Deep Sky Reiseführer - Oculum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernhard_M

Mitglied
Hallo Freunde,
ich habe vor mir den Deep Sky Reiseführer von Oculum zuzulegen.
Nun schwanke ich zwischen 3. und 4. Ausgabe.

Leider hat die hier niemand zum Vergleichen, aber ich habe gelesen, daß die neue Auflage Nachteile zur 3. Auflage haben soll. Das Buch ist kleiner und hat zudem noch ~50 Seiten weniger.
Klar, daß da Informationen und/oder Karten fehlen müssen.

Kennt jemand beide Ausgaben und kann mir sagen, ob evtl. doch die 3. Auflage sinnvoller wäre?

Danke für Eure Tips
lG
Bernhard

Hallo Bernhard,
ich habe beide Auflagen und finde die dritte besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung, andere sehen es anders. Mich stört das kleinere Format, die verkürzten Beschreibungen und ganz besonders die neue Aufteilung nach Jahreszeiten.
Die vierte Auflage hat allerdings auch Vorteile, wie z.B. die Verweise auf den DSRA und die Objektbeschreibungen bezogen auf einen aufgehellten Himmel.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich die dritte Auflage bevorzugen. Entscheiden musst Du aber!

CS Christoph

Danke für Deine Einschätzung Christoph.
Nun stehe ich wieder vor dem Problem: ich würde so eher die 3. Auflage nehmen - allerdings bessere Beschreibungen bzgl aufgehelltem Himmel in der 4. Auflage? Ich bin meistens am Balkon mitten in der Großstadt :-(
Wär wieder ein Grund für die neueste Auflage.
Mal sehen.
Danke
Bernhard

Hallo Bernhard,

Ich besitze die vierte Auflage des DSRF. Habe aber keinen Vergleich zur dritten, da ich diese noch nie zu Gesicht bekommen habe...Mir war es nur wichtig Verweise auf den neuen Reiseatlas zu haben, und das hätte ich beim alten DSRF nicht.

CS
Tobi

Hallo Tobi,
werde mir die 4. Auflage mal ansehen. Findet man aufgrund der Angaben die Objekte auch damit oder braucht man dan zwingend den Reiseatlas?
Danke + lG
Bernhard

Hallo Bernhard,

Im Deep Sky Reiseführer ist ein Objektverzeichnis, indem du ohne Probleme die Objekte findest. Dazu brauchst kein Reiseatlas.
Wenn du jedoch ein Objekt im Atlas aufgeschlagen hast, und dieses im Reiseführer nachschlagen willst brauchst du den neuen DSRA und DSRF (oder beide alten). Dies geht mithilfe der Verweise...
Hoffe dir geholfen zu haben ;)

Grüße
Tobi

Hi Bernhard,
falls Du nicht schon hast, die passende Sternkarte
---> diese hier
ist sehr praktisch.
Habe von dem Buch die 3.Auflage, weiss nicht wie die 4. ist, das Buch ist jedenfalls super! Die Angaben zur Öffnung sind sehr ambitioniert, sicher möglich unter einem sehr gutem Himmel, ansonsten einfach mal glatt verdoppeln.
cs Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben