Deep Sky Objekte für 6" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elias2309

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!
Ich habe mit meinem neuen 6" Dobson von Skywatcher bisher nur einfachere Beobachtungen an Saturn, Mond und ein paar Sternen durchgeführt.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ich mit diesem Teleskop an Deep Sky Objekten sehen kann. Könnt ihr aktuell sichtbare Objekte empfehlen?

Viele Grüße
Elias

Hallo Elias,

Nico hat dir ja schon die Klassiker empfohlen (wobei ich das Team Reiseführer/Reiseatlas für wesentlich "brauchbarer" bzw. "ergonomischer" ansehe). Allerdings hast du damit dann tolle Karten, aber noch keinen Plan, was du ansehen könntest und schwurbelst wahrscheinlich planlos am Himmel rum (kenn ich von mir am Anfang). Ist auch nicht schlimm, weil du dann lernst, was du auch mit deinem Gerät an deinem Standort sehen kannst (was manchmal etwas frusten mag). Außer den Kartenwerken kann ich dir noch den Starhopper empfehlen. Da hast du ein paar vorgeschlagene Himmelstouren für jede Jahreszeit zum "Nachfahren" mit Infos zu den einzelnen Objekten. Zu Anfang geht das Buch auch noch auf die Beobachtungspraxis im Allgemeinen ein. War eine meiner besten Investitionen in der Anfangszeit. Ein paar Touren waren auch mal auf a.de zu finden, sind die jetzt verschwunden?

Oder du gehst mal eben an den Kiosk und holst dir die "Sterne und Weltraum", da hast du dann eine Rubrik mit den sehenswertesten Objekten des Monats (aufs Jahr umgerechnet kommt die Anschaffung der anderen Bücher immer noch billiger ;) ).

Viel Spaß beim Beobachten!
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben