Deep-Sky-Fotos mit Sternkatalog abgleichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorchi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann gerade ein Highlight von der ADASS berichten:

es wird in naher Zukunft einen open-source Online-Dienst geben, mit dessen Hilfe man Deepsky-Fotos dem Himmel zuordnen kann.

Und zwar kann man beliebige Fotos uploaden, in diesen werden dann automatisch sternfoermige Objekte gesucht, und eine Mustererkennung im USNO-B Sternkatalog durchgefuehrt. Als Ausgabe bekommt man die Zuordnung des Fotos zum WCS (World Coordinate System). Das beinhaltet auch die Parameter der Transformation (Projektion) vom Himmel zu Pixelkoordinaten (das koennen verschiedene Astrometrieprogramme benutzen, wie z.B. Montage).

Als Nebeneffekt bekommt man zusaetzlich die Positionen von anderen Himmelsobjekten im Foto.

Siehe http://astrometry.net/

Erwaehnt wurde unter anderem auch eine Liste mit "Evil Goals" - sozusagen mit streitbaren Zielen dieses Projekts. Eins davon war, sukzessive Amateurbilder zu sammeln und zusammenzustellen.

Noch ist nicht zu erkennen, in welcher Form das stattfinden wird. Ich hoffe mal, darauf wird man hingewiesen und muss dann explizit zustimmen.

Generell klingt es aber sehr vielversprechend. Noch ist es im Alpha-Stadium und die Bandbreite ist noch begrenzt, aber vielleicht kann man schon auf Anfrage einen Tester-Zugang bekommen.

Gruesse, Henning

Hallo Henning,

großartige Sache, DAS perfekte Utility für die "ARTEMIS" Vektor Suchmaschine, ich hoffe nur das der Pattern Recognition Algorithmus innerhalb dieses Systems auch wirklich korrekt arbeiten wird ... :/

Auf jeden Fall vielen Dank für den Link bzw. den Hinweis, wenn das Projekt tatsächlich funktioniert ist das nicht 5 sondern 50 Sterne wert!!!!

Wenn ich mir die Liste der Projektmitarbeiter ansehe, besteht durchaus Grund zur Hoffnung :super:

Gruß Alex (VSU-RTF/"ARTEMIS" Vector-Search Engine)

Hallo Alex,

im Vortrag dazu wurde behauptet, dass es passieren kann, dass ein Bild nicht zugeordnet werden kann. Das liegt an Unvollständigkeiten des Sternenkatalogs.

Demgegenüber steht eine extrem unwahrscheinliche Falschzuordnung (sofern mehr als drei Sterne im Bild sind :/ ), wenn ich mich recht entsinne war von 1:10^12 die Rede, bin mir aber über den Exponenten nicht sehr sicher (jedenfalls war er groß).

Grüßle, Henning

Eine Interessante Sache, das "Astrometry.net".

Wenn das im Batchverfahren läuft kann von mir aus die wissenschaftliche Kommunität ruhig ihren Benefit davon haben, viele von uns beliefern mit der IAU ja letztlich auch die allgemeine Wissensbasis.

Nur sollte klar sein, was mit dem gesammelten Wissen passiert, also das es "Open" bleibt, sonst wäre das ein gut getarnter Datenstaubsauger und mit dem hätte ich ein paar kleine Problemchen ...

J.

Hallo Henning,

ja nun also...
Wenn ich die Informationen auf der betreffenden Projekt-Homepage richtig gelesen habe soll der Pattern Recognition Algorithmus OHNE geschätzte Zentrumskoordinaten auskommen!!!. Wie das allerdings rechenkapazitäts bzw. zeitmäßig einzuschätzen ist, wenn das Ganze für die Öffentlichkeit sein soll,ist schon ein bischen fraglich.

Immerhin: Wir reden hier über den gesamten Sternhimmel und das heißt von DE=-90Grad bis DE=+90Grad und dann mal eben noch 24h in RA. :schwitz:
Hat man passenderweise noch ein kleines Gesichtsfeld aufgrund kleiner CCD und großer Brennweite, ja, dann hat der Supercomputer dahinter mit der Mustererkennung schon einiges zu tun, vor allem wenn noch ein paar tausend User weltweit zeitgleich Ihre Aufnahmen vermessen lassen wollen ;)

Auf jeden Fall ein sehr ambitioniertes Projekt :respekt2:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alex,

mit Google als einem der Treiber des Projekts habe ich wenig Probleme, das garantiert die nötige Power um z.B. die Rechenkapazität für das Projekt zu stellen, die dürfte auch in meinen Augen eine der Schlüsselaufgaben sein. Auch wenn man von der Parallelisierung (kennt noch jemand "Transputer"?) reichlich gebrauch macht dürfte der Matching-Algorithmus für heisse Prozessoren sorgen.

Aber immerhin, warten wir ab, ich denke, man würde das nicht public machen wenn da nicht auch die Aussicht auf Erfolg hinter stehen würde.

Jörg

Hallo Alex,

Du hast vollkommen Recht, das ist der Grund warum es zwar open-source wird, aber ein Herunterladen des Systems für einen Endbenutzer wenig Sinn macht, es sei denn sie haben einen sehr dicken Rechner nur für diese Aufgabe.

Gesucht wird tatsächlich parallel in einer Brute-Force-Matrix auf Festplatte, in der (so habe ich es verstanden) für jeden der über 10^9 Sterne im Katalog die nächsten Nachbarn eingetragen sind.

Gegeben wurde nur eine Andeutung, der Ansatz zur Musterfindung ist keine Triangulation sondern die Suche eines Sternenvierecks, was die Anzahl der initialen Möglichkeiten einschränkt.
Weitere Details des Patternmatching wurden aber nicht erzählt.

In Echtzeit funktioniert das System daher nicht, sondern abgesendete Aufträge werden in eine Warteschlange eingereiht und im Laufe der folgenden Stunden bearbeitet.

Gruß, Henning

Hallo Henning,

:gutefrage:
ich habe mal einen "kurzen" Blick weiter hinein geworfen.

Die Technologie dahinter bzw. darin kann man hier nachlesen
http://www.cs.toronto.edu/~roweis/papers/Harvey_msc_thesis.pdf

Man braucht in der Tat einen sehr dicken Rechner :augenrubbel:.

Jedenfalls liegt der Teufel wie üblich im Detail obgleich die
Algorithmen schon ganz gut aussehen :super:
Ich war mal so frei und habe ein paar emails mit Anregungen verschickt, mal sehen ob es darauf Reaktionen gibt ;)

Gruezi zusammen,

es sind ja mittlerweile ein paar Tage vergangen, deshalb
die Frage:"Wer hat sich denn beim Astrometry.Net schon eingetragen und sich die Software besorgt und hat ein paar Erfahrungen diesbezüglich gemacht?"

Internen Mitteilungen des Astrometry.Net zufolge wird die Möglichkeit geschaffen werden, eigene Astroaufnahmen vermessen zu lassen um diese dann im "Virtual Observatory" Projekt wissenschaftlich recherchierbar (suchbar) zu machen.

Der Mitteilung folgt weiterhin die Aufforderung zu einer Stellungnahme wie denn der Urheber einer Astroaufnahme einem solchen Dienst gegenüber eingestellt ist. Das heißt:"Ist der Amateurastronom gewillt seine Aufnahmen einem solchen Dienst zur Verfügung zu stellen und wenn ja, unter welchen Konditionen?". Sprich, Nennung des Urhebers, evtl. Cash gegen Nutzungsrecht usw.

Die Motivation hinter "Astrometry.NET" ist dieselbe wie bei der "ARTEMIS" Maschine nämlich eine "Zentral-Suchmaschine" für astronomische Bildrecherchen zu schaffen.

Deswegen würde ich gerne Eure Meinung dazu hören...

Gruß Alex ("VSU-RTF"/"ARTEMIS" Vector-Search Engine")

Hallo Philipp,

nette Sache, Dein Test. Das scheint ja tatsächlich in die angekündigte Richtung zu gehen. Nun, warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Es wäre halt schön, wenn man an die Plattengleichung seines Systems rankäme, dann könnte man die Aufnahmen ja auch richtig vermessen.

Jörg

Hallo Phillip,

sieht doch wirklich überzeugend aus :super:.
Aus dem WCS-Header müßte man jetzt nur noch die Highest und Lowest Equatorial Coordinates generieren und schon hätte man die notwendigen Informationen um sie in die "ARTEMIS" Maschine einzugeben ;) .

Laut Prof. Hogg ist das möglich, ein entsprechendes Programm liegt schon vor oder kann von Ihnen generiert werden.

Astrometry.net+Artemis ergibt dann die ultimative Bildersuchmaschine bzw. Objektsuchmaschine.

Damit brechen neue Zeiten an, was die Objektrecherchen in astronomischen Bildern betrifft.

Soweit ich informiert bin, wird das Team um Prof.Hogg im ersten Quartal 2008 eine eigene Suchmaschine auf den Weg bringen, die vermutlich ähnlich wie "ARTEMIS" funktionieren wird.

Ich nehme an, daß die gesamte Struktur irgendwie "eingegooglet" wird und unter einem entsprechenden Inferface dann irgendwann der Öffentlichkeit zur Verfügung steht :)

Jetzt muß die Profi und Amateurastronomie Gemeinde diesen Dienst nur noch nutzen...

Gruß Alex (VSU/Communication)

Hallo,

astrometry.net stellt einige fits Dateien für jedes aufgelöstes Bild zur Verfügung, hier mal ein Beispiel von meinen Bildern:

*

mit dem newheader.fits file kann mann dann mit add2sky das ganze gleich in eine GoogleEarth(Sky) Datei transformieren: http://salzgeber.at/articles/astrometry_net/cygnus.kmz wo man dann Zugriff auf eine zunehmende Zahl von astronomischen Katalogen und surveys hat.

Ich denke dass in diesen fits files die Plattenkonstanten enthalten sein müssen.

Und ja, auf dieser Seite gibt es auch einen link zur GoogleMaps Himmelsansicht, mit eingeordnetem Bild: http://explore.astrometry.net/?zoom=5&ra=307.778&dec=40.4787&userimage=alpha/200801/98737523

lg

Philipp

* URL auf Userwunsch hin entfernt. cs, Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Phillip,

na also, Centre Coords und Field Width/Height werden ermittelt, daraus folgt --> Lowest and highest equatorial Coordinates in RA/DEC

Sogar der Bildinhalt wird gelistet!.

Astrometry.net leistet hier wirklich tolle Arbeit :super:
, was will man mehr :biggrin: .

Wenn das alles wirklich kostenlos ist UND bleibt, ist es der "Astrometrie-Brecher" und in Kombination mit einer Suchmaschine die ultimative Recherchelösung. Ich könnte mir hier schon einige Anwendungen vorstellen :o

Gruß Alex (VSU/Communication)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben