Deep Space Foto Losmandy G11 und C14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

svenmoog

Mitglied
Hallo Ihr,
ich brauche einmal Eure Meinung zum Thema Deep Space Fotografie mit dem C14.
Ist das Berlebach Planet in Verbindung mit einer G11 noch ausreichend für die Astrofotografie mit dem C14?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sven

Hallo Sven,

ich glaube das die G11 definitiv zu schwach sein wird für ein C14! Die Obergrenze für die Montierung sehe ich bei etwa C11 oder max. die Meade 12".

Ein User hier im Forum ( MichiP )könnte dir eventuell Erfahrungsberichte mit der CGE ( die ist vergleichbar der G11 )und einem C14 liefern , ich bin mir aber sicher , das die dir nicht gefallen werden ;-).

lg Martin

Servus Sven,
ein Bekannter hatte ein C14 auf einer CI700 Montierung, die wurde bei Losmandy gebaut und entspricht von der Tragfähigkeit der G11. Das war fotografisch nicht mehr brauchbar und auch visuell nicht schön.
Auf die G11 pack ein C11 oder einen 10" Newton.
Der Astribin user equinoxx benutz ein C11 auf einer Celestron CGE, die trägt noch mehr als eine G11. Der benutzt die faststar Option, siehst Du hier: http://www.astrobin.com/users/equinoxx/
Weiß nicht was Du vor hast und wie viel Erfahrung Du hast, aber zu viel Brennweite und eine zu schwache Monti können einem den Spaß ziemlich verderben.

So long

Gottfried

Hi,
grundsätzlich ist das C14 für visuell und Planetenaufnahmen gedacht.
Dafür sollte die G11 reichen.
Da ich mit aber mit der sehr leistungsstarken Optik des C14 recht gute Ergebnisse speziell bei kleine Galaxien un Nebel verspreche, würde mich das Thema schon reizen.
Gruß

Hallo Sven,

wenn du schon um die 3k Euro für eine Montierung ausgeben willst, warum dann einen faulen Kompromiss eingehen? Die G11 wird das C14 gerade bei den kleinen Galaxien (meist auch nicht gerade hell die Teile) nicht zufriedenstellend tragen (von den 4m Brennweite als Einsteiger mal ganz abgesehen).
Wie wäre es denn mit einer EQ8?

Hi Markus,
ist klar. Das war auch so nicht vorgesehen. EQ8 hat sicher das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Tauchen di im Bieter Forum öfter mal gebraucht auf?
Was wäre mit CGE Pro?
Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben