Deep Sky Reiseführer sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DommeHH

Mitglied
Hallo :)

mich bin nun seit fast einem Jahr dabei und konnte schon einiges an Erfahrung mit meinem 10“ Dobson sammeln. Ich suche nun ein Buch welches mich im Bereich Nebel, Galaxien und welche Filter und AP am besten ist, unterstützt. Ist das o.g. Buch eine gute Lösung für meinen Bedarf? Kennt ihr bessere Alternativen?
VG
Dominik

Hallo Dominik,

das Buch ist für dich bestimmt sinnvoll. Ich habe es selbst gekauft, nachdem ich mit dem "Sternatlas für Kleinteleskope" von P. Vitzi eingestiegen war. Es enthält ausführliche Beschreibungen zur Sichtbarkeit vieler Deep-Sky-Objekte mit verschiedenen Öffnungen, unter verschiedenen Bedingungen, Zeichnungen sowie eine Einführung mit allgemeinen Infos zur visuellen Astronomie.

Du benötigst unbedingt auch den Deep-Sky-Reiseatlas mit dem zugehörigen Kartenmaterial (Querverweise vorhanden). Er ist gut geeignet für die Verwendung draußen am Teleskop (Seiten sind beschichtet).

Eine Alternative dürfte der Karkoschka und für Fortgeschrittene der interstellarum Deep Sky Guide/Atlas sein. Diese kenne ich beide leider nicht näher.

Viele Grüße

Claus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben