Deepsky Stacker: Nicht genügend Speicher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mexi04

Mitglied
Deepsky Stacker: Nicht genügend Speicher

Liebes Forum,
ich habe am Laptop seit neuestem ein Problem mit DeepSkyStacker. Bisher hat das Stacken immer problemlos funktioniert, nur jetzt meldet er am Ende des Stackprozesses einfach lapidar: "Nicht genügend Speicher!".
Ich arbeite unter Windows 10. CPU- und RAM-Auslastung hält sich im Rahmen und kann nicht das Problem sein. Auf der Festplatte sind gut 200GB frei...

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!

Rolf

Re: Deepsky Stacker: Nicht genügend Speicher

Das Problem kenne ich leider zur Genüge.

1.) Kein Drizzle einschalten, das frisst Arbeitsspeicher
2.) Laptops haben in der Regel nicht all zu üppigen Arbeitsspeicher. Wenn viele DSLR-Aufnahmen mit hoher Auflösung (so ab 20 Megapixel) gestackt werden, dann wird -wie beim Drizzle- viel Arbeitsspeicher benötigt, ebenso beim Kometenstacking. Der Festplattenspeicher spielt da m.E. keine Rolle.

Das ärgerliche bei DSS ist, daß die Fehlermeldung erst am Schluß kommt.

Eine vernünftige Lösung habe ich da bisher nicht gefunden. Ich stacke dann erst Teilmengen und danach nochmal due Ergebnisse.

Hallo Peter,
gleich nochmal die Bilder ohne Drizzle gestackt und siehe da, es hat funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp!

CS
Rolf

Halo Rolf,

Welche Version von DSS verwendest Du? Aktuell ist Version 3.3.6, die auf der Homepage aber nicht direkt verlinkt ist. Google findet sie aber problemlos. Dieses Speicherproblem hat man soweit ich weiß eher bei den älteren Versionen.

Leider wird DSS anscheinend nicht weiter entwickelt. Auch die 3.3.6 ist schon ein paar Jahre alt und die immer größeren Chips bringen das Programm ganz schön ins schwitzen. Mit meiner 1000Da habe ich keine Probleme und an Win10 liegt es zumindest bei der aktuellen Version auch nicht.

Bis dann:
Marcus

Hallo,
Ich hab das Speicherproblem mit DSS 3.3.6 mit den Bildern einer Canon 600Da auch immer wieder und wieder. Auch ohne Drizzle und selbst die Menge zu verkleinern hat oft nicht geholfen. Das war dann der Grund DSS endgültig in Rente zu schicken, wie Marcus gesagt hat wird es ja auch eh nicht mehr weiter entwickelt. Ich hab im Desktop 16GB und im Notebook 8GB jeweils mit Windows 10. Aber DSS ist glaube ich eh 32-Bit und kann das eh nicht nutzen, oder?

Für Drizzle soll es helfen im Referenzbild eine Rahmen aufzuziehen, dann wird nur dieser Teil ausgerichtet, gestackt und gedrizzelt. Das spart Speicher.

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi rolf,

es gibt noch eine andere moeglichkeit, wenn der fehler auch ohne drizzle auftritt. Da dss in 32bit ist, kann das proggi nur max. 2gb ram verwenden. Es sei denn, man setzt nachtraeglich da sog. LARGEADDRESSAWARE flag. Dies setzt voraus, das die exe von dss auch entsprechend compiliert wurde. Dazu sind etwas programmierkentnisse noetig, man braucht u.a. das tool editbin aus visualstudio von microsoft (express variante ist kostenlos). Wie man vorgeht steht hier:

http://gisgeek.blogspot.de/2012/01/set-32bit-executable-largeaddressaware.html

Ich habe das einmal durchexerziert und seitdem nie wieder out of memory erhalten.

Gruss
Der micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben