Deep Sky Stacker drizzled ungefragt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTT

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Forengemeinde,

aktuell experimentiere ich mit einer Leihkamera mit dem bekannten IMX571-Chip. Mein Ziel ist es, vor einer eventuellen Anschaffung herauszufinden, ob diese Kamera mit meinem bereits vorhandenen Equipment "funktioniert". Die ist schließlich nicht ganz billig.
Dabei sind, trotz gut halbvollem Mond (man darf bei dem Wetter eher nicht wählerisch sein), zwei Bilder mit 3 bzw. 5,5 Stunden Integrationszeit entstanden. Da es mir mehr um die Bewertung der Einzelbilder als um die Summenbilder selbst gegangen ist, habe ich sie "auf die Schnelle" mit dem Deep Sky Stacker registriert und gestackt. Darks (aus Gewohnheit), Flats und Bias inklusive. Das hat überraschend lange gedauert, aber stutzig gemacht hat mich das zunächst nicht, denn mein Rechner ist alles andere als ein Über-Performer. Dass in PI die Astrometrie, bei beiden Bildern, nicht geklappt hat, hat mich aber schon geärgert. Die hätte ich nämlich für die SPCC benötigt. Es hat permanent angezeigt, ich solle die Aufnahmeparameter nochmals prüfen (Brennweite und Pixelgröße), die seien offenbar nicht korrekt. Das habe ich mehrere Male getan, auch mit sowohl Punkt als auch Komma bei der Pixelgröße; jedoch ohne Erfolg.
Also habe ich die beiden Bilder zunächst ohne Farbkalibrierung weiter bearbeitet. Das hat dann auch bei den einzelnen Skripten oder Prozessen ungewöhnlich lange gedauert - länger, als ich auf Grund der größeren Bilddateien vermutet hätte. Dabei ist mir zufällig ins Auge gestochen, dass in PI unten am Bildschirm eine Bildgröße von etwa 12.000 x 8.000 Pixel angezeigt wird bei einer Dateigröße von 1,2 Gigabite!
Das habe ich zunächst nicht geglaubt, denn der IMX571 hat den Angaben zufolge gerade mal die halbe Pixelanzahl. Also habe ich bei der Image Analysis frech mal die halbe Pixelgröße eingegeben um zu schauen, was dann passiert. Was soll ich sagen - es hat einwandfrei funktioniert!
Allerdings ist das nicht ganz in meinem Sinne. Ich möchte keine solcherart riesigen Bilddateien erzeugen und meinem Rechner zuschauen, wie er gefühlt ein ganzes Wochenende für die Berechnungen eines einzelnen Bildes benötigt.

Hierzu möchte ich eine Frage an die Forengemeinde richten: Liegt das an der Kamera (ASI 2600 MC Pro) oder am Deep Sky Stacker, welcher das Bild drizzled?

Das hat er bislang nie getan und ich habe das auch nicht wissentlich aktiviert - ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wo man das auslöst bzw. wie man das wieder abstellt.
Normalerweise registriere, kalibriere und stacke ich in PI; meines atemschwachen Rechners wegen jeden einzelnen Schritt manuell. Dennoch möchte ich den DSS nicht missen um einen schnellen Eindruck zu gewinnen, ob die gewonnene Bildqualität eine ambitioniertere Bearbeitung lohnt.

Vorab schon mal Danke für das Teilen eurer Erfahrungen hierzu.

Clear Skies
Ingo

Hallo Forengemeinde,

nach ein wenig Sucherei hab' ich's selber rausgefunden: Der Deep Sky Stacker hat tatsächlich 2fach gedrizzled!

1706265441371.png

In den Stacking-Parametern gibt es für diese Funktion zwei Checkboxen und dort war, aus welchen Gründen auch immer, die Option "2x Drizzle aktivieren" ausgewählt. Vielleicht hat es in irgendeiner Form ein Update gegeben...

Wenn euch also der DSS plötzlich mal seeeehr langsam vorkommt oder der Stackingprozess wegen monströser Dateigrößen gar nicht funktionieren mag - vielleicht auch mal an dieser Stelle nachschauen.

Clear Skies
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben