Deep Sky Field Guide 1. Auflage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich benutze die alte Uranometria (1. Auflage) und bin damit ganz zufrieden. Bei der Beobachtungsplanung benutze ich gern den Night Sky Observers Guide, der lt. Vorwort auf eben die im DSFG genannten Daten zurückgreift. Allerdings ist es manchmal etwas umständlich, wenn man sich ein Feld ausgeguckt hat, dann zu gucken, ob Galaxy XY nebenan auch noch mit meiner Optik erfassbar ist.
Deshalb meine Frage(n): Wie ist die Aktualität der Daten im DSFG? Welche sind überhaupt enthalten? Wo bekommt man noch die alte Ausgabe? Lohnt er sich noch?

Hallo Kay,

der DSFG enthält die Daten aller Objekte, die in den Karten der Uranometria verzeichnet sind. Zusätzlich gibt es noch Infos zu nicht kartierten Nachbarobjekten.

Die Daten sind sicherlich noch zu gebrauchen.

Allerdings ist es manchmal etwas umständlich, wenn man sich ein Feld ausgeguckt hat, dann zu gucken, ob Galaxy XY nebenan auch noch mit meiner Optik erfassbar ist.
Wenn du für dieses Vorhaben eine einfache Lösung suchst, möchte ich dir die Software "Eye&Telescope" empfehlen. Damit findest du heraus, welche Objekte du mit deiner Optik unter einem Himmel mit dieser oder jener Grenzgröße mit Erfolgsaussicht jagen kannst. E&T ermittelt auch gleich die Nachbarn eines Objekts, simuliert den Okularanblick, zeigt Karten (mit wirklich sichtbaren Objekten statt einer Menge unerreichbarer faint fuzzies) und du kannst deine Planung auf Wunsch mit allen Daten komplett ausdrucken. Ein Logbuch ist auch dabei, dann siehst du auch, welche Objekte eines Vorhabens schon beobachtet sind und welche von den noch offenen nächste Nacht sichtbar sind.

Den DSFG 1. Auflage wirst du vielleicht noch in Restbeständen von Astrohändlern finden. Etliche Händler haben Reste- und Schnäppchenlisten im Web, da könntest du mal nachschauen. Manchmal bekommt man solche älteren Bücher und Auflagen im Abverkauf auf Astromessen.

Eye&Telescope ist ab Lager lieferbar und in Kürze wird ein neues Update mit tollen neuen Funktionen herauskommen. Der Mehrwert gegenüber der "Papierdatenbank" DSFG ist erheblich! Beim Oculum-Verlag ist eine Demo verfügbar, ich würde aktuell allerdings noch ein, zwei Wochen bis zur Demo der Version 2.5 warten.

Clear skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben