Deep sky! Was wird empfohlen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hussw

Neues Mitglied
Deep sky! Was wird empfohlen?

Hallo,

Ich würde mich gerne mit der Beobachtung von deepsky Objekten beschäftigen. Galaxien und Nebel.
Ich werde idR das Gerät zwischen Zimmer und Garten transportieren. Sehr wahrscheinlich werde ich keine Fotos damit machen. Ich tendiere zZ zwischen einen 10" Dobson oder einem BRESSER Messier R-152S.

Gibt es in der Preisklasse andere Vorschläge bzw. was von beiden sollte genommen werden.
Vielen Dank für die Hilfe.

VG/WH

Re: Deep sky! Was wird empfohlen?

Hi,

der Dobson hat wesentlich mehr Öffnung, ist universeller einsetzbar, da auch für hohe Vergrößerungen geeignet und daher vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser. Ist natürlich ein ziemlicher "Wäscher", welcher am Stück unterzubringen ist.

CS,
Stefan

Hi WH,

wenn es Deep Sky sein soll, würde ich zum 10"er raten. Bzgl. lichtschwachen Objekten sieht man damit deutlich mehr, als mit dem 6" Richfielder.

CS
Chris

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine Frage.

10" Dobson. Was für eine Qualität bzw Hersteller könnt Ihr empfehlen?

VG/WH

Da sich in dem Preissegment qualitativ nicht viel unterscheidet, hat jeder eine andere Meinung dazu. Thread dazu gibt es genug hier im Forum - einfach mal suchen.

Ich habe damals bei meinem 12"er zu GSO gegriffen, weil mir die Höhenlagerung am meisten zusagte.
Und die Farbe hat mir auch besser gefallen. ;)

CS
Chris

Zitat von hussw:
10" Dobson. Was für eine Qualität bzw Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

wie schon erwähnt, gibt es im Standardpreissegment da wenig Unterschiede. Ob du GSO, Skywatcher oder Galaxy (auch ein GSO) kaufst, ist eigentlich egal. Bei den Meade Lightbridges würdest du einen Gitterrohtubus bekommen, den man - aus meiner Sicht - bei 10" transporttechnisch noch nicht benötigt.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben