Deep-Sky-Liste 2012 soeben erschienen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DirkPanczyk

Mitglied
Liebe Deep-Sky-Beobachter/innen,

die neueste, 9. Auflage der Deep-Sky-Liste steht ab sofort auf www.deepskyliste.de zum kostenlosen Download für Euch bereit. Bitte gebt diese Information auch an befreundete Beobachter weiter. Vielen Dank.

Dieses Anfang der 1990er Jahre von einem Nürnberger Beobachterkreis begonnene, und später von der VdS-Fachgruppe Deep-Sky weitergeführte Buchprojekt, gibt Antwort auf die spannende Frage: „Welche Objekte sind im eigenen Fernrohr zu sehen, und wie gut sind sie unter bestimmten Bedingungen (Grenzgröße) sichtbar?“.

Hierzu werden die Beobachtungen tabellarisch aufgeführt und mit einer Art Schulnote, der sog. „Sichtbarkeit“ bewertet. In der aktuellen Ausgabe sind auf 250 Seiten knapp 18.000 Beobachtungen von über 5.000 Deep-Sky-Objekten aufgeführt. 57 Beobachter haben mitgewirkt.

Neben den Beobachtungen ist auch ein ausführlicher Einführungsteil enthalten, der viele nützliche Informationen für jeden Deep-Sky-Freund enthält.

Ich hoffe, dass Euch die neue Liste viele Anregungen für eigene Beobachtungen bietet.

Viele Grüße und
clear skies

Dirk Panczyk

VdS-Fachgruppe Deep-Sky
Redaktion Deep-Sky-Liste

info@deepskyliste.de
www.deepskyliste.de

Ich selbst habe mit der DSL viele Beobachtungen geplant. Manchmal war es mir geradezu eine Herausforderung, Sichtungen mit noch geringerer Öffnung als den dort gelisteten zu versuchen.
Ist mir z.T. auch gelungen, was man in der aktuellen Ausgabe sehen kann.
Ein bisschen Wehmut ist für mich schon dabei, wenn ein weiterer Klassiker unter den Beobachtungsprojekten, hm, sein Finale erreicht hat. Ich hätte noch viel beisteuern können, aber als der recht knappe Aufruf zur Einsendung letzter Ergebnisse kam, steckte ich über beide Ohren in Arbeit.

Trotzdem: Vielen Dank für diese Mammutarbeit!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben