Hallo Markus,
der Orionnebel ist recht einfach zu finden. Schau dir einfach mal den Bereich unter den drei Gürtelsternen an. Dort fällt dir bei genauem Hinsehen so ein diffus, körniges Fleckchen auf. Kann man eigentlich nicht übersehen. Dort musste einfach mit deinem Teleskop draufhalten und schon haste den Orionnebel im Gesichtsfeld. Du kannst dir ja einfach mal ein Gesamtbild vom Orion anschauen, dann weißt du, was ich meine.
Am Anfang würde ich dir zu der kleinsten Vergrößerung raten, da hiermit die Objekte viel besser aufzusuchen sind und der Orionnebel auch recht groß ist. Evtl. kannst du die Vergrößerung dann steigern. Freu mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.
Ansonsten kann ich dir noch die Sternhaufen in Auriga empfehlen und natürlich auch Messier 35 in den Zwillingen. Für mich einer der schönsten großen Sternhaufen. Aber auch der Doppelsternhaufen im Perseus kann noch sehr gut beobachtet werden. Oder schau dir doch mal die Plejaden an, mit kleinen Teleskopen eines der schönsten Objekte überhaupt. Oder wie wäre es mit der Andromedagalaxie M31, auch die kann man noch schön am Himmel sehen.
Ich würde dir unbedingt den Karkoschka empfehlen. Mit dem habe ich auch angefangen und damit unvergessliche Stunden erlebt. Dort sind neben den Beschreibungen der Ojekte auch Aufsuchkarten enthalten. Du wirst viel Spaß mit ihm haben.
Bis dann,
Christian