Deep Sky Objekte - Sehr wenig Details

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beispielhaft, wie sollte ein Rohbild aussehen (Achtung! DSLR-Bilder sehen anders aus, hier findet für die Anzeige ein Autostretch statt!) ...

Rohstack (und so sehen auch die Einzelaufnahmen aus)
Rohstack.jpg

Gestreched: (Da ist noch kein Gradient entfernt, keine Curves, kein Noise entfernt, kein Deconvolution drüber gelaufen und und und)
NGC7023_scale.jpg

Das Histogramm sagt Dir ob Du richtig liegst.

Irisnebel, den hatte ich zuletzt auch probiert und den will ich demnächst nochmal mit dem Mini Newton und der neuen Asu462mm aufnehmen.

Da ist ja noch weniger auf dem Einzelframe zu sehen als bei mir.
Welche Einzelbelichtungszeit / gain ?

Gesamtbelichtungszeit ?
Bei mir mit um die eine Stunde kann ich das Histogramm hochziehen wie ich will, da ist sicht so viel zu sehen, vor allem auch nicht der Dunkelnebel.

Gruß,
Holger

43x120s Gain 100 ASI2600MC bei 1200mm F4

Ja sind sie

CS, Ralf

Moin!
Es wäre auch noch eine Möglichkeit, gerade mit Blick auf die ungekühlte Kamera, es mal mit Sharpcap und Livestacking zu versuchen.

Beste Grüße,
Micha

Guten Tag Micha, vielen Dank für den Hinweis, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Verwendest du auch SharpCap als Aufnahmeprogramm?

Viele Grüße,

Mario

Moin Mario!
Ja, ich verwende wie viele andere hier im Forum SharpCap.
Hier z.B. der Whirlpool, mit dem ED 66/400 auf einer Alt Az-Montierung und einer Planetenkamera:
Ohne Darks, Flats und Biasframes. 2,5s Belichtungszeit pro Subframe, insgesamt 1h 50min Belichtungszeit

Beste Grüße,
Micha

die Masse machts ... 1h 50 min sind passable Gesamtbelichtungszeit für EAA und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

EAA ist halt sehr verzeihend und erreicht gute Ergebnisse selbst ohne Kalibrierdaten.

Natürlich erreichen längere Belichtungen mit Kalibrierdaten dann tiefere, rauschärmere Aufnamen.

Das schöne an SharpCap ist die Flexibilität. Ich kann einmal das Livestacking nutzen. Das geht natürlich auch mit höheren Belichtungszeiten. Man kann die Bilder auch kalibrieren. Man kann beim Livestacking alle Subframes parallel abspeichern lassen. So kann man die bei Bedarf nochmal gesondert mit einem externen Programm stacken.
1h 50 min sind passable Gesamtbelichtungszeit für EAA
Da ist bei der Alt Az-Montierung wegen der Bildfelddrehung aber auch Schluss.

Beste Grüße,
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben