Deep Sky Fotografie mit 6" Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Max_Eberle

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hätte da eine Frage an euch undzwar lohnt es sich die Deep Sky Fotografie mit einem 6" Newton (150/750, Skywatcher) überhaupt zu probieren oder kann ich das gleich wieder vergessen? Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit der visuellen beobachtung und der Fotografie von Planeten, da bisher ohne Nachführung keine DSO möglich sind wollte ich mir in der nächsten Zeit eine Eq6 anschaffen. Die letzte Frage die ich hätte bezieht sich auf die Nachführkorektur der Eq6 undzwar ab wann ist ein Autoguider nötig und wenn ist eher ein OAG oder ein Leitrohr zu empfehlen, als guidingcam wäre für mich wohl die Alccd-II am geignetzten, da ich diese auch noch als Planetencam nutzen kann.

Freue mich auf eine Antwort,
Mfg, Max

Hi!

Zitat von Max_Eberle:
lohnt es sich die Deep Sky Fotografie mit einem 6" Newton (150/750, Skywatcher) überhaupt zu probieren oder kann ich das gleich wieder vergessen?
Man kann DS mit Weitwinkelobjektiven aufnehmen und mit dem GTC. Es gibt DS-Aufnahmen mit Öffnungsverhältnis 1:2 und 1:22. Warum sollte es sich mit dem 150/750-Newton nicht lohnen? Auf einer EQ-6 ist er solide montiert, damit ist eine Fehlerquelle praktisch beseitigt.

Ein Komakorrektor dürfte bei dem Öffnungsverhältnis hilfreich sein. Hoffentlich ebnet er auch das Bildfeld.

Grüße

fquadrat

Moin Max,

wie ist denn dein 6"/f5 bisher montiert?
Und ja, natürlich geht DS Fotografie mit dem Newton. Wenn du das Schwarze Modell(Blackline) hast, hast du einen 2" Crayfordauszug der eine DSLR gut hält, und der Newton ist auch von der Fokuslage her fotografisch ausgelegt.

Ich hab auch einen 6"/f5 Newton auf einer MON2(EQ5). Damit kann ich, sauber eingescheinert, bis zu 60-90sek ohne Guiding belichten. Zwar sind die Sterne nicht perfekt rund, aber noch erträglich, bis ich mir ne Guidinglösung leisten kann ;)
Somit denke ich das diese Zeiten auch mit einer EQ6 zu realisieren sind.

Gruß
Rolf

Hallo Max,

Ich habe einen Skywatcher 130/650 PDS auf einer SP-DX. Damit kann man hervorragend Deepsky fotografieren. Die SP-DX ist vergleichbar mit einer NEQ-5, eine EQ-6 wird deshalb den etwas größeren 6"er bombenstabil tragen.
Guiding mit einer ALccd5L-IIm über Sucher klappt hervorragend und auch mit ausreichender Präzision. Als Komakorrektor verwende ich den Baader MPCC, als Kamera eine 1000Da.

Bis dann:
Marcus

Hallo Max,

wenn du eh schon einen 6" f/5 Newton besitzt, dann kannst du auch damit anfangen zu fotografieren. Warum auch nicht?

Was den Autoguider und die Nachführkorrektur der EQ6 betrifft, ist es schwierig (eigentlich sogar unmöglich) zu sagen, ab wann genau sie notwendig wird. Je genauer du die Montierung einnordest, desto länger kannst du belichten, ohne korrigieren zu müssen. Das kann bei 750mm 1/2min, 1min, 2min ... 5min sein. Bei einem 6" Newton würde ich auch nicht unbedingt zum OAG greifen, sondern einfach per Sucher guiden, wie Marcus es auch macht.

Hi,

ein Freund von mir Fotografiert mit nem 6" auf ner EQ5. Das geht wunderbar, aber um den Autoguider kommst Du meiner Meinung nach nicht vorbei. Selbst Wenn die EQ6 gut eingenordet ist, so ist es immer wieder ein Glücksspiel.
Wenn Du ein Notebook hast und etwas Lust am Basteln, dann kauf Dir nen günstigen 8x50 oder 9x50 Sucher und ne Webcam. Damit kannst Du wunderbar Guiden. Erst dann kannst Du über längere Zeit belichten. Und dann fängt es auch an Spaß zu machen.

Gruß Markus

Hallo an euch alle,

Wow eine Tag her und schon soviele Antworten :), eine Frage an conehead undszwar besitzte ich zurzeit schon eine Webcam undzwar die ToUcam 740k die ich eig. nur für die Planetenfotografie nutze, du sagtest jetzt ich könnte diese auch als Guidingcam nutzten wie genau funktioniert das, den sie besitzt ja keinen Guidingeingang? Ansonsten benutzte ich die Nikon D5100 von meinem Vater. Eine Frage an ruch hätte ich noch undzwar wie Norde ich eine paralaktische Montierung am besten ein, den Aufbau und die einstellung der Home Position habe ich schon drausen, da ich mich bereits aus z.b. Youtube informiert habe, hätte mir da vlt. jemand von euch eine Einfache Anleitung um eine gute Einnördung zu erreichen?

Vielen Dank an euch alle!
Mfg, Max

Hallo Max,

eine parallaktische Montierung kann man auf vielerlei Wegen einnorden, zum einen mit dem Polsucher oder aber man scheinert das Teil ein: http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm

Manche Montierung bietet auch eine Softwareroutine zum einnorden, ohne Sicht auf Polaris...

Zum Thema Webcam und Guiding. Eine normale Webcam hat natürlich keinen Autoguider-Ausgang, den muss sie auch nicht haben, da du dein Laptop/NetBook/Desktop-PC mit der Montierung verbindest und damit die Montierung ansteuerst und nicht direkt per Kamera. Sofern du nicht über einen MGEN nachdenkst, brauchst du eh fast immer einen Computer der das Bild der Guidingkamera auswertet und in entsprechende Befehle an die Montierung umsetzt. Ob diese Befehle dann dierekt über den Autoguider-Port vond er Kamera kommen oder aber vom PC über die serielle Schnittstelle ist erst mal sekundär.

Hi Max,

die Webcam wird an Stelle des Sucherokulars in den Sucher gesteckt. Dazu brauchst einen anderen Anschluß am Sucher. Also die runde Platte rausschrauben, in der das Sucherokular eingeschraubt ist.

Am besten eine Platte mit T2 Außengewinde besorgen. Dann eine kurzbauende Okularklemme mit T2 Innengewinde und Messingklemmring auf das Gewinde der Adapterplatte stecken.

Am 1 1/4" Adapter der Webcam den Anschlag wegfeilen/wegdrehen(lassen) und in die Okularklemme reinschieben. Eventuell den Adapter kürzen, so daß die Webcam möglichst dicht an der Klemme sitzt.

Webcam scharfstellen, indem Du das Sucherobjektiv in Richtung Webcam reindrehst.

Je nach Sucher kommst dann in den Fokus oder nicht. Möglicherweise mußt den Suchertubus kürzen, weil der Chip zu weit weg ist vom Brennpunkt.

Dann Guidemaster, PHD, Guidedog oder ein anderes Freewareproggy zum Guiden auf den Laptop spielen.

Diese Programme werten die Bewegung des Leitsterns aus und schicken dann über ein USB Kabel Signale zu nem externen Käschtle, welches diese Signale in "ST-4 kompatieble" Signale umsetzt. Aus dem Käschtle (Poseidon, GPUSB-Shoestring, ...) kommt ein "Telefonkabel", welches in den ST-4 Eingang der Montierung kommt. Diese Signale machen dann das selbe wie Du - sie drücken quasie die Knöpfe Deiner Teleskopsteuerung und bewegen so das Teleskop. Allerdings bewegen sie das Teleskop viel genauer, wie Du das mit den Tastern machen könntest.

Falls Du Dein Teleskop sowiso per serieller Schnittstelle und Ascom von einem Programm aus bedienst (Cartes du Ciel, Guide 9,...), dann brauchst das externe Käschtle net.

Programm öffnen, Kamera auswählen und Belichtung starten. Wenn Die Webcam vorher mit dem Sucher Sterne abbilden konnte, solltest Du jetzt auch Sterne sehen (aber leider halt nur die allerhellsten, so bis 2 oder 3 mag?)

Manche Guiding-Programme können intern mehrere Bilder der Webcam aufaddieren, so daß auch etwas schwächere Sterne auf dem Bildschirm auftauchen.

Wenn helle Sterne im Gesichtsfeld der Kamera sind, kannst damit Guiden. Aber viele Motive haben halt keine hellen Sterne. Und dann schaust blöd aus der Wäsche. Die 740 kann ohne Umbau halt nur 1/25 Sekunde belichten. Und richtige Guidingcams sind empfindlicher als die ToUcam und belichten üblicherweise 1 Sekunde oder länger...

Autoguiding mit der alten Webcam ist suboptimal!

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, aber das umbauen des Suchers für das Guiding habe ich jetzt nicht ganz verstanden hättest du mur vlt. Bilder deines Suchers damit ich das Verstehe? Zudem habe ich nicht ganz verstanden was du mit Der externen Bix gemeint hast. Mein letztes anliegen wäre die ToUcam undzwar möchte ich diese ungern umbauen und deshalb würde ich mich eher für eine Guidingcam entscheiden, wäre da die Alccd-II zu empfehlen ?

Hi Max,

das umbauen des Suchers für das Guiding habe ich jetzt nicht ganz verstanden hättest du mur vlt. Bilder deines Suchers damit ich das Verstehe?

im Moment kann ich kein Foto von meinem Aufbau machen. Und es würde Dir vermutlich auch nix nützen, da ich nen Winkelsucher umgebaut hab, der hat ne andere Geometrie, was den "Backfokus" betrifft.

was ich mit dem Text meinte:

Vergiß die ToUcam fürs Guiden! und kauf was modernes. Z.B. die ALCCD5L-IIc. Die ist empfindlich genug und hat nen ST-4 Ausgang.

Außerdem ist sie so schlank wie ein 1 1/4" Okular und kann tief im Sucher versenkt werden. So erreicht man mit der neuen Adapterplatte den Fokus.

Hier siehst Du, was weg muß:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/a054f0-1405638118.jpg

Welche Adapterplatte Du brauchst, hängt von Deinem vorhandenen Sucher ab und wie weit der Chip im Inneren der Guidingcamera sitzt.

Moin,

ich kann Dir gerne mal ein Bild von meinem Umgebauten Sucher machen. Aber, ich habe für das Guiding einen dedizierten Sucher der nicht mehr rückbaubar ist. Der obere Sucher auf Fee´s Bild wurde von mir auch für den Umbau benutzt. Ich habe dazu einfach das markierte Stück abgesägt und da dann innen die Webcam (20€ MS Webcam) eingeklebt. Fertig!
Den USB der Kamera verbindest Du mit dem Notebook. Und vom Notebook geht es via Seriell direkt auf den Handkontroller der Montierung. Wenn das Notebook kein Seriell hat brauchst Du noch einen Wandler von USB>>Seriell (Adapterkabel 10€). Keine Box für ST4 oder sowas. Dafür brauchst Du allerdinge ne Montierung mit Goto. Denn diese hat dann genau den Eingang den Du brauchst! Als Programm empfehle ich Dir PHD Guiding.
Zum Goto würde ich Dir eh raten. Auch wenn das Teilweise hier verpönt ist. Mit goto würde man sich ja nicht mehr mit dem Himmel auseinander setzen. Naja, ich kann das nicht so nachvollziehen. Ich will fotografieren und die klaren Nächte sind eh viel zu kurz.
Investiere jetzt erst mal in ne EQ6. Wobei der 6" wird auch von einer EQ5 noch gut getragen. Mein Kumpel mit ner EQ5 hat da kaum Ausschuß.

Gruß Markus

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich jetzt per Alccd5-II guiden will, wie muss ich meine Ausrüstung dann aufbauen? Komm das St4-Kabel dann direkt von der Guidingcam in die Montierung oder wie ich das denke sollte es sich da ja dabei um ein st4 auf usb Kabel handeln welches dann in den Pc kommt. Wenn das so ist muss ich mir ja noch so ein Kabel zulegen um das ganze dann mit der Montierung zu koppeln oder? Hier und in anderen Foren werden meist Leitrohre den AOG's vorgezogen. zu meiner letzten Frage undzwar besitzt ein alter Freund von mir ein Einsteigerteleskop die Werte dieses Telrskops kenne ich jedoch noch nicht handelt dich wohl um ein mittelklasiges Linsentelskop. Nun würdet ihr mit vlt. sagen was ein Leitrohr denn führ Werte haben sollte und mir vlt. einige gute Teleakope für diesen Einstaz enpfehlen wenn es denn mit meinem Kunpel nicht klappt. Aber dazu dann später mehr jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die Eq6 ;).

Mfg, Max

Hi Max,

Du brauchst 2 Kabel. 1x das normale USB-Kabel, was in den Laptop kommt, damit Du das Bild der Kamera sehen kannst. Dann noch das ST-4 Kabel. Das schaut aus wie ein "Telefonkabel" an beiden Seiten (RJ 12 Stecker) und geht von der Kamera direkt zur ST-4 Buchse Deiner Teleskopsteuerung.

Falls Deine Steuerung noch nen seriellen Eingang fürs Autoguiding hat, brauchst halt ein serielles Kabel (9 poliger Sub-D Stecker).

Der Vorteil vom Sucherguiding liegt in der Geldfrage und im geringen Gewicht. Ein 8x50 Sucher + neuer Adapterplatte ist günstiger als ein Off-Axis-Guider, ist einfacher zu bedienen und bietet wegen der kurzen Brennweite (irgendwas zwischen 160 und 200 mm) deutlich mehr Gesichtsfeld als der OAG. So findet man leichter einen Leitstern, sofern die Guidingkamera empfindlich genug ist.

Paß auf bei der Guidingkamera. Es gibt ne ganze Menge Kameras, die mit "ALCCD5" anfangen...

Aber falls es zu Verwindungen im Tubus (bei dünnen Alu- oder Blechtuben mit schwerem (dickem) Spiegel) oder einer Verlagerung des Spiegels in seiner Zelle kommt, merkt die Kamera am Sucher das nicht.

Wer mit sehr langen Brennweiten (2 Meter und mehr) fotografiert, der nimmt gerne einen OAG, denn da fallen solche Verwindungen sofort in Form von unrunden Sternen auf...

Man kann auch ein leichtes Linsenteleskop mit 300 oder 400 mm Brennweite mit extra Rohrschellen an das Hauptinstrument bauen und als Guidingrohr verwenden. Aber dann muß die Verbindung "bombenfest" sein. Das bedeutet viel Gewicht und somit eine stärkere Montierung...

Bei einem 150/750er Newton reicht Sucherguiding. Da brauchst kein extra Leitrohr. Und die EQ-6 trägt den Newton gut. :)

Hallo,

Viele Dank für die Antwort. Da du mir eine Warnung zu den unterschiedlichem Alccd5's geschikt hast, habe ich dir hier mal den Link zur Alccd5-II eingefügt, sollte schon die richtige Guidingcam sein oder ?

http://www.teleskop-express.de/shop...r-Autoguider-Planetenkamera---bis-85-B-s.html

Also gut ich werde nun höchstwarscheinlich über den Sucher guiden, asl Sucher hätte ich diesen von Skywatcher (9x50) Sucher im Blickfeld:

http://www.teleskop-express.de/shop...r-9x50-Sucher-geradsichtig-mit-Halterung.html

Und dann würde noch ein Adapter der eig. für die mgen bestimmt ist dazu kommen, dieser Adapter besitzt am Ende ein T-2 gewinde welches ich mit einem schon vorhandenen T-2 auf 1,25" Adapter verbinden wollte, so kürze ich den Sucher wenn nötig noch und dann sollte das doch passen oder ?

http://www.teleskop-express.de/shop...-Lacerta-Autoguider-M-Gen-an-9x50-Sucher.html

Für die Montage hatte ich mir eine Dualhalterung vorgestellt, wenn jedoch jemand weiß wie man auf andere weise 2 Sucher befestigen kann, vlt. über Huckepack?, dann nur her damit, da diese Dualhalterung doch sehr teuer ist.

http://www.teleskop-express.de/shop...---Sucher-und-Leitrohr-parallel-montiert.html

Vielen Dank,
Mfg, Max

Hi Max,

Da du mir eine Warnung zu den unterschiedlichem Alccd5's geschikt hast, habe ich dir hier mal den Link zur Alccd5-II eingefügt, sollte schon die richtige Guidingcam sein oder ?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5635_Astrolumina-ALccd5-II---neue-Version-der-Autoguider-Planetenkamera---bis-85-B-s.html

zu dieser Kamera kann ich aus persönlicher Erfahrung nix sagen. Ich hab ne andere, nämlich diese. :D

Der Unterschied zwischen diesen beiden Kameras sind folgende:

ALCCD5-II:

- MT9M001 Chip (s/w)
- 1.280 x 1.024 Pixel
- Chipgröße: 6,7 x 5,3mm (Diagonale 8,5mm)
- Pixelgröße: 5,2µm x 5,2µm (quadratische Pixel)
- Dynamikbereich: 68,2dB
- Quanteneffizienz: ca. 56% (560nm = grün)

Ausleseelektronik:
- Datentiefe: 8 Bit
- Datenübertragung: 10-15 Bilder/Sekunde
- Vorschau- und Fokus: 30 Bilder/Sekunde
- Interface: USB 2.0
- Belichtungszeiten: 0.01 - 3 Sekunden (Planeten-Modus)
- 0.01 Sekunden - 1 Minute (Guiding-Modus)
- keine Angaben zum Auflagenmaß (wie tief der Chip im Gehäuse sitzt)
- keine Angaben, ob bereits ein IR-Sperrfilter integriert ist

ALCCD5L-IIc:

- MT9M034 Chip (farbe)
- Sensorgröße: 4,83 x 3,63 mm
- Pixel: 1280 x 960
- Ausleseverfahren: Progressive Scan
- Elektronischer Verschluß
- Belichtungszeit: 20µs ... 10 min
- Quanteneffizienz: blau 52%, grün 62%, rot 58%
- Bildrate: 30 ... 200 B/s
- IR Sperrfilter: integriert, kann herausgeschraubt werden
- Auflagemaß: 10,4 mm

Guiden kann man mit beiden am Sucher. :)

Aber falls Du jemals "bunte" Planeten mit Deiner ausgesuchten Guidingcam aufnehmen willst, brauchst Du ein Filterrad und einen Satz Farbfilter mit integriertem IR-Sperrfilter.

Beide Kameras können mehrere Minuten belichtet werden, aber ab 10 Sekunden ist das Bild voller Hotpixel und Verstärkerglühen. Macht nicht wirklich Sinn.

Also gut ich werde nun höchstwarscheinlich über den Sucher guiden, asl Sucher hätte ich diesen von Skywatcher (9x50) Sucher im Blickfeld:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4885_Skywatcher-9x50-Sucher-geradsichtig-mit-Halterung.html

Und dann würde noch ein Adapter der eig. für die mgen bestimmt ist dazu kommen, dieser Adapter besitzt am Ende ein T-2 gewinde welches ich mit einem schon vorhandenen T-2 auf 1,25" Adapter verbinden wollte, so kürze ich den Sucher wenn nötig noch und dann sollte das doch passen oder ?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4520_Parfokal-Adapter-fuer-Lacerta-Autoguider-M-Gen-an-9x50-Sucher.html

das paßt :)

Für die Montage hatte ich mir eine Dualhalterung vorgestellt, wenn jedoch jemand weiß wie man auf andere weise 2 Sucher befestigen kann, vlt. über Huckepack?, dann nur her damit, da diese Dualhalterung doch sehr teuer ist.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7044_Orion-Dualer-Sucherhalter---Sucher-und-Leitrohr-parallel-montiert.html

wofür brauchst Du einen 2. Sucher? Zum selber durchschauen? Da würde ich nen Telrad bevorzugen. Durch die Doppelhalterung sitzen beide Sucher doppelt so weit weg vom Tubus über dem Schwerpunkt. Bringen zusätzliches Gewicht/Drehmoment auf den Tubus. Können einen schwachen Blechtubus zu stark belasten. Und sind schwingungsanfälliger.

Ich würde entweder die beiden Sucher nacheinander auf dem selben Sucherschuh verwenden, Löcher für einen 2. Sucherschuh direkt auf den Tubus bohren, oder eine Telradbasis auf den Tubus kleben und mit dem Telrad das gewünschte Objekt einstellen...

Hallo,

Alles klar vielen Dank soweit wäre dann alles geklärt :)

Mfg, Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben