Hallo,
hier im Anhang nach langem Warten endlich der erste Versuch den Pferdekopfnebel mit dem Sonnar 135mm aufzunehmen. Ich muss gleich vorweg sagen, ich bin sehr enttäuscht.
Ich habe vor das Objektiv eine selbst gebastelte 3cm Blende mit trichterförmiger Taukappe gesetzt. Die Halos um hellere Sterne wurden durch das Abblenden deutlich reduziert. Allerdings sind die Halos schon bei einer leichten Verkippung der Blende nicht zentrisch. Ich musste da mehrfach korrigieren bis das annehmmbar war.
Die Bedingungen waren schwierig, immer mal wieder Wolken dazwischen, so das ich in über 2 Stunden Aufnahmezeit nur 196 x 15 Sek. und 39 x 5 Sek. Lights sammeln konnte.
Dennoch hatte ich vom Endergebnis mehr erwartet, viel ist da ja nun nicht zu sehen. Außerdem war der Rotkanal sehr unscharf. Dies kann eventuell am wirklich katastrophalen Seeing gelegen haben oder ich habe doch nicht optimal fokussiert. Oder kann auch die Blende daran Schuld sein ?
Ich bin jetzt gerade hin und her gerissen. Falls sich in Kürze nochmal die Gelegenheit bietet, sollte ich da lieber ohne Blende mit F3,5 aufnehmen ?
Lieber mehr Licht in der kurzen Zeit sammeln und etwas größere Halos in Kauf nehmen ?
So würde auch die Friemelei mit dem passenden Sitz der Blende entfallen und so störend fand ich die Halos bei den weiter oben gezeigten Plejaden und Orionnebel gar nicht.
Gruß,
Holger