DeepSkyStacker Fehler beim Stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_The_Noob

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hab gestern versucht meine 164 Frames von Orion Nebel zu Stacken. Dazu 60 Darks und 25 Flats und ein Offset von 30 Frames. Ich habe mit meiner DSLR im Raw Format aufgenommen und sie mit DNG Konverter Konvertiert. Alles im DeepSkyStacker geladen Kappa-Sigma Clipping für den Stacking Modus gewählt weil leider auf mehreren Einzelbilder Flugzeuge durch sind. als Ergebnis Wählte ich den Standard Modus. DeepSkyStacker fing an zu arbeiten und nach ner guten Stunde "Fehler nur ein von 164 Bilder wird Gestackt werden...." Ich stellte also den Schwellenwert höher aber immer noch der Selbe Fehler. ich versuchte also alle Stellungen auf der Skala aber es ging nix, immer der gleiche Fehler. Das komische ist das der höchste Score 20.00 ist, ich habe vorgestern genau so aufgenommen (Auch Orion) leider nur 16 Frames weil der Himmel dann dicht war. der Score lag zwischen 2000 - 3000 . Ich habe also versucht mal nur 30 Frames zu Stacken leider auch das gleiche. die ganzen Registrierungs Dateien hatte ich gelöscht damit Deepsky.. alles von Anfang berechnen muss aber auch kein erfolg. Ich habe die halbe Nacht Google durchforstet ohne erfolg. Ich hatte das noch nie mit DeepSky... und die JPG Abzüge von den RAW´s sehen sehr gut und Detailreich aus. Ich finde einfach die Lösung nicht und es währe wirklich schade wenn die ganze Belichtungszeit für die Tonne währe. Übrigens habe ich die Fehlermeldung auch einfach mal Ignoriert ... naja es wurde wirklich nur ein Bild also 30Sek. Gestackt und das ist ja nicht das Ziel. Kennt jemand vielleicht das Problem oder Gar eine Lösung?
LG Chris
 
Hallo,

warum konvertierst Du die Bilder vorm stacken ? Oder hab ich das falsch verstanden. DSS kann doch mit RAW Format umgehen.

Was ist denn genau die Fehlermeldung ? Konnte ich jetzt nicht aus Deinem Text entnehmen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens und Frank,

Ich habe die Bilder vorher Konvertiert, so hatte ich es in einem DVD Workshop gelernt den ich mir gekauft habe. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :).
Die genaue Fehlermeldung in jedem Fall lautet: "Nur ein Bild Von(164) Wird gestackt werden. Bitte prüfen bzw. Ändern sie den Sternenerkennungs-Schwellenwert damit DeepSkyStacker unter ihrer ausgewählten Methode ein besseres Ergebnis erzielen kann" Denn Schwellenwert änderte ich mehrmals in verschiedenen Stellungen.
LG Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Chris!
1. Wieviele Sterne erkennt denn DSS? Sind die Bilder auch korrekt als Light, Darkframe, BIAS definiert? Wie lang war die Light-Belichtungszeit und wie hoch der ISO?
2. Die aktuellste Version von DSS kann auch mit den RAW-Dateien der EOS60D, also kein Bedarf da irgendwas zu konvertieren (obgleich das keinen Unterschid machen sollte, aber spart Arbeit).
3. Kannst du eines der RAW Bilder online stellen, dann könnt ich mal nen Blick drauf werfen.
4. Bitte ab und an einen Absatz, dann liest es sich angenehmer ;)

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich denke Zweitens trifft zu , hab mir das gerade nochmal angehen und er betont noch das sie vorher Umgewandelt werden müssen damit Deepsky.. damit umgehen kann. Ok vielen dank für eure Hilfe ich denke in 1-2 Stunden werde ich ein Feedback geben.
LG Chris
 
Die Info stammt vielleicht noch aus einer Zeit, wo die 60D neu war und DSS noch nich mit dem neuen RAW Format konnte (was auch immer Canon da verändert hat). Mit der 3.3.3 beta51 gehts auf jeden Fall, welche Version hast du denn?

Ich tippe ja eher darauf, dass es an Punkt 1, dem Schwellenwert liegt. Denn wenn DSS nicht genug Sterne erkenn, dann stackt er nur ein Bild, das Referenzbild und genau diese Fehlermeldung wird ausgespuckt.

VG,
Johannes

P.S: Zum Ausprobieren genügen auch ein paar Lightframes (>/= 2), bevor man wieder die 160 Bilder verarbeiten läst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes,

Das mit dem 2. Punkt war an Frank gerichtet. Ich stacke gerade mit jeweils 5 Frames. im Raw Format. ich habe die Version 3.3.2 von DeepSkyStacker. Lade aber gerade schon die Aktuelle Version.

jetzt kam wieder die Meldung das nur Ein von 5 Bilder gestackt wird. Die Veränderung des Schwellenwert´s bringt nix. Jetzt ist der Score auch bei 0 . Liegt dann jetzt sicher an der Version?

PS: Ich kann gerne ein RAW Light hochladen dauert nur nen kleinen Augenblick habe nur eine 360ér Leitung

LG Chris
 
Ah ok.

Was spuckt er dir denn so als Anzahl der erkannten Sterne aus, wenn du folgendes für eines der Bilder durchführst:
"Ausgewählte Bilder registrieren" -> "Erweitert" anwählen" -> "Anzahl der erkannten Sterne berechnen"?
Auf 10-50 Sternen justiert müßte es eigentlich klappen.

Bin aufs Rohbild gespannt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
0 Sterne bei einem wert von 25% . Der zeigt mir auch immernoch Version 3.3.2 an obwohl ich die exe ausgetauscht habe. Rohbild ist bei 30% :totlach: Sorry die Leitung ist hier sehr bescheiden.

LG Chris
 
Na dann kein Wunder, wenn er keine Sterne erkenn kann er auch nix ausrichten und stacken.
Dann mußt du die Schwelle halt soweit runterregeln, bis er genug Sterne erkenn.

Welche Belichtungszeit und ISO hast du verwendet, was für ne Lichtstärke hatte das Teleskop (alternativ Öffnung + Brennweite)



 
bei 1% erkennt er 215 Sterne. 75% haben wir schon beim Hochladen :). Ist das Normal das immernoch die Alte Version angezeigt wird? Habe alle .exe Dateien ausgetauscht . Iso war 1600 und Belichtung 30Sek. Ich habe ohne Teleskop Gefotet, hatte ein 300mm Makro objektiv mit f 4.5 .

LG Chris
 
Hier Das Rohbild. Man sieht Leider die Straßenlaterne die über mein Dach Strahlt. ein Filter habe ich mir schon geordert. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

LG Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aaaalso:
Ich fürchte, zumindest dieses Bild ist für die Katz. Die Sterne sind lange Eier, deswegen erkennt DSS sie nicht. Allerdings zeigen die Striche nicht in Richtung der Nachführung, es liegt also nicht am Schneckenfehler. Außerdem wirkt das Bild unscharf.

Schau dir mal deine Bilder an, ob bei allen die Sterne solche Striche machen. Dieses jedenfalls kannst du getrost löschen

War die Montierung eigentlich ordentlich eingenordet, also mindestens mit Polsucher, noch besser gescheinert?

VG,
Johannes
 
Hallo,
Also Eingeordnet sollte sie vernünftig gewesen sein, das müsste ich nun drin haben. Habe extra einen beleuchteten Polsucher gekauft. AutoGuider habe ich nicht. Ok habe die Version 3.3.4 mit der scheint es gut zu Funktionieren.

Habe mal durch geschaut der Fehler tritt meistens nach Ca. 3 min. auf. Weswegen ich dann auch alle 3 min die Aufnahme beendete und den Orion nebel erstmal durch leichtes nachsteuern wieder im Fokus brachte.

Das wiederholte ich bis zum ende der Light Aufnahmen. Ich Stacke jetzt mal Alle Frames mit der neuen Version und melde mich dann nochmal zu Wort.
Vielen Vielen dank für eure Hilfe.
LG Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Wollte mal ein Feedback geben.

Also ich habe schlussendlich die RAW´s aussortiert und nur die besten zum Stacken verwendet. Insgesamt blieben mir so 46 Frames =29:59 Min. Belichtungszeit und 1600 ISO.

Dann habe ich mit PS versucht das Rauschen zu mindern und Die Details etwas Rauszuarbeiten. Das Ergebnis :

Hier

Wer Spikes nicht mag Hier Nochmal ohne Spikes.
Etwas Rauschen ist noch denke ISO wert zu hoch. Ein Paar Höfe sind auch geblieben aber für das erste mal. Freu mich auf eure Meinung.
LG Chris

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben