Deep Sky Kataloge mit verb. Objekt-Darstellungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stargazerfulda

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch an dieser Stelle nach Empfehlungen für einen Deep-Sky-Katalog mit verbalen Objektbeschreibungen fragen.

Bisher kenne ich:
-3,000 Deep-Sky Objects (Ted Aranda)
-Observing Handbook and Catalogue of Deep-Sky Objects (Christian Luginbuhl)
-Atlas für Himmelsbeobachter (Karkoschka)

Von dem habe ich gelesen, aber noch nicht reinschauen können:
-The Night Sky Observer's Guide (George Robert Kepple, Glen W. Sanner)

Gedacht ist der Einsatz für visuelle Beobachtungen an 8 Zoll Öffnung. Auf Zeichnungen lege ich keinen Wert, sondern rein wörtliche Beschreibungen, da ich der Meinung bin, dass Zeichnungen zu sehr von den Erwartungen des Zeichners geprägt sind, die er aufgrund von Fotos bzw. Beschreibungen hat.

In den oben genannten Werken fällt mir einiges auf:
- Die Autoren unterscheiden sich teilweise heftig bei Objekten. Beim einen hat NGC 7662 eine sehr scharfe Kante, beim anderen ist diese deutlich verschwommen.
- Die Autoren geben immer die Öffnung an, mit der die jeweilige Beschreibung gewonnen wurde, aber nicht die Himmelsqualität. Finde ich sinnlos, da z.B. der Omeara auf Hawai mit seinen 4 Zoll wahrscheinlich hierzulande 16 Zöller in den Schatten stellt.

Welche Werke könnt ihr noch empfehlen, was sind eure Favoriten?

Freundliche Grüße
Stargazer

Habe noch ein wenig selbst recherchiert und Burnhams Celesital Handbook entdeckt.
Die Tabellen "List of Star Clusters, nebulae and galaxies" gefallen mir. Mit wenigen Abkürzungen wird da das Objekt charakterisiert, z.B. "B,pL,mE", was für Bright, pretty large, much elongated steht. Diese Tabellen mit ins Feld zu nehmen, fände ich richtig gut, da kompakt und genau das was ich suche, auch wirklich umfangreich, sehr viele DSO. Nur die drei Schinken schleppen macht wenig freude.

Hi Stargazer,

da hast Du einen Klassiker herausgesucht. Es gibt ansonsten noch den Sky Atlas Companion, passend zum Sky Atlas 2000.0.

Clear Skies
Sven

Hallo Stargazer,

schau' mal hier. Visuelle Beschreibungen von Steve Gottlieb, auch mit 8", aber überwiegend mit größerer Öffnung.

In Buchform empfehle ich den Night Sky Observer's Guide.

Wundere Dich nicht über abweichende Beschreibungen des selben Objekts. Die Beobachtungsbedingungen spielen eine große Rolle (wie dunkel ist der Himmel) und natürlich auch die Erfahrung des Beobachters. Geübte Leute sehen mehr als Anfänger, gerade auch weil sie wissen worauf man achten sollte und auch wie man es beschreiben kann. Mit zunehmender Erfahrung sieht man selbst mehr - nicht nur deswegen lohnt es sich, die eigenen Beobachtungen zu protokollieren.

Viele Grüße
Tom

Hallo Stargazer,

wenn du mit 8" nach derartigen Werten Ausschau hälst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht nur die helleren Objekte beobachten willlst, sondern auch jene, die mit 8" machbar sind. Du wirst in diesem Fall ohnehin auf selbstgedruckte Aufsuchkarten zurückgreifen müssen. Die von dir erwähnten Objektbeschreibungen (z.B. "B,pL,mE") stammen meiner bescheidenen Kenntnis zufolge aus dem NGC, welcher frei verfügbar ist. Aber diese Angaben entsprechen nicht immer dem visuellen Eindruck bzw. Schwierigkeitsgrad! Hab da meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Da ich als "Grenzgänger" unterwegs bin, der sich auch an den schwächsten Objekten versucht, verzichte ich bewusst auf solche Literatur und mache mir ein eigenes "Bild" von diesen Objekten. Du wirst erstaunt sein, wie leicht oder auch schwierig manches Objekt im Vergleich zu den von dir genannten Kurzbeschreibungen sein kann. Als Grundlage dient mit der SAC, welcher auch von Cartes du Ciel verwendet wird. Hat zwar noch manche Fehler drin, aber die wird man wohl überall finden.

Wie Thomas schon angedeutet hat, ist das eigene Protokoll über die gemachten Beobachtungen das beste Nachschlagewerk überhaupt! Ich habe nun schon über 500 Galaxien zu Protokoll gebracht, wo ich gerne nachschaue, wie meine visuellen Eindrücke unter mir bekannten Bedingungen waren. Und es zeigt auch sehr schön die persönliche Entwicklung.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stargazer,
der Burnham ist recht speziell, ein Klassiker zwar, aber vielleicht doch inzwischen veraltet. Da macht der Kepple/Sanner mehr her, auch wegen der inzwischen populären Nebelfilter ;-) Und halt VIEL mehr Objekte.

Wenn du noch kein erfahrender Beobachter bist, kann ich durchaus den "Deep Sky Reiseführer" empfehlen, denn DAS sollte man mit 8 Zoll auch erstmal gesehen haben, auch sind die Beschreibungen auf deutsch.

Hallo,

schau doch mal den DEEP SKY Beochteratlas (G. Stropek) an.
Das ist zwar ein ein dicker Wälzer, aber ich bin seit Jahren begeistert davon.

Gruss von Matthias

www.beobachteratlas.de

PS: spät antwortet er, doch er antwortet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben