Deepskyliste.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skytom85

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich bin zufällig auf einen äußerst interessanten Link gestoßen. Wahrscheinlich kennen ihn die meisten eh schon, aber für den einen oder anderen ist er vielleicht sogar neu

http://deepsky.fg-vds.de/downloads?func=select&id=6

Hier sind alle gängigen und auch exotischen Deepskyobjekte mit ihrer Sichtbarkeit bei verschiedenen Öffnungen und Grenzgrößen aufgelistet. Wie ich finde, ein tolles Hilfsmittel bei der Vorbereitung.

Lg. Thomas

Hallo Thomas,
Zitat von Skytom85:
Wie ich finde, ein tolles Hilfsmittel bei der Vorbereitung.
Finde ich auch :super: Nutze die Liste unterstützend für die Vor- und Nachbereitung. Zumindest hat man einen groben Anhaltspunkt, der auf praktischen Beobachtungen beruht.

Leider wird diese Liste in dieser Form nicht mehr aktualisiert. So bleiben nur noch Online-Dienste oder das eigene Protokoll.

Gruß, Robert

PS: Hab gerade gemerkt, dass das Thema nicht wirklich unter "Boebachtungen visuell" passt. Da kommen meist eigene Beobachtungen rein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Leider wird diese Liste in dieser Form nicht mehr aktualisiert.

Es stehen aber schon jede Menge Beobachtungen drinnen, das komplette Archiv vieler Hard-Corde-DS-Beobachter. Eine Erweiterung hätte m.E. nur Sinn, wenn es um wenig oder überhaupt nicht beobachtete Objekte geht. Alles einigermaßen erreichbare ist gut abgedeckt.

Zitat von UwePilz:
Alles einigermaßen erreichbare ist gut abgedeckt.
Du kennst mich doch ;) Ich habe schon öfter vergeblich nach Objekten in der Liste gesucht. Die kleine EdgeOn-Galaxie NGC7264, die wir in deinem 12.5"er gesehen haben, steht nicht drin :pfeif:

PS: Ich hätte dann vielleicht auch mit meinen Beobachtungen etwas zur DS-Liste beitragen können. Bei mir kommt ja nun doch schon eine Menge zusammen :)

Hallo Robert und alle anderen,
ich finde es auch schade, dass es keine Neuauflagen mehr gibt.
Aber das war ja auch eine Heidenarbeit, da drinsteckt. Zumal viele handgeschriebene Listen eingearbeitet werden mussten.
Vielleicht findet sich ja ein Nachfolgeprojekt, dass die Datensätze elektronisch aktualisieren kann... aber wer übernimmt das? Oder gibt es da bereits etwas, was ich nicht weiß???

Hallo Kay,
laut Vorwort in der Deepskyliste soll jetzt http://www.deepskylog.org/ quasi der Nachfolger sein. Doppelsterne sind dort aber nicht enthalten. Mir ist auch nicht klar, ob die Daten dort hin überführt wurden. Diese Datenbank wurde aber angeblich um einige Felder aus der DSL erweitert.

Kleiner Test, NGC1851 (KSH) 3 Beobachtungen in der DSL. Bei deepskylog findet man 14 Beobachtungen. Wenn man auf "Kompakt" klickt bekommt man die kurzen Beobachtungsberichte. Was fehlt sind aber die Angaben aus der DSL (Vergrößerung, Grenzgröße, Sichtbarkeit, Filter). Diese Angaben findet man erst in der Detailinfo zu einer Beobachtung. Die drei Beobachtungen aus der DSL sind nicht enthalten. Viele Beobachtungstexte in Englisch und Holländisch.

NGC 16 (Galaxie): 13 Beobachtungen in der DSL, 18 in der deepskylog. Fast nur in Holländisch, manchmal in Englisch.

Fazit für mich: Wenig Überblick (wichtige Infos fehlen in der Übersicht), Daten der DSL nicht migriert, Sprache hauptsächlich Holländisch. Hat mit der DSL wenig zu tun. Für Detailinfos aber nicht schlecht, wenn man Holländsch kann.

Wäre aber vllt. trotzdem einen Versuch wert, wenn man da mal Beobachtungen einträgt. Schade dass man diese kompakte Liste mit den Kurzinfos nicht bekommt.

Thomas

P.S. Für NGC 7264 gibt's hier auch noch keine BBe.

Hallo Thomas,

danke für den Link für den "Nachfolger" der DSL, der mir irgendwie nicht einfallen wollte. Ich fand die Seite jetzt auch nicht gerade übersichtlich. Die Offline-Variante der DSL hatte schon ihre Vorzüge, auch wenn das Suchen von Objekten nicht immer einfach war.

Ich hatte ja schon mal die Idee, meine eigene Beobachtungen online zustellen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, das "fremde" Beobachtungen hinzugefügt werden können. Vielleicht wäre es ja doch irgendwie möglich, "auf deutscher Seite" die DSL wieder zu beleben. Ein einfacher Online-Dienst mit Export-Funktion, um z.B. ein PDF zu generieren. Ich wäre jedenfalls sehr interessiert daran.

Gruß, Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben