Deep Sky Stacker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axl2001

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem. Gestern meine neue Ausrüstung ausprobiert. Hat bis jetzt alles geklappt bis sich APT aufgehängt hat und sich auch nicht mehr starten hat lassen. Das Programm zickt ein wenig rum. Auf alle Fälle konnte ich doch 10 Bilder mit 30 Sekunden machen und wollte den Stack probieren. Das alles hab ich mit DeepSkyStacker gemacht. Ergebnis was da raus kommt ist aber alles andere zufriedendstellend. Der hellt das Bild so extrem auf das ich auch beim stratchen das nicht mehr runterbekomme. Habt ihr da einen Tipp? Der Balken ist Histigramm auch sehr mittig.
Ich erwarte mir nach 3 - 5 Minuten keine Wunder. Aber denoch dachte ich das man sie wenigstens annähernd erkennt.

Hallo Alex,

ohne ein Bild und etwas weiterführende Informationen zur Aufnahmetechnik, Motiv, Stackingparametern... wird es eher ein Stochern im Dunklen.
Der DSS hellt von sich aus keine Bilder auf.
Auch wenn das Prog erstmal ziemlich simpel erscheint, gibt es dennoch etliche Parameter, welche im Vorfeld sinnvoll eingestellt werden sollten/müssen.

viele Grüße

Die wichtigsten Voreinstellungen befinden sich in der digitalen Bildentwicklung unten in den Einstellungen.

Dort kann man bestimmte Farbkanäle Pushen oder verringern.

Auch die Einstellung der Bayermatrix da unten haben erheblichen Einfluss auf die Bildgebung.

Evtl Mal dort ansetzen.

Und nicht von der fertigen Stackdarstellung in DSS verwirren lassen.
Das ist nur ein extrem hochgezogener ANSICHTSstretch.

Das fertige Bild als TIFF abspeichern und mit anderer Software weiter machen.

Gruß Markus

Das habe ich eh probiert das ich trotzdem bearbeite. Zuerst das Stretching und dann den Farbton. Eventuell war der Mond doch zu viel im Weg oder es sind schlichtweg zu wenige Bilder.
Anbei ein singleshot von dem Abend. Wie gesagt war ich dabei die Montierung und die Software zu erlernen. Und dann stürzte APT ab und es ging gar nichts mehr. Das Bild ist nur in JPEG umgewandelt worden. Also nichts bearbeitet.

Anhänge

• K1024_IMG_3652.JPG
    K1024_IMG_3652.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 157
Wenn das ein raw ist, das nur als jpg umgewandelt ist, dann halte ich das Bild für überbelichtet.

Was bei 30 sek eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Naja es ist ja Vollmond. Da kann das schon so aussehen (bei mir jedenfalls ;) ) und es ist ja ein relativ grosses Feld 1,7° x 1,2° (M31).
Da muss man den Hintergrund abziehen und dann stretchen. Aber viel kommt da wahrscheinlich nicht mehr raus. Ist alles abgesoffen.

Gruß
Peter

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Hab befürchtet das es der Mond war. Aber gut Ziel war es überhaupt alles aufzubauen, einzustellen damit ich überhaupt so weit komme. War auch die erste Nacht mit dem neuen Teleskop.
Sollte die Sicht wieder besser sein nehme ich das APO 72. Denke das das besser ist für den M31 :).

Hast Du mit Koma-Korrektur fotografiert? Wenn ja, passt Abstand nicht. Wenn nein, das wäre eine sinnvolle Anschaffung.
Das Bild kommt doch von Deinem 750er Newton?

Habe ich keinen ;). Hab das Equipment erst bekommen.

Ja ist mit dem 150/750PDS gemacht worden. Wieso?

Weil deutlich Koma zu sehen ist ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben