Deep Sky fotografieren auf La Palma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HellerStern

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Kürzlich bin ich zurückgekehrt aus La Palma und neben Wanderurlaub sind nachts ein paar Deep Sky Aufnahmen entstanden mit meinem mobilen Setup:
- Takahashi FS-60 mit Multi-Flattener 1,04x
- iOptronCEM25p mit Berlebach Report Astro
- MGEN3 mit 50er Leitrohr
- Sony A7-Kameras (DSLMs astromod)

Am besten ich fasse die Bilder hier nach und nach zusammen in einem Sammelthread (nachdem der Anfang hier einzeln erfolgte);

Der Neumond war planbar, das Wetter jedoch nicht;
ungewohnt oft gab es Wolken und hohe Luftfeuchte, so dass nur wenige Nächte mit guten Bedingungen zustande kamen;
aber nach den letzten Monaten mit grausigem Wetter hier zuhause, war ich für die 5 Nächte innnerhalb 2 Wochen schon sehr dankbar! ;)

Zur ersten "aktiven Nacht" enstand als zweites Objekt über mehr als 3 Stunden der Herz-& Seelennebel;
mit wenig Erfolg hatte ich die Nebel schon zuhause in OBB versucht; viel Rauschen, wenig Farben...
Trotz grenzwertiger Luftfeuchte von 80% ist das Ergebnis aus La Palma doch sehenswert (hoffe ich):

Ich hoffe es gefällt und freue mich über Rückmeldungen,

viele Grüße
Helmut

So, der Vollständigkeit halber noch das erste Bild der selben Nacht, entstanden sozusagen als warm up;

In unseren Breiten steht das Zentrum der Milchstrasse ja bereits sehr tief, auf La Palma aber deutlich höher;
so bot sich an, den Omega- und den Adlernebel abzulichten;
leider hatte ich Richtung Süd / Südost einige Hindernisse (Böschung, Bäume) im Weg, daher ist die Belichtungszeit doch etwas mager mit 70 Minuten ausgefallen.
Naja, trotzdem vorzeigbar hoffe ich: M16 + M17:

Danke für Eure likes ! :y:
hier noch ein crop von M16; geht gerade noch so von der Auflösung her....

M16 crop.jpg

Hallo Helmut,

da hast Du ja neben dem Wandern auch nachts noch eine schöne Ausbeute erzielt. :y:
Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

LG
Willi

Danke für eure likes und Rückmeldungen :y:

Nachdem die erste Nacht ganz brauchbar verlief, ging es die darauffolgende Nacht so weiter;
kein Wind, sehr warme Temperaturen (19° die ganze Nacht), nur die Luftfeuchte kletterte hoch auf 85%;
Das erste Bild ( Elefantenrüsselnebel IC1396 mit 2 Stunden Belichtung) aus dieser Nacht habe ich bereits hier gezeigt;
anschließend ging es ein kurzes Stück mit der GoTo-Funktion zu NGC7822, einen Sternenenstehungsgebiet im Sternbild Kepheus;

Ebenso über 2 Stunden belichtet, ohne Filter, reines RGB mit der astromodifizierten Sony- DSLM am Tak FS-60,
gestackt und entwickelt in Affinity (mehr Details bitte in der Galerie nachlesen):

...so ein kleines bisschen nach unten versetzen wäre noch chic gewesen ;)

Ich hoffe es gefällt,

viele Grüße
Helmut

Weiter geht´s;
im vorherigen Beitrag habe ich erwähnt, dass die Luftfeuchte anstieg; das ging leider tagelang so weiter und eine Session bei Nacht mit über 90% Luftfeuchte ergab kein gutes Ergebnis;
nach Tagen, am 10. Sept., verbesserte sich das Wetter endlich und es folgte die wettermäßig beste Nacht bei moderater Feuchte (67% laut App):

Als kurzes warm-up entstanden: M8 und M20;
selbst auf La Palma recht tief stehend, dazu kamen im Süden die zuvor erwähnte Böschung mit Bäumen, so dass nach einer guten halben Stunde Schluß war; aber erstaunlich, - und wieder ein Beweis wie wichtig doch der Himmel ist- , selbst mit nur 30 Minuten Belichtung;
hier das "widefield M8 + M20": (Details stehen in der Galerie)

viele Grüße
Helmut

nach dem kurzen warm-up mit M8 + M20 kam dann im Anschluß der Cirrus- Nebel dran:
nach dem Einstellen und Starten hab´ ich mich aufs Ohr gelegt, so dass mir entgangen ist, dass Wind und Wolken einigen Ausschuß verursachten;
trotzdem sind noch 2 Stunden gute lights zusammen gekommen:

Techn. Details wie immer in der Gallerie;

so langsam näherte sich der Urlaub seinem Ende :(
eine Nacht ging aber noch was;
...also bis demnächst!

viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
auf sowas steh ich total, muss ein g.. äh guter Urlaub gewesen sein... und dann auch noch so kurz vor dem Vulkanausbruch...
Du kannst stolz sein auf deine Bilder und die damit verbundenen Erinnerungen.
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Danke für die nette Rückmeldung! ja, is wirklich g....ut gewesen ;-)
und dem Vulkanausbruch sind wir um wenige Tage "entkommen"; sehr bedauerlich, dass einige Menschen dort jetzt große Probleme haben.

viele Grüße
Helmut

Danke schön für die Rückmeldungen!
Und einen hab´ ich noch: :ROFLMAO:

Ein Objekt, was "eher in den astronomischen Winter gehört", wollte ich unbedingt noch machen: NGC1499

Dazu mußte ich mehrere Tage abwarten, bis entgegen den recht durchwachsenen Wetterberichten der Himmel klar blieb nach Mitternacht;
Genau zum Monduntergang stieg NGC1499 im Nordosten um 1 Uhr nachts über dem Berg auf (hier kein geringerer als der Roque de los Muchachos);
so ab 2 Uhr reichte dann die Objekthöhe aus um gute lights zu bekommen;
wieder war die Feuchte grenzwertig hoch (ca. 90%), ein paar Wolken zogen durch; zum Glück keine Probleme mit Tau...;

letztlich kamen 3 Stunden Belichtung mit guten lights bis um 6 Uhr am Morgen zusammen;
bei warmen 20° Grad Aussentemperatur zog ich zufrieden am frühen morgen die Speicherkarte aus meiner Sony...:

Bedingt durch die hohe Feuchte machten mir bei der Bearbeitung zahllose rote Halos um die Sterne Probleme,
ein bisschen kann man es noch sehen, aber vorzeigbar iss es ;);
(Anm.: rechts unten kommt übrigens ein Dunkelnebel zum Vorschein, ...kein Fleck aufm Sensor :) )

Das war leider die letzte Nacht und das letzte Foto-Objekt auf La Palma;
ein bisserl was für den Winter zuhause ist übrig geblieben auf meiner DS-Liste...;
...und dazu hätte ich mir am liebsten ein Stück vom Himmel auf La Palma mitgenommen!

Ich hoffe die Fotos und der kurze Bericht machen ein wenig Lust auf die Insel;
uns hat die Reise tagsüber beim Wandern und auch nachts beim Fotografieren jedenfalls viel Spass gemacht!

viele Grüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben