überzeugt. Im dritten Schritt ließ ich noch NeatImage zum Entrauschen drüberlaufen. Schon beeindruckend, was die Programme in ihrer Standardeinstellung (sowohl in AstroSharp als auch in NeatImage habe ich keine Einstellung verändert) bewerkstelligen!
Einzig eine Sache ist mir aufgefallen: In manchen Filamenten wurden durch AstroSharp Knoten zu weißen Punkten hervorgehoben. Aber das lässt sich per Hand sicher noch bearbeiten/rückgängig machen.

Anbei mal die Bilderfolge:
1.) Stack gestreckt mit Gimp:

O-III-Stack.jpg

2. Entsternt mit Starnet
O-III-Starless.jpg

3. Astrosharp angewendet
O-III-Starless-sharpened.jpg

4. und noch NeatImage drüberlaufen lassen
O-III-Starless-sharpened-denoised.jpg

Mit dem kann ich jetzt schön weiterarbeiten (oder auch zwischen den Schritten was machen, um z.B. die Reste der helleren Sterne zu beseitigen).

Viele Grüße,
Florian

Hallo zusammen,
Ich habe die letzten Tage auch ein bisschen mit dem Tool gespielt und finde, dass es durchaus beeindruckende Ergebnisse liefert! Die Detail Freistellung erfolgt sauber und aus meiner Sicht ohne erkennbare Artefakte. Aufpassen muss man ein bisschen, da das Bild auch den Kontrast steigert und so kann es teilweise zu unschönen Bereichen kommen. Deswegen lieber mit einem "flacheren" Bild ins Rennen gehen und den Kontrast ggf danach erst nochmal anheben, wenn nötig. Nachfolgend ein Beispiel, wo es gute arbei geleistet hat. Oben mit Astrosharp, unten ohne.
Viele Grüße, Ben
20230627_121756.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben