Deep Sky vs Müdigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

letzten Donnerstag war ich zwischen 0 und 2:30 Uhr nochmal auf Beobachtungstour mit meinem 12 Zoll Dobson. Ich nahm mir zunächst nochmal M51 vor, wo die Spiralarme noch etwas deutlicher hervorlugten als letztes mal. Durch dem unterschiedlichen Eindruck bei direktem und indirektem Blick entstand diesmal eine besondere Faszination.

Ich schenkte auch den anderen Galaxien in den Jagdhunden Beachtung. In Erinnerung bleibt das Galaxienpärchen NGC 4490 un 4485. Ich glaube es war NGC 4449, welche mit eckiger Form und Sternartigen Einsprengseln überraschte.

Nach einem durchziehenden Wolkenfeld sah ich mir noch die Kugelhaufen M13 und M92 im Herkules an. Bei ersterem sind vier leicht geschwungene Sternketten in X Form zu sehen, wogegen M92 gleichmäßiger wirkte.

Leider hatte ich bei dieser Nacht öfters das Gefühl zu müde für konzentrierte Aufnahme des Gesehenen zu sein. Dass die Hirsche die ganze Nacht durch röhrten, war manchmal etwas beunruhigend und lenkte mich wohl auch zusätzlich ab. Aber sowas trägt natürlich auch zum emotionalen Gesamterlebnis bei. Schauen wir mal, wie es nächstes Mal läuft.

CU
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

ja, Müdigkeit kann ein Killer sein ... oder Kälte. Ich habe öfter schon mal die Beobachtung abgebrochen, weil ich durchgefrorene Füße hatte. Im Januar habe ich mir dann endlich diese klobigen Moonboots gekauft und meine ersten Gehversuche waren alles andere als ermutigend. Heute und einige Beobachtungsnächte später muss ich sagen, ich hätte mir diese Boots viel eher kaufen sollen :-D

M 13 hat auch den Beinamen "Herschels Haare". Dreimal darfst Du raten, warum ;-)

Ich empfehle Dir im Sternbild Herkules auch den Kugelsternhaufen NGC 6229. Die wird so gut wie gar nicht besucht wegen der beiden berühmteren Vertreter M 13 und M 92. NGC 6229 läßt mich in Verbindung mit den beiden nahen Sternen, mit denen er ein Dreieck bildet, immer gern an eine Maus erinnern. Der KS ist die Nase ... das sehe aber vermutlich nur ich so.
Dann empfehle ich Dir noch den PN NGC 6210, einer meiner Lieblings-PN. Mit 12" dürftest Du auch schon ordentlich Farbe sehen.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

danke für die Tipps. Bei mir sind zwei paar Socken und dicke Einlagen im Einsatz. Dazu Thermo Unterwäsche und Lederjacke. Damit geht's.

CU
Klaus

Bei mir ist´s genau umgekehrt, ich bezwinge meinen inneren Schweinehund ganz heftig, schlepp mich raus und wenn ich erstmal Draussen bin und vorm Teleskop stehe und auch noch irgendein Vieh quaken höre bin ich putzmunter und voller Dynamik. Aber das kann ich nicht dreimal hintereinander, dann schlepp ich mich durch den Tag. Solche Astronächte schlauchen mich, mir fehlt dann die Energie für den TAg, wenngleich ichwieder um eine Riesenportion happier bin.

Gruss von Anette

Hallo ihr müden Krieger(-innen),

wenn ich wirklich richtig müde werde, jenseits von Kaffee und den Verlockungen sogar des Mondes, gibt's für mich nur eines:

Scho-Ka-Cola

Das hat mich auch schon oft auf nächtlichen Autotouren gerettet; sicher nicht besonders gesund, aber besser wie in den Graben fahren!

Ein Tip: Die Schokolade nicht gleich sclucken, sondern unter der Zunge zergehen lassen. Damit gelangt das Koffein schneller in die Blutbahnen.

Grüße, Coyote

PS: Das Zeugs schmeckt sogar gut. :smiley47:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh weh....Schoko und Cola....das muss ich lieber gleich wieder vergessen. Ne gefährliche Mischung für meine Wenigkeit....die verputz ich dann lieber tagsüber, wenn keine tausend Äuglein leuchtend auf mich schauen....als Astroleiche unterm wolkenverhangenen Mutterstern...Danke für den Tipp....muss ich mir doch heimlich merken....SchoKaCola...klingt aber pervers gut Mann!

schokoholige Colas von Anette

Hallo,

ich funktioniere da nicht immer gleich. An dem Abend hatte ich Arbeit zwanzig Kilometer Radeln und Badminton hinter mir und bin wegen des Topwetters raus. War mir vorher klar dass es nicht leicht wird...

CU Klaus

Hallo Coyote,

bei mir wirkt Scho-Ka-Cola leider oft invers, es gibt aber ein Zeug namens Pocket Coffee, welches bei mir erstaunlicherweise nicht allergen wirkt, im Gegensatz zu normalem Kaffee.

Wenn Coffein nicht mehr hilft, bleibt mir nur noch Schnupftabak. Bisher hat sich keine Nikotinsucht gezeigt, aber der Konsum ist auch mickrig - letztmals im Herbst 2015 oder so. Rauchen würde übrigens nichts bringen, da ich erstens absoluter Nichtraucher bin und zweitens von Tabakrauch sehr müde werde.

Grüße

fquadrat

Wenn man es sich leisten kann, dann sind Energydrinks das Mittel der Wahl - allerdings ist man dann eben die ganze Nacht wach.

Ich fahre oft zu Livekonzerten und will auf dem Rückweg um 2-3 Uhr um Gottes Willen nicht einschlafen im Auto, da sind diese roten Bullen oder schwarzen Katzen wirklich nützlich. Zum Schnell-mal-spechteln aber sind sie kontraprodukiv, wenn der Wecker m 6.15 Uhr klingelt...

Manchmal hilft es auch, sich ein konkretes Zeitlimit zu setzen, wenn man früh raus muss. Meistens bin zumindest ich dann motivierter, weil ich die relativ geringe Zeitspanne dann auch voll ausnutze und manchmal noch eine Viertelstunde ranhänge. Dann reicht es aber auch.

Zitat von fquadrat:
Hallo Coyote,
bei mir wirkt Scho-Ka-Cola leider oft invers,

Hallo fquadrat,

was meinst Du mit invers? Wirst Du davon etwa müde?

Ich bin einmal nachts von Furtwangen im Südschwarzwald nach Erftstadt bei Köln gefahren. Etwa auf halbem Wege ging es nicht mehr, da habe ich dann die ganze Dose Scho-Ka-Cola auf einen Rutsch gelutscht. Was soll ich sagen, als ich in Erftstadt ankam war ich immer noch so aufgedreht, daß ich glatt den ganzen Weg hätte zurückfahren können!

Meistens tut es bei mir aber Kaffee. Obstsaft hilft immer nur kurzzeitig.

Grüßle, Coyote

Zitat von Reverend_Coyote:
Zitat von fquadrat:
Hallo Coyote,
bei mir wirkt Scho-Ka-Cola leider oft invers,

Hallo fquadrat,

was meinst Du mit invers? Wirst Du davon etwa müde?
Hallo Coyote,

genau. Das ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich Zeitungen ausgetragen habe. Erstes Revier wach, Anfang zweites Revier müde, 2 Stücke Scho-Ka-Cola gefuttert, fast eingepennt.

Grüße

fquadrat

Ich kenne das Gefühl der aufkommenden Müdigkeit auch nur zu gut ... habe es gerade wieder beim Teleskoptreffen auf dem Aschberg erlebt. Um Wach zu bleiben hilft mir dann immer ein Schluck von meiner Astro-Brause als Belohnung. Bisher hat mir die "fritz-kola-kaffee-limonade" immer geholfen in sternenklaren Nächten :super:

Gut zu wissen - das Zeug probiere ich mal.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben