DeepSkyHilfe gesucht? ich kann nichts!!!!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jahmike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jahmike

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor 4 Monaten ein Newton 115/900 von TS auf paralaktischer Montierung und vor 3 Monaten ein Dobson 200/1200 Lightbridge von Meade zugelegt! dazu habe ich mir ein 10mm und 25mm Superplössl von TS, ein 20mm WideAngle von TS, ein 5mm Bader Hyperion und ein 25mm SWA von Meade gekauft! so dass zu meinem equipent!

Jetzt habe ich schon mehrmals versucht M51 und M101 zu finden, was ja eigentich nicht so schwierig ist, da sie ja in unmittelbarer Nähe zu Alkaid von großen Waagen liegen! Leider kann ich nichts finden/sehen weder mit Newton noch mit Dodson unter der verwendung aller okulare!
Was mache ich falsch!? ich bin schon ganz schön entmutigt!!!

P.S.: Teleskope haben abkühlzeit gewöhnung der Augen an Dunkelheit ist auch immer gegeben gewesen! einziges Problem ist eine Strassenlaterne von meinem Garten, die aber zur zeit gut von einem Apfelbaum abgeschirmt wird! Wohne in einem kleinen Dorf, also relativ dunkler himmel!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Mfg Mike

Hallo Mike!

Fahr doch mit Deinem Dobson einfach mal raus in die Wildnis! So eine Straßenlaterne kann einem beim Auffinden schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen. Vor Allem M101 ist da kritisch!
Setz zum Suchen das 25mm SWA ein!
Ich persönlich finde den Telradfinder sehr hilfreich - vielleicht kannst Du den mal wo testen.

Falls Du bei mir ums Ecke wohnst (LK Erding / Mühldorf / Rosenheim) können wir uns gern mal treffen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Kurt

Hi Mike,

ganz einfach dein Himmel wird zu hell sein oder du hast zu wenig Erfahrung. Probiere jetzt mal M13 oder M31 oder M15 die sind aus de Großstadt deutlich einfacher.

Aber unter gutem Himmel sind M101/M51 bereits leicht im 50mm Sucher sichtbar.

Gruß
Lots

Aufsuchkarten

Hallo,

ich bin ebenfalls Kurts Meinung. Besorge Dir einen guten Peilsucher wie den Telrad oder den Rigel Quickfinder und das Aufsuchen wird bedeutend einfacher. Ich bin in meiner Anfsangszeit mit einem üblichen Sucher auch nie richtig warm geworden.

Viele Grüsse

Marco

Vielen Dank für eure tips!!! ich hab mir eh schon ein schönes plätzchen gesucht wo weit und breit nur wildnis ist!!! als ich das letzte mal dort war, war der mond allerdings so hell dass ich im DS auch nichts gefunden habe!
ich hab auf meinem meade eh den DeLuxe Lichtpunktsucher drauf!! kann der telrad oder quickfinder noch mehr als meiner?! übrigends hab ich auch noch einen 0-III filter von TS! der dunkelt aber so ab dass ich nur mehr sehr wenig sehe!

mfg

Hallo Mike,

den OIII-Filter solltest Du nicht unbedingt für die genannten Galaxien einsetzen! ;-)
Mach Dich evtl. diesbezüglich noch mal schlau für welche Objekte dieser Filter geeignet ist!

Beim Telrad... siehst Du eine Projektion konzentrischer Kreise. Diese Kreise sind auch in manchen Sternatlanten verzeichnet bzw lasse sich in Programmen wie "Cartes du Ciel" einblenden. Das erleichtert das Auffinden sehr.
Mit Deinem Peilsucher sollte das aber mit etwas Übung auch erst mal funktionieren.

Dein Dobson ist aber schon einigermaßen justiert!?

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß,

Kurt

Also gestern wars endlich soweit mein erstes messierobjekt gefunden und zwar M51! leider war ich sehr enttäuscht, bis auf die zentren der zwei galaxien und ein wenig grauer schleier rundherum war nichts zu sehen!! das hat mich schon sehr enttäuscht!! Ich mein wofür hab ich mir da ein 8" dobson von meade gekauft wenn ich dann nicht mal ne galaxie mit 8,1mag richtig sehen kann!?

verwendet hab ich wie gesagt das 200/1200 lightbridge von meade und das 25mm SWA 2" von Meade, es war weit und breit keine lichquelle, das dobson hatte ein paar stunden aukühlzeit und auch unsere Augen waren nach 1h schon an die dunkelheit gewöhnt!!

aber so schnell geb ich nicht auf! hab mir heute google skymap fürs handy runtergeladen, das ist ja voll genial, wenn man es gemeinsam mit gps verwendet muß man das handy nur gen himmel richten und im display erschenen in objekte in blicklichtung!!! jetzt werd ich mir das handy mal vor den lichtpunktsucher schnallen und mal sehen ob das applet auch richtig funktioniert!! wenn ja ist das ja ein voll geniales tool zum auffinden und das fast um sonst!!!!

@kuwag

danke für die info, aber mir ist eh klar das das OIII nicht für gallaxien geeignet ist!! aber danke trotzdem

danke an alle mfg mike

Die Bilder die du im I-net siehst stammen vom Hubbler oder vom VLT und die lassen das sehr lange belichten und nachbearbeiten. Das heißt die sehen das auch grau-schwarz aber die färben das nach.
Liebe Grüße SEBI

Hi Jahmike,

das mit dem Handy ist zwar schön und gut aber leider unbrauchbar, da damit deine Dunkeladaption völlig zerstört wird. Besser ist Rotes Licht + Drehbare Sternkarte (eventuell selber gebastelt).

Zu M51: Du musst wahrscheinlich das astronomische sehen noch übern (indirektes sehen) oder der Himmel war doch zu hell.
Konntest du die Milchstraße strukturier sehen?

Bortele Skala

Gruß
Lots

Hey Sebi/Atika/(noch ein "unentdeckter")/Jack/Nico... (machen die Admins mal langsam ihren Job ??)

Das heißt die sehen das auch grau-schwarz aber die färben das nach.

DEN Mumpitz kann man unmöglich so für die Nachwelt stehen lassen !

Die Farbe kommt von ganz alleine in die Bilder.
Durch die Langzeitbelichtung (zu der unser Auge eben nicht im Stande ist) sieht man auf Fotos die Farben der Objekte.
Die ist IMMER da - allerdings visuell nur an sehr wenigen Objekten zu sehen, da das Auge das Licht nicht speichern kann wie ein Kamera Chip.

Zum Thema Handy habe ich den gleichen Einwand wie Lots...
Daheimlassen! Du blendest Dich nur und siehst nix mehr im Teleskop.
(Nein! Der "Nachtmodus" ändert nichts daran...)

Gruß und CS

Der Jan

Vielen Dank für eure Antworten und sry für die späte rückmeldung!!!

@newtonsebi: das die blider lange belichtet werden ist mir klar, aber mit einem 8" meade habe ich mir bei weitem mehr erwartet als ein kleiner schwach erkennbarer grauer kleks ohne jegliche erkennbare spiralstruktur!!!

@loats: also ich würd sagen bortle 3 hatte ich bei der lokation (mindestens 1km vom nächsten kleinen ort entfernt, durch hügel und wald rundherum abgeschirmt) zu hause hab ich ca. bortle 3-4 (kleiner ort strßenlaterne durch dichten apfelbaum abgeschirmt)

@ lots und blinddarm1: mit der dunkeladaption könntet ihr recht haben, wenn das ap nicht so eine geile rtlichtfunktion hätte!!!! ich bin vollauf begeistert, das ap ist einfach spitze! ich muß mir nur noch eine halterung bauen mit der ich das handy vor dem rotpunktsucher montieren kann!!

@all: macht es sinn nach dem auffinden der galaxie (zb.:M51) mit 28mm SWA auf ein 10mm oder 5mm WA zu wechseln und "mehr" zu sehen???

Vielen dank und mfg!!

Servus Jahmike,

aber mit einem 8" meade habe ich mir bei weitem mehr erwartet als ein kleiner schwach erkennbarer grauer kleks ohne jegliche erkennbare spiralstruktur

Um mehr zu erkennen gehört ein dunkler Standort, die Adaption der Augen sollte durch keine Lichtquelle gestört werden und das "indirekte Sehen" sollte man beherschen.

Bei vielen Galaxien wirst Du nur eine Aufhellung in Grautönen sehen.
Ich beobachte viele Galaxien an der Wahrnehmugsgrenze, die blitzen dann zum Teil immer nur kurz auf.

mit der dunkeladaption könntet ihr recht haben, wenn das ap nicht so eine geile rtlichtfunktion hätte!!!! ich bin vollauf begeistert, das ap ist einfach spitze! ich muß mir nur noch eine halterung bauen mit der ich das handy vor dem rotpunktsucher montieren kann

Das würde ich nicht tun. Wir (erfahrenen) Beobachter versuchen jede noch so kleine oder schwache Lichtquelle zu vermeiden. Besorge Dir besser gedrucktes Kartenmaterial wie den Stropek, den Deep Sky Reiseatlas oder auch den Karkoschka.

macht es sinn nach dem auffinden der galaxie (zb.:M51) mit 28mm SWA auf ein 10mm oder 5mm WA zu wechseln und "mehr" zu sehe

Es macht immer Sinn die Vergrößerungen zu wechseln um die beste Vergrößerung für das Objekt herauszufinden. Eine "Standartvergrößerung" für ein Objekt kann man nicht angeben, das muss man selber testen.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

ich muss ins gleiche Horn stossen: Licht und ist es auch noch so rot killt die Adaption, zumal du im Gegensatz zu einer schwachen (!) Rotlichtlampe auf Papier bei deinem Augenilluminator DIREKT auf die Lichtquelle schaust.

Ich merke es immer wieder beim Zeichnen, auch eine schwache Rotlichtlampe kostet Details! Du fängst gerade erst an, deshalb halte durch und klammer dich nicht an Einzelobjekte, M51 steht derzeit auch nicht unbedingt optimal, das ist eher was für das Frühjahr, M13 wird dich zum Beispiel auch mit relativ wenig Erfahrung fesseln und im Laufe der Jahre schult sich dein Auge und du wirst allein dadurch immens mehr sehen können :)

Viele Grüße Benny

Hallo Mike,

Dein Handy ist ein absoluter Beobachtungskiller, da Du, wie Benny auch schon sagte, unmittelbar in die Lichtquelle (Displaybeleuchtung) schaust. Die ist um ein vielfaches zu hell, auch wenn sie dieses hippe Rotbild liefert. Das rotes Licht die Augen nicht blendet ist Mumpitz, die Augen sind nur bei rot w-e-n-i-g-e-r empfindlich, das reicht aber wenn Du so schwache Objekte sehen willst locker um Dich 'blind' zu machen.

Wenn Du Karten brauchst: Drehbare Sternkarte oder einer der bekannten Atlanten (wurden schon genannt) und eine schwache (!!!!!!!!!!!!!!!) rotgeblendete Lampe, dann wird es besser gehen. Ansonsten so viel Orientierung wie möglich bei Tageslicht erwerben und die Beobachtung vorbereiten.

Liebe Grüße

Jörg

Ich benutze ein LED-Fahrradrücklicht. Das kann man gut in der Faust halten und das Licht durch die Finger durchschimmern lassen. Das gibt ein fahles Licht das ausreicht um die wichtigsten Informationen auf einer Karte abzulesen. Wirklich Lesen möchte man ja nicht.

Thomas

Servus,

zum Thema Licht:

Im Astrohandel gibt es dimmbare Lampen, zum halten in der Hand oder mit Klemmvorrichtung um sie an Atlanten oder Klemmbretter befestigen zu können.

Die kann man teilweise so weit herunterdimmen das sie wirklich nicht mehr stören.

Gruß
*entfernt*

Hallo zusammen und vielen dank für eure Ausführungen!!!

Habs gestern nochmal ausprobiert mit der Handysternenkarte und muß zugeben ihr hattet natürlich recht mit der dunkeladaption! Allerdings konnte ich nach maximal 10min wieder genau so viel sehen wie vorher! Ich werds jetzt aufjeden fall weiter verwenden zur orientierung am himmel, bis ich die sternbilder und einige objekte im kopf habe!

Hab gestern einige kugelsternhaufen gesucht und auch sofort gefunden :) endlich mal ein deepsky erfolgserlebnis :))
Auf jeden Fall werd ich mich vorerst auf objekte mit mag 6 oder heller konzentrieren, bis meine augen geschult sind!!

@ Optikus: wie funktioniert eine orientierung am Tag???

Vielen Dank und Mfg Mike

Hi Mike,

das mit dem "Augen schulen" wird nicht funktionieren, wenn Du dir mit dem Handy die Adaption wegblendest. Die maximale Adaption wird jedoch nicht schon nach 10 Minuten erreicht sondern erst nach ca. 30 Minuten.

Also: Spielzeug auslassen und Sehen lernen oder mit dem Handy spielen und vergeblich in die Röhre schauen.

CS
Chris

Servus Mike,

das "astronomische Sehen" lässt sich schon "schulen" besonders das "indirekte Sehen".

Zuerst musst Du aber lernen die Adaption der Augen, die erst mit der Steigerung der Empfindlichkeit der Stäbchen nach 30 bsi 40 Minuten abgeschlossen ist zu erhalten.

Mit jedem hellen Licht geht der Prozess wieder von neuen los...

Im der Netzhaut wird bei der Adaption das Proteid Rhodopsin aufgebaut, das die Augen empfindlicher macht. Bei hellen Licht wird das wieder abgebaut.

Besorge dir eine schwache Rotlichtlampe und gedruckte Karten und lass das Handy weg.

Gruß
*entfernt*

Zitat von watkin:
Hi Mike,

das mit dem "Augen schulen" wird nicht funktionieren, wenn Du dir mit dem Handy die Adaption wegblendest. Die maximale Adaption wird jedoch nicht schon nach 10 Minuten erreicht sondern erst nach ca. 30 Minuten.

Also: Spielzeug auslassen und Sehen lernen oder mit dem Handy spielen und vergeblich in die Röhre schauen.

CS
Chris

wie schon geschrieben ist mir schon klar das das display nicht das beste ist!!! dennoch ist es so das ich ja nicht in eine 500W Natriumdampflampe schaue! und die gleiche adaption die ich vor dem blick aufs handy hatte war bei mir schon 10min später wieder da!
(war bei mir im garten mit straßenlaterne 15m entfernt, die ich mit decken abgehängt habe) und die war so gar so gut dass ich den Ringnebel (mag 9) sehr schön erkennen konnte!

Also werd ich vorerst weiter so vorgehen: Raus gehen, aufstellen, mittels handy gewünschte objekt suchen, in teleskop einstellen, 30min auf adaption warten (ts nachführen) und genießen!

Hab jetzt eh schon die position von ein paar ds objekten im kopf und kann beim nächsten mal ganz aufs hany verzichten, aber zum auffinden von neuen objekten werd ichs immer wieder verwenden, da es mit nichts schneller geht!

Mfg Mike

Servus,

Hab jetzt eh schon die position von ein paar ds objekten im kopf und kann beim nächsten mal ganz aufs hany verzichten, aber zum auffinden von neuen objekten werd ichs immer wieder verwenden, da es mit nichts schneller geht!

Das kann für helle und einfache Objekte gelten. Wenn Du tiefer in die Materie eindringst, sprich sehr schwache Objekte oder auch nur kleine Details oder Nuancen in den Objekten beobachten willst, ist es besser auf alles Licht zu verzichten.

Wie gesagt für einfache Objekte mag das gelten, für schwierige wirst früher oder später eine gedruckte Karte und viel Erfahrung benötigen.

dennoch ist es so das ich ja nicht in eine 500W Natriumdampflampe schaue! und die gleiche adaption die ich vor dem blick aufs handy hatte war bei mir schon 10min später wieder da

Das glaube ich Dir nicht. Die größte Adaption wirst Du sicher nicht gehabt haben. Das Sehpurpur wird nach so kurzer Zeit noch nicht vollständig aufgebaut, die Biologie ist bei dir auch nicht anders...

Lass das Spielzeug Handy weg, suche die Objekte mit Telrad und Sternkarte auf.

Gruß
*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Servus,

Das glaube ich Dir nicht. Die größte Adaption wirst Du sicher nicht gehabt haben. Das Sehpurpur wird nach so kurzer Zeit noch nicht vollständig aufgebaut, die Biologie ist bei dir auch nicht anders...

Gruß
Gerd

Das hab ich auch nicht behauptet! Ich hab gesagt ich hatte innerhalb von 10min die gleiche dunkeladaption wie zu vor (laut meinem subjektiven empfinden), wobei zu berücksichtigen ist das ich eine straßenlaterne im rücken hatte, die ich mit einer decke abgehängt habe!

Anyway... Danke für eure tips, mir ist klar das das handydisplay schei.. ist und ich werd es auch weglassen sobald ich mich am himmel auch so zurecht finde!

Mfg Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Jahmike:
Anyway... Danke für eure tips, mir ist klar das das handydisplay schei.. ist und ich werd es auch weglassen sobald ich mich am himmel auch so zurecht finde!

Und was spricht jetzt dagegen, einfach ne Sternenkarte im altmodischen Papierformat zu nehmen und ne Taschenlampe mit Rotlicht ? Ich hab um meine Taschenlampe einfach etwas rote Folie gewickelt. Und es gibt echt tolle Karten, auch für welche, die sich noch nicht so gut zurechtfinden. Zudem wirst du auch, wenn du dich auskennst immer noch ne Karte brauchen. Zumindest, wenn du diverse Deep Sky Objekte finden möchtest.

Oder du kaufst dir GoTo, aber das ist ein anderes Thema...

Aber musst ja du wissen. :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben