DeepSkySafaris - Die Aufbaustory

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sponsor DeepSkySafaris

Sponsor Astronomie.de
Anfang April diesen Jahres stand mein Astroequipment (980 kg auf 3 Europaletten) in Bielefeld abholbereit. Die nächste Herausforderung: Die Ladung musste pünktlich abgeholt und bei Air Namibia geladen werden und um den 28.04. in Windhoek unversehrt ankommen.

87DE3D42-3F48-4467-A2B6-FFEF2F431924.jpeg

Dank der Unterstützung meiner Freunde, war alles nach 3 Stunden perfekt verpackt

Die wertvollen Geräte sollten unbedingt mit dem Flugzeug nach Namibia und nicht im Container auf dem Seeweg. Denn beim ersten Versuch ist der Umzug im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen: Unser Container ging leider im Januar 2017 über Bord.
Mitte April sagte mein Sternfreund und Helfer seine Namibia Reise aus beruflichen Gründen ab.
Die nächste Herausforderung also: Alles alleine aufstellen? Paletten auspacken, Teleskope zusammenschrauben, justieren, Stahlsäulen anbringen, Montierungen aufstellen und und ....in 4-5 Tagen? Das ist für einen Hobbyastronom zwar eigentlich schöner als Weihnachten und Ostern an einem Tag, schien mir aber doch realistisch gesehen unmöglich zu sein.

Ich habe also meine Freunde vom OWAS, "Ostwestfälischer Astronomie Stammtisch" angeschrieben und kurzfristig nach Helfern gesucht. Keine 24 Stunden später zeigten Hubert Hermelingmeier und Rainer Kleibrink großes Interesse und am selben Tag waren die Flüge gebucht, was für ein Glück!

Die Lieferung ist am 29.04. in Windhoek und zwei Tage später alles unversehrt auf Rooisand angekommen. Jetzt heißt es auspacken, aufbauen und für die ersten Gäste Ende Mai vorbereiten.

A96227F1-E0E0-4DD5-BCC9-05A42AE934C6.jpeg

Rainer hat alle Newton-Geräte zusammengeschraubt und justiert. Hier trägt er behutsam ein 10" F4

52BDBB87-EBD6-4D82-87CC-8CEF1A8931AB.jpeg

Ich hatte die Freude die Fornax 102 zusammenzuschrauben

5C900C11-11BD-4BA3-A38D-89FCD80EB733.jpeg

Hubert, erfahrener Visueller freut sich über den 16" Aluna Spiegel

Ich danke euch für die großartige Unterstützung ganz herzlich und hoffe, euch alle bald als Astronomen und Freunde in Namibia begrüßen zu dürfen. ich darf behaupten - und wie man den Bildern entnehmen kann - es war eine tolle und erlebnisreiche Woche, ihr seid als Helfer angekommen und als Freunde abgereist.

Julika Schmidt & Faried Abu-Salih

www.deepskysafaris.com
In Kooperation mit
www.rooisand.com

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben