DeepSky Objekte im November

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hi!, Ich bin ziehmlich planlos was man den derzeit so schönes am Nachthimmel Fotografieren kann, Nebel kann ich nicht fotografieren, wegen der fehlenden HA-Alpha empfindlichkeit. Galaxien?, Andromeda ja-

Die Dreiecksgalaxie M 33 ist auch für unmodifizierte Kameras ein lohnendes Objekt!
VG Oliver

Hallo,

auch wenn Du keine sehr H-alphaempfindliche Kamera hast, kannst Du Nebelgebiete fotografieren (z.B. Nordamerikanebel). Du mußt halt nur länger belichten und das H-alpha-Rot kommt nicht so stark raus. Die meisten Kameras sind immerhin wenigstens etwas H-alphaempfindlich. Von der Größe her müßtest Du mal Angaben zu Deiner Kamera und deinem Teleskop machen, um abschätzen zu können, welche Objekte in Frage kommen. Mit Websides wie teleskopius.com kannst Du selber nach passenden Objekten suchen.

Gruß

*entfernt*

Hi, Habe eine EOS77D, glaube die hat nur 1% Ha Alpha, Empfindlichkeit, und ein SkyWatcher 150 750,

Ein Ha-alpha filter wäre ja mehr oder weniger sinnvoll. Da kann man ja dann 20min am stück belichten, vielleicht zahlt sich das dann aus, gegenüber eine Modified Kamera

Moin,

ein Filter hilft Dir den Hintergrund zu unterdrücken, damit kannst Du länger belichten, wie das im Effekt ausgeht musst Du austesten. Eine unmod. Kamera ist eben am unteren roten Ende nicht so empfindlich, aber das heißt ja nicht dass es nicht geht.

CS
Jörg

gibts irgendwie noch Galaxien derzeit auser Andromeda, und m33?

Öh...

ein paar Milliarden oder so...

Gib mal Galaxie bei Astrobin ein...

CS
Jörg

Habe eine EOS77D, glaube die hat nur 1% Ha Alpha

meine einfache 1300D hatte unmodifiziert, glaube ich, immerhin noch 33% Durchlass bei H-alpha. 1% scheint mir extrem wenig. Aber bei Deiner Kombination wäre M33 ein gutes Objekt. Da stimme ich zu. M31 ist da schon zu groß und geht nicht ganz ins Bild.
Hast Du Stellarium oder CdC? Damit siehst Du was gerade am Himmel ist und kannst auch schauen, was in Dein Bildfeld geht.

*entfernt*

wollte gerne ARP273 fotografieren, aber die ist anscheinend zu klein

Ich mußte erst mal schauen, was genau Arp273 ist. Ich wußte, daß das irgendeine seltsam geformte Galaxie aus dem Arp-Katalog ist, aber nicht welche. Ich würde sagen, die sind zu klein und zu schwach. Da sieht man noch nicht viel bei Dir.
M33 passt oder wenn Du freie Sicht nach Norden hast vielleicht M81/M82. Obwohl die am Tiefpunkt sind, stehen die immer noch hoch genug - besonders später in der Nacht.

Gruß

*entfernt*

Ja, die beiden Gx von Arp 273 sind zwar wunderschön, aber ich glaube da braucht man schon größere Telekope, damit die gut zur Geltung kommen.
Auf dieser Webseite kann man auch ganz gut dem Bildausschnitt simulieren.

Ich kann dir neben den üblichen Tools wie Stellarium ebenfalls nur die Webseite Telescopius empfehlen.
Du kannst dein Setup hinterlegen, bekommst eine Vorschau des möglichen Bildausschnitts zum gewählten Objekt.
Des weiteren kannst du alle möglichen Filter setzen bzgl. Objekt Typ, Sichtbarkeit, Helligkeit, Höhe etc.
Außerdem kannst du dir eigene Listen anlegen von Objekte die du beobachten oder fotografieren willst.

Ja und als letzter Bonus erspart man sich dann jeden Monat einen neuen Thread im Forum ;)

Gruß
Andreas

Ja, leider wird fast alles Fotografiert ;D
irgendwann weiß man nicht mehr was man fotografieren soll :!

Du hast also alles fotografiert was geht? Sorry aber das ist Quatsch. Schau mal bei Telescopius und du wirst erstaunt sein.
Ein paar Beispiele wurden dir hier schon genannt, M33, Pleiaden sind knirsch, M15, M81, M82....
Ausserdem zeigen deine Bilder von NGC6960 und NGC6888, dass es mit der H Alpha Empfindlichkeit deiner Canon nicht so schlecht bestellt zu sein scheint. Also gibt es noch mind. Herz und Seelennebel, WizardNebel, den Elefantenrüssel um nur ein paar Prominentevertreter zu nennen, die in deiner Galarie noch nicht zu sehen sind.

So und nu ist wie immer etwas Eigeninitiative gefragt.

Gruß
Andreas

Ja, leider wird fast alles Fotografiert ;D
irgendwann weiß man nicht mehr was man fotografieren soll :!

Hallo,

wenn Du was fotografieren willst, was noch keiner fotografiert hat, dann haben Dich die großen Himmelsdurchmusterungen schon lange geschlagen. Um was Neues (i.e. planetarische Nebel) bei Deep-Sky zu erwischen mußt Du heutzutage fast immer eine professionelle Ausrüstung und viel Geduld mitbringen - von zufälligen Supernovae vielleicht mal abgesehen.
Aber es kommt ja nicht drauf an, was andere schon fotografiert haben, sondern was Du noch nicht fotografiert hast.

Gruß

*entfernt*

ne, das mein ich nicht. alles was es bisher spektakuläres gibt, also Andromeda, undso hab ich schon fotografiert, werde mal m33 anrühren :=

Kennt man dieses Objekt?
Bild_2020-11-03_173037.png

Was meinst du? Bekannt im Sinne ob es eine "Neuentdeckung" wäre? Du hast einen Screenshot aus einem Astro Tool gepostet in dem es abgebildet ist. Also ja, wahrscheinlich ist dies ein bekanntes Objekt.

Oder meinst du uns hier bekannt? Mir sagt es nix aber da du den Screenshoot auch suboptimal zugeschnitten hast, ist ein selber anschauen in Stellarium nur schwer möglich. Zeige mal bitte die vollen Infos auf der linken Seite.

Gruß
Andreas

Bild_2020-11-03_190922.png

Ob ihr das kennt, hat leider keinen Katalog name von Stellarium bekommen..

Du hast den passenden Katalog in Stellarium nur nicht aktiviert.
F4-->DSO da kannst du viele gängige Kataloge an- und abschalten.

Das Objekt wird als LBN438 aufgeführt

Danke, leider weiß ich nicht ob das so gut zu fotografieren ist, von der größe her passt ja

Tipp, suche dir Beispielbilder, schaue dir deren Ausrüstung und Belichtungszeiten an.
Überlege wie die aktuellen Bedingungen sind und um was für ein Objekt es sich handelt. Die Antwort ob dies ein lohnendes Ziel ist wird sich dann zeigen. Wenn nicht, probiere es und mache Erfahrungen.

Edith fragt sich gerade was Böglewatcher mit DSS-Bild meint? ;)

CS
Andreas

naja, das Bild, das man bei SkySafari Pro zum ausgewählten Objekt angezeigt bekommt. das sind wohl ältere (Film)s/w Bilder. CS Joachim

Tipp, suche dir Beispielbilder, schaue dir deren Ausrüstung und Belichtungszeiten an.
Überlege wie die aktuellen Bedingungen sind und um was für ein Objekt es sich handelt. Die Antwort ob dies ein lohnendes Ziel ist wird sich dann zeigen. Wenn nicht, probiere es und mache Erfahrungen.

Edith fragt sich gerade was Böglewatcher mit DSS-Bild meint? ;)

CS
Andreas

Okay, danke. Konnte mit dem Begriff nix anfangen, daher die Frage. Nutze aber auch Skysafari nicht.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben