Deep sky Objekte sind kaum wahrnehmbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dinobejdakic

Neues Mitglied
Hallo, Ich habe ein 8 Zoll(200 mm) Skywatcher Dobson N Teleskop gekauft,
dazu auch eine Oculum Verlag Sternkarte.Mit dem Teleskop sind zwei 1,25 Zoll Okulare gekommen, ein 10 mm und ein 25 mm Okular, dazu habe ich ein 6 mm Okular und eine 2 x Barlowlinse gekauft.Ich lebe in einer kleinen Stadt in Bosnien und Herzegowina.Ich weiss dass man deep-sky Objekte nicht in Farbe sehen kann.
Ich habe neuestens den grossen Orion Nebel mit all meinem Okularen anvisiert und nur eine kaum wahrnehmbare Silhouette gesehen(fast gar nichts).Ist es überhaupt möglich deep-sky Objekte zu sehen?

Hast doch schon was gesehen! Mal ne Frage: hast Du Dich überhaupt über Astronomie informiert?

Und Namen sind im Forum auch gerne gesehen!

CS,
Peter

Hallo Dinobejdakic,

erst mal willkommen hier im Forum!

Zitat von Dinobejdakic:
Ich habe ein 8 Zoll(200 mm) Skywatcher Dobson N Teleskop gekauft ...
Ist es das hier ?

Damit sollten deep-sky Objekte schon gut zu beobachten sein. Dabei ist es aber wichtig, dass Du eine wirklich dunkle Umgebung ohne störende Lichtquellen findest. Und Vollmond wie jetzt gerade ist für deep-sky gar nicht gut. Bei Vollmond planen Astronomen gewöhnlich andere Beschäftigungen ...

Ich lebe in einer kleinen Stadt in Bosnien und Herzegowina.
Das hört sich schon mal vielversprechend an, aber selbst dort ist es wichtig, störenden Straßenlampen und dergleichen aus dem Wege zu gehen. Kannst Du denn mit bloßem Auge die Milchstraße gut sehen? Das wäre schon mal ein guter Anfang.

Mit dem Teleskop sind zwei 1,25 Zoll Okulare gekommen, ein 10 mm und ein 25 mm Okular, dazu habe ich ein 6 mm Okular und eine 2 x Barlowlinse gekauft.
Was Dir für Deep-Sky wohl noch fehlt, ist ein großes Übersichtsokular in 2 Zoll Steckmaß. Z.B. diese hier

2" 35 mm

2" 38 mm

Mit dem 35 mm Okular hast Du an einer 200 mm f/6 Optik eine Vergrößerung von 34x bei einer Austrittspupille (AP) von 5.8 mm. Mit dem 38 mm Okular kommst Du auf 32x bei einer AP von 6.3 mm. Je größer die AP, desto heller erscheint ein flächiges deep-sky Objekt. Der Hintergrund wird aber auch heller. Darum ist es wichtig, einen dunklen Himmel zu haben. Eine Brennweite von 42 mm mit AP = 7 mm wäre optimal, erfordert dann aber einen sehr dunklen Himmel.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt bei der Okularwahl ist die Größe des Gesichtsfeldes. Je größer die Eintrittsöffnung (Feldblende) vom Okular, desto mehr wahres Feld siehst Du vom Himmel. Und dann gibt es noch das Scheinbare Gesichtsfeld, das ist der vergrößerte Betrachtungswinkel, unter dem das Feld im Okular erscheint. Unter diesem Gesichtspunkt wäre das zweite Okular mit nominell 70° bei einer maximalen Feldblende von 46 mm entsprechend 2.2° am Himmel optimal. Wenn der Himmel für eine AP von 6.3 mm zu hell ist, wäre stattdessen eventuell das

2" 32 mm

mit einer AP von 5.3 mm besser.

Ich habe neuestens den grossen Orion Nebel mit all meinem Okularen anvisiert und nur eine kaum wahrnehmbare Silhouette gesehen(fast gar nichts).
Versuch das nochmal mit einem der vorgeschlagenen 2" Okulare und dann ohne Mond und andere Störlichter. Wenn Dich das dann immer noch nicht überzeugt, solltest Du wahrscheinlich das Hobby wechseln ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Dinobejdakic

Versuche mal den Mond zu Beobachten, so hast du die Möglichkeit zu erkennen wie das Dob dir den Mond zeigen tut.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben