Deep Sky - Nachschlagwerk / Kartenmaterial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1977

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa 1 Jahr das Buch "Die Messier-Objekte" von B.Koch und S.Korth gekauft und dementsprechend die Messier-Objekte als Beobachtungsziel verwendet.
Das Buch finde ich generell super und empfehlenswert.

Könnt Ihr ähnliche Literatur empfehlen, welche andere Deep Sky Objekte abdeckt.
z.B. einen Auszug aus NGC, Herschel oder Bernard?
Wichtig wäre natürlich, dass die Objekte von Dtl. aus zu sehen sind und das Buch einigermaßen "handlich" ist.
Es wäre schön, wenn die Objekte in Eurer Literaturempfehlung ähnlich wie bei "Die Messier-Objekte" beschrieben werden, also mit Bildchen, Aufsuchkarte, Hintergrundinfo etc. etc.

Viele Grüße und CS
Andi

Hallo Andi,

ich habe nicht viel praktische Literatur im Regal, darum kann ich dir "nur" den "Deep Sky Reiseführer" empfehlen. Der enthält viele Objekte mit Informationen, nur Aufsuchkarten enthält er nicht. Als Kartenwerk muss man sich da den darauf abgestimmten "Deep Sky Reiseatlas" zulegen.

Ansonsten fällt mir dann nur noch englische Literatur ein, wie z.b. "Herschel 400" und "Caldwell Objects".

Hallo Andi!
Der Klassiker (sollte jeder haben!) ist der "Karkoschka" (="Atlas für Himmelsbeobachter"), ein kleines Büchlein mit unglaublich viel Informationen.
Neben Karten für den gesamten Himmel enthält er Aufsuchkarten für 250 DS Objekte nebst den wichtigsten Info´s. Da er aus dem gleichen Hause wie Dein Messierbuch stammt und er ähnlich aufgebaut ist, wird er Dir sicher gefallen.
Imposanter ist der schon erwähnte "Deep Sky Reiseführer". Fast 700 Objekte, viele mit Zeichnungen. Karten kosten allerdings extra-die sind im Deep Sky Reiseatlas.
Für die ganz harten gibts den zweibändigen "Night Sky Observers Guide", der reicht auch für ganz Harten.
Irgendwo dazwischen liegt der "Stropek" (="Deep Sky Beobachteratlas"), da kann ich nicht viel zu sagen, den hab ich nicht.
Das Non plus Ultra ist aber immer noch "Burnham´s Celestial Handbook" ein dreibändiges Mammutwerk. Stammt allerdings aus den siebzieger Jahren, d.H. die Daten sind veraltet.
Nichtsdestotrotz immer noch eine unglaubliche Fülle an Informationen zu tausenden von Deep Sky Objekten.
Sehr schön finde ich auch die drei Bücher von Steven O´Meara ("The Messier Objects", "The Caldwell Objects" und "Hidden Treasures").
Jedes Buch beschreibt 109 Objekte mit besonderen Fokus auf kleine Teleskope.
Last but not Least gibts zur Beobachtungsplanung auch eine Software die die Aufgaben eines Beobachtungsführers übernimmt: "Eye and Telescope".
Hiermit kannst Du Dir Listen, abhängig von Deinen Beobachtungsbedingungen (Ort, Datum, Zeit, Himmelsqualität, verwendetes Fernrohr...), erstellen lassen. Einen realistische Simulation des Anblicks inklusive!
Hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß und CS Christoph

Hallo Andi,

die meisten Beobachtungsbücher die hier schon genannt wurde, stehen bei mir im Regal und haben auch alle ihren Nutzen bzw. Reiz. Weniger bekannt, aber durchaus beachtenswert ist auch der Illustrated Guide to Astronomical Wonders . Dieses Buch bietet kaum astrophysikalische Hintergrundinformationen, aber man findet eine gute Auswahl an Beobachtungszielen und Tipps zum Aufsuchen per Starhopping und Karten sind auch dabei. Wenn Du etwas Kompaktes in einem Buch suchst, ist das eine gute Wahl. Ansonsten würde ich zum Karkoschka und/oder zum Deepsky Reiseführer plus Reiseatlas raten, denn dort hast Du eine große Auswahl an Objekten mit passenden Karten.

Die Bücher von O'Meara sind dick und schwer (fettes Papier), viel Text und seinen Stil mag man entweder oder findet es einfach zu schwülstig. Jedenfalls sind sie nicht besonders gut für draussen geeignet. Der Deep Sky Reiseatlas ist tauresistent und aus dem Karkoschka kann man was machen indem man ihn eine DIN-Stufe vergrößert und die Kopien in Klarsichthüllen und ein Ringbuch packt.

Der Burnham ist zwar alt, aber aus der Sicht des visuellen Beobachters einfach ein Klassiker. Es gibt modernere Bücher, aber wer ihn nicht kennt hat einfach was verpasst. Ich liebe es, nach einer Beobachtung noch ein Bierchen als Absacker zu trinken und dabei im Burnham zu blättern. Auch wenn es schon 3 Uhr morgens ist und ich bald wieder raus muss. Ohne Burnham wäre wie Musik im 20. Jahrhundert ohne Stones, Beatles oder Led Zeppelin. Oder wie Klassik ohne Bach und Beethoven ;-)

Viele Grüße und clear skies
Tom

Hallo,
neben dem Karkoschka gibt es auch den hier, gefällt mir persönlich von der Aufmachung her besser.
Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe parallel schon mal nach den von Euch genannten Büchern im Internet als Gebrauchtware nachgesehen und werde mal drauf los bestellen.

Gerne geb ich dann ein Feedback, u.a. für andere Literatur-Interessierte.

Grüße
Andi

Hallo Miteinander,
Stars am Nachthimmel gefällt mir auch noch sehr gut. Es gibt Bilder zu den Objekten und Aufsuchkarten sind auch vorhanden, der Weg zu den Objekten ist zusätzlich schriftlich beschrieben. Wissenswertes über die Entdecker und das Objekt selbst sind ebenfalls vorhanden.

Sind allerdings nur 50 Objekte beschrieben und viele davon auch noch Messier-Objekte. Aber eben auch einige NGC´s.

Du kanns es dir ja mal anschauen. Bei Amazon gibts ein "Blick ins Buch"

Grüße René

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben