DeepSky mit 8" 200/2000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hawi1510

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst ein Meade LX90 mit oben genannten Werten zulegen.
Ist ein Teleskop dieser Klasse wirklich auch für DeepSky geeignet ?

Ich meine damit Nebel etc.. So wie man sie von schönen Hochglanz Fotos kennt.

Bitte um Antwort. Vielen Dank

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,
für DS ist es wohl geeignet, mit f/10 aber recht langsam.
Willst Du beobachten oder fotografieren?
Die schönen Hochglanzfotos kriegst Du auch nur fotografisch hin, visuell sieht das alles viel unspektakulärer und nur s/w aus.

Hallo Hartmut,

mal angenommen ich wüsste, was du für Hochglanzfotos meinst, so behaupte ich mal: Nein.

Diese Fotos sind lange belichtet, digital bearbeitet und obendrein hat unser Auge keine lineare Farbempfindlichkeit.
Du wirst visuell nie das gleiche Ergebnis, wie auf einem guten Foto erreichen. Es ist ein anderes Erleben, dafür real.

CS,
Stefan

Hallo Hartmut,

ich dachte früher auch, dass ich "spektakulärere" Bilder sehe, wurde dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Habe allerdings auch ein recht schlechtes Teleskop (76/700 Newton auf Wackelmontierung).
Aber ich finde, man muss sich einfach klarmachen, was man dort gerade sieht, denn dann ist es spektakulär genug.

8" wird allgemein als Einstieg in die DS Beobachtungen empfohlen. Erfahrungen konnte ich leider aber noch nicht machen.

Hallo Hartmut
Rein visuell wirst du mit keinem handelsüblichen Teleskop auch nur annähernd oder ansatzweise an ein Hochglanzfoto heran kommen. Fotografisch sieht das natürlich anders aus.
Deiner Frage ansich zeigt deutlich, dass du dich im absoluten Einsteigerstadium befindest. Nicht weiter schlimm. Es hat ja jeder mal angefangen. Ich würde dir erstmal von einem Teleskopkauf abraten. Vielmehr würd ich dir mal zu einem Besuch einer Sternwarte oder zu Hobbyastronomen raten, damit du mal selbst siehst was man in einem kleinen oder großen Teleskop überhaupt sehen kann. Ich glaube du machst dir vielleicht falsche Vorstellungen.

Gruss Hans-Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben