DeepSky Spaziergang am 26.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen_Huxel

Mitglied
Mein C8 und ich verstehen uns immer besser. Zwar bin ich für ein Two-Star Alignment immer noch zu faul, aber das Ausrichten am Saturn mit einem 6mm Okular funktioniert für mich super und wenn das Objekt der Begierde gleich im Okular auftaucht ist zwar schön, aber ein bisschen suchen macht ja schließlich auch Spaß.

Da Jupiter für mich nicht mehr sichtbar ist, der Mond zu spät ums "Eck" kommt und ich den Saturn schon bestens kennen, Mars macht auch nicht mobil, sondern zeigt sich nur als wabernde Orange, gehe ich auf Deep Sky Jagd und führe meinen neuen UHC Filter mal Gassi.

Immer wenn ich Gäste dahabe, versuche ich die für mein Hobby zu begeistern. Den meisten ungeübten, wie wir es alle anfangs auch waren, fällt irgendwie der Einblick ins Teleskop schwer. Nach kurzer Gewöhnungsphase folgen aber die "oooohs" und "aaaahs".

Erstes Objekt, einer meiner Lieblinge M11, der Wildentenhaufen. Der ist zum Glück bei klarem Himmel für mich immer zu entdecken. Die 3 prägnanten Sterne am rechten unteren Ende sind immer sehr deutlich zu sehen, die anderen Sterne des Haufens fügen sich aber dennoch immer schön ins Bild.

Zweites Objekt, der Hantelnebel. Trotz Filter ist der Nebel im Vergleich zu seinen "Artgenossen" für mich nur als zarter Hauch wahrnehmbar. da muss man schon wissen, dass er da ist und wo er zu sehen ist. Wenn man ihn entdeckt und sich das Auge an ihn gewöhnt hat, ein ganz tolles Objekt. Wobei ich die Namensgebung immer etwas amüsant finde. da braucht man schon viel Phantasie, um darin eine Hantel zu erkennen.

Wo wir schon bei der Namensgebung sind, gehen wir zum Objekt Nummer 3 - M 13 - der Herkuleshaufen. Für meine Gäste, die zuerst M11 gesehen haben, ein dankbares Objekt, da sie auch sehen können, dass es nicht nur weit gefächerte Sternenhaufen, sondern auch kompaktere gibt.

Da ich gern mit Trivia um mich werfe, kann man nicht M13 zeigen ohne die Arecibo-Botschaft zu erwähnen. Das sorgte dann für großes Staunen und ungläubiges Kopfschütteln. :D

Das Grande Finale bildete dann M57 in der Leier, der Ringnebel. Der war sofort ohne weiteres klar und deutlich zu erkennen. Da muss man sich auch nicht über die Namensfindung wundern. Die zarten Nebelbänder und das große schwarze Loch in der Mitte waren super zu erkennen. Der Ringnebel steht ja recht allein auf weiter Flur, flankiert von ein paar kleinen Sternen, so dass das Fixieren auch für den ungeübten Spechtler gar nicht so schwer ist.

Last but not least, es geht auch leicht farbig und ganz ohne Filter. Ein großer Schwenk vom Ringnebel zum Saturnnebel NGC7009, Dank GoTo nur ein Tastendruck, wie Magie taucht er dann im Okular auf, auch wenn der Name mal wieder etwas irreführend ist, da er ja quasi gar nicht in der Nähe des Saturns zu finden ist.

Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, warum er den Namen trägt. So scheint es doch, das der Nebel von Ringen umgeben ist. Das Objekt hatte für uns einen leicht grünlichen Schimmer und eine leicht ovale Form. Ungefähr die Gefühlte Betrachtungsgröße eines Stecknadelkopfes, vielleicht ein bisschen mehr, aber imposant genug, um lange im Gedächtnis zu bleiben.

Leider waren wir alle völlig falsch angezogen und so wars uns dann doch gegen 23:00h zu kalt und die kleine Sternführung fand ein Ende. Wieder ein paar Geister für Astronomie geweckt. Und selber ein paar Objekte gesehen, die bis dato im verborgenen geblieben sind.

Klare Nächte!
Steffen.
 
Hallo Steffen,

danke für den anschaulichen Bericht. Wieder was gelernt, denn nun kenne auch ich die Arecibo-Botschaft :)
NGC7009 hatt ich auch noch nicht auf dem Schirm. Scheint mir ein interessantes Objekt zu sein. Ich muss mal schauen, ob der von meiner Beobachtungswiese aus im Moment sichtbar ist.
Hattet Ihr denn keine Probleme mit dem hellen Mond?

 
Hallo Oli,

überraschenderweise nicht. Hat mich selber gewundert.
NGC7009 bin ich schon unheimlich oft angefahren und habe ihn nie gesehen. Gestern hatte ich dann Glück. Müssen wohl echt optimale Bedingungen sein. Ich meine es wäre so Südöstlich gewesen, wo ich ihn aufgefunden habe.

Klare Sicht.
Steffen
 
Zweites Objekt, der Hantelnebel. Trotz Filter ist der Nebel im Vergleich zu seinen "Artgenossen" für mich nur als zarter Hauch wahrnehmbar. da muss man schon wissen, dass er da ist und wo er zu sehen ist.

Hi Steffen,
hab Deinen Bericht erst jetzt ordentlich gelesen. Zitiertes wundert mich doch enorm. Der Hantelnebel ist der ALLERALLERfetteste PN den es gibt. Wenn da nur ein Hauch von zu sehen war, dann hattet ihr eben DOCH Probleme mit dem Mond - oder es war eine dicke Zirre unterwegs, welche über den Nebel gehuscht ist. Der Ringnebel ist ja etwas flächenheller als der Hantelnebel wenn ich richtig bin.

Ansonsten - find ich cool, dass Du, wo es nur geht, die Gäste fürs Hobby zu begeistern versuchst. Geht mir ähnlich.
Einen Ring bei dem 7009er? Da solltest Du nochmal prüfen, was Du gesehen hast. Mit 12" sind bei sehr guten Bedingungen schwach die dünnen Ansen links und rechts sichtbar, welche namensgebend sind, weil diese das Objekt wie Saturn erscheinen lassen - in Kantenlage. Um bestimmte beschriebene Details besser einzuordnen, sind Vergrößerungsangaben immer hilfreich, vielleicht kannst die beim nächsten mal ja mit angeben, wäre gut :).

Edit: jetzt hab ich selber versäumt, ne Vergrößerungsangabe zu machen o_O:pAlso das mit diesen Ansen muss so zwischen 200 und 300fach gewesen sein, hab die Notizen gerade nicht parat.

Schöne Grüße und CS
Norman
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben