Deep Sky wie man es eigentlich nicht macht! Beobachtungsbericht vom 20.07.2026

froschi

Aktives Mitglied
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore Scientific UHC Filter in 2“ und ein Telrad. Also wurde gegen 22:00 Uhr der 10“ GSO Dobson aus dem Keller geschleppt und zwischen zwei Wohnblöcken auf der Wiese aufgestellt. Störlicht von allen Seiten, aber irgendwann gehen bei den Nachbarn erfahrungsgemäß die Lampen aus und man hat es „relativ“ dunkel. Für eine schnelle Runde im Zenit reicht es so gerade. Zuerst den Telrad an den Dobson montiert und an der Vega justiert. Gebraucht wurde er sonst heute nicht. So langsam kamen dann auch die ersten Sterne zum Vorschein. Es folgte der erste Schwenk in den Herkules, der M13 erschien im Übersichtsokular. Dafür, das es relativ günstig war, finde ich es gar nicht mal schlecht. Der Kugelsternhaufen stand als nebliger Fleck im Gesichtsfeld. Eine Weile habe ich ihn mit dem 34mm betrachtet, bis ich dann den Svbony Zoom in den Auszug klemmte. Leider ist es die günstigste Variante, da ich erstmal schauen möchte, welche Brennweiten ich so am meisten nutze. Man bemerkt das immer enger werdende Gesichtsfeld sehr stark. Aber, besser als gar nix sehen. Dann wurde es Zeit, den Filter zu testen. Auf in die Leier, M57 betrachten. Im 34er war er als nebliger kleiner Fleck sofort zu sehen, dann schraubte ich den UHC ein und es war echt ein Wow Effekt! Ein richtig schöner Ring. Ich hatte genug Zeit, auszutesten, wo ich den Filter am besten einschraube. In den jeweiligen Adaptern passte es super, ich kam mit allem in den Fokus. Also wieder das Zoom Okular eingesetzt und fröhlich hochvergrössert. Der Ring füllte das Gesichtsfeld, aber mit etwas Feld drumrum gefällt es mir echt besser. Nun war ich in Fahrt, der Hantelnebel wurde aufgesucht. Und da stand er! Die Hantelform sofort zu sehen, aber die Ohren kamen nicht. Ich vermute, es fehlt einfach an Dunkelheit und der daraus resultierenden mangelhaften Adaption. Aber um die Sucht zu stillen, hat es allemal gereicht. Mein Fazit aus dieser schnellen Runde: der Filter hilft gut, das Okular ist auch in Ordnung, ja, ist kein Baader und auch kein Nagler, aber wenn man aufs Budget schauen muss, ist es echt eine Empfehlung. So kann man bereits beobachten und nach und nach qualitativ bessere Okulare anschaffen. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug ins etwas Dunklere.
In diesem Sinne,
CS der Dino
IMG_7563.jpeg

Hi,
Absätze zwischen den Sätzen würde das Lesen erheblich erleichtern. So hab ich es nach 3 Zeilen aufgegeben.

Zurück
Oben