Deep Sky und Müdigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DavidAstro

Mitglied
Hallo werte Fohrenleser.

Ich habe beim visuellen beobachten festgestellt, dass sich Müdigkeit extrem stark darauf auswirkt wie viele details ich an Objekten sehe. Ich beobachte sehr gerne Messier 13 durch meinen 8" Zoll Dobson. In letzter Zeit fällt mir auf, wenn ich länger beobachte sehe ich teilweise weniger Details bei identen Sichtbedingungen. Bilde ich mir das nur ein oder wirkt sich Müdigkeit und Überanstrengung der Augen wirklich so stark aus. Besonders nach hellen Sommertagen habe ich das Gefühl weniger zu sehen.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

CS
David

Moin David,

da gibt es ellenlange Untersuchungen, was sich alles auswirkt. Müdigkeit auf jeden Fall!
Die "Ermüdung am Okular" kenne ich auch: Langes Hinschauen - und Details verschwinden. Bei mir hilft, dann mit dem anderen Auge zu schauen.

Und es gab hier schon mindestens einen ellenlangen Thread zu diesem Thema: Erhöhung der Augen-Lichtempfindlichkeit- wie?. (So circa bis Post #9 zum Thema, dann immer stärker abdriftend...)

Gruß, Niko

Und es gab hier schon mindestens einen ellenlangen Thread zu diesem Thema
Hallo Wunni !

Wobei die einzig nachweisbar sichere Methode im Thread, die Pupille auf ein >Maximum zu weiten, die ist,
am Teleskop einen "Höhepunkt" zu bekommen. ( Ich hoffe, dass dieser Beitrag jetzt nicht gelöscht wird ) ;)
Hier wird definitv die Pupille für Sekunden auf ein maximum gefahren. Wobei ich den Hinweis auf illegale
Substanzen in dem verlinkten Thread etwas makabrer finde ... Pupillenweitung hin oder her !

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

die Sache mit dem maximalem Pupillendurchmesser am Teleskop ist so eine Sache. Maximaler Pupillendurchmesser nützt einem nur etwas, wenn die AP des Teleskops riesig ist. Deep-Sky-Objekte wird man nur selten mit max. AP gucken. Wenn ich an meinem 12" f/5 mein langbrennweitigstes, das 30-mm-Okular verwende, bin ich bei einer AP von 6,1mm. Dafür brauche ich keine 8-mm-Pupille.
Um am Fernrohr möglichst viel zu sehen, muss die Netzhaut chemisch voll dunkeladaptiert sein. Botenstoff ist das Rhodopsin (auch: „Sehpurpur“). Es wird nur bei schwächstem Lichteinfall aktiv. Der chemische Prozess dauert. Daher braucht eine komplette Dunkeladaption auch lange. Nix mit in der Zwischenzeit mal auf den Monitor gucken.
Dazu kommen noch zwei Effekte am Rande:
Das voll dunkeladaptierte Auge ist etwas blauempfindlicher als das helladaptierte (Max. bei ca. 500nm).
Man muss nachfokussieren: Die Nachtmyopie bewirkt, dass bei den meisten Leuten das Auge nicht auf Unendlich gestellt ist.

Die Sache mit den Substanzen: Wenn schon Substanzen, dann Vitamin A. Sehr wichtig für das Nachtsehen. Und vollkommen legal. (Vitamin A kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor - vor allen in Leber. Die Vorstufe von Vitamin A ist das β-Carotin, das in Möhren, Kürbis, rote Paprika, Grünkohl, Spinat, Feldsalat, Honigmelone, Aprikosen und Mango nennenswert enthalten ist.)

Gruß,
Niko

Vollkommen richtig, Niko ! Im anderen Thread, der ja weiter oben schon verlinkt gewesen ist, ging es ( so wie ich es verstanden habe ) ja um den maximalen Pupillen-Durchmesser, bzw. um den maximalen Pupillen-Durchlass. Hab auch eben erst gesehen, dass der Thread von 2004 ( !!! ) ist. Und ich hoffe sehr, dass jeder, der ihn gelesen hat, irgendwie gecheckt hat, dass er wohl nicht ganz ernst gemeint gewesen ist. Immerhin wird in dem Thread sogar von Energy Drinks ( Taurin ) berichtet und Alkohol.

So wie ich das sehe, zeigte sich der Thread Ersteller ja sogar fast „geschockt“ von den Vorschlägen. ;)

Gruß
Sascha

Die große Pupille bringt bei Müdigkeit nur nix, da der Grafikprozessor dahinter nur auf Sparflamme arbeitet.
Wie halt auch alles andere bei Müdigkeit schlechter funktioniert.

LG
Olli

da der Grafikprozessor dahinter nur auf Sparflamme arbeitet.
:y:
ist halt ein Bio-Computer der naturgemäß mal schlafen muss. Im Gegensatz zu dem Rechenknecht der vor einem ist.
Wenn ich stundenlang mit dem Auto durch die Nacht eiere, wird das irgendwann extrem gefährlich. Und da sind nicht nur die Augen betroffen, Stichwörtle Sekundenschlaf.
Müde ist halt müde.
Man kann das sicherlich mit irgendwelchen lustigen Substanzen ;) - NICHT empfehlens wert, was man so liest und hört - hinauszögern, aber irgendwann verlangt der Körper seinen Tribut.

Hallo,

vielleicht mag man das folgende als ein wenig banal empfinden: Mittlerweile gehe ich nach ein/zwei Objekten, bei denen ich mich auch schon mal bis zu 20 Min. pro Ziel aufhalten kann, immer wieder weg vom Okular, lasse den Blick durch die Gegend schweifen, bzw. gucke einfach so in den Himmel. Ich persönlich ermüde dann nicht so fix, als wenn ich 30 Ziele in 90 Minuten ab(g)rase. Außerdem finde ich dann immer wieder mal Meteore, überraschende Satellitenflares und "Zeugs", was ich mir oft nicht sofort erklären kann.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

eine Rolle spielt sicher auch das Okular. Manche haben einen "gutmütigen", ermüdungsfreien Einblick, manche einen eher "stressigen" Einblick.

Ein Vergleich hierzu fällt mir ein: Mit meinem alten Baader Hyperion 8mm konnte ich sehr lange ohne Ermüdung beobachten, bei fast gleicher Vergrößerung fühle ich mich beim Nagler 7mm (mit dem Auge ziemlich nah) am (größeren) Gesichtsfeld viel eher "gestresst". Generell finde ich Okulare mit weitem Augenabstand "gutmütiger", zB. die Vixen LV(W), TeleVue Radian o.ä. Das ist natürlich sehr subjektiv,

meint Volker :coffee:

So oder so - Himmelsbeobachtung ist ein Hobby, Starren ist da nicht gut, Atmen beim Schauen hilft, Entspannung sowieso - dann sehe ich nach einer Weile auch etwas mehr. Und wenn ich wirklich müde bin, dann beobachte ich nicht, das bringt nicht viel.

CS,
Stefan

Besonders nach hellen Sommertagen habe ich das Gefühl weniger zu sehen.
Hallo David, diese Bemerkung finde ich besonders spannend. Ich habe nämlich mal gelesen, dass mann drei volle Tage lang die Augen schonen und direktes Sonnenlicht vermeiden sollte wenn mann optimale nächtliche Sehleistung erreichen will.
Wir waren am Wochenende mit dem Verein in der Rhön und machten jeden Tag in heftigem Sonnenlicht Wanderungen, nachts dann auf die Hohe Geba. Vermutlich hätten wir das Eine oder das Andere lassen sollen für "optimale Ergebnisse" beim jeweils anderen. Aber beides war halt so schön ...
Gruß, Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben