DeepSkyStacker Fehlermeldung ohne Inhalt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasmax

Aktives Mitglied
Hallo,
stacke normalerweise mit PI, für Lovejoy wollte ich nun jedoch mal das Ergebnis vom DSS austesten. Besonders das Feature, den Kometen und den Hintergrund automatisch zusammenzurechnen. Sollte lt. Anleitung auch gehen.
Meine Frames sind 20 x 120sec RAW von einer Nikon D800, nachgeführt am Punkt mit Astrotrac und 180/2.8 Linse. Darks und Flats dazu, jew. 20 Stück.
Ich lade alles in DSS hinein, selektiere manuell den Kometenkern im ersten und letzten Lightframe (DSS soll die Zwischenschritte selbst rechnen, kann es ang. ebenso). Selektiere alle Bilder, registriere diese und setze die Parameter zum Stacken.
DSS beginnt zu rechnen, zeigt mir an, dass es nun das Endbild rechnet und - scheinbar genau dann, wenn es das Bild darstellen will - bekomme ich eine Fehlermeldung mit einem roten Ausrufezeichen, jedoch kein Text. Das Fenster kann ich auch nicht vergrößern.
Es wird kein Autosave erzeugt.
Zusammenrechnen NUR am Kern klappt bestens.
Wo liegt da der Fehler? Gibt es ein Log?
Was mache ich falsch…

Grübelnde Grüße aus Salzburg,

Andreas
 
Hallo Andreas.

Eine Fehlermeldung mit einem roten Ausrufezeichen hab ich bei DSS bisher noch nicht gesehen. Wo erscheint die denn ?

Zunächst:
Wenn Du Kometenstacking machst, also sowohl "runde" Sterne als auch Komet, dann rechnet DSS 2 mal. Zwischen dem ersten und dem zweiten Durchgang kann es - je nach Menge und Größe der Lightframes bzw. der Sternerkennungseinstellungen - zu zum Teil sehr langen "Pausen" kommen, wo scheinbar nichts passiert bzw. man das Gefühl hat, das Programm habe sich aufgehängt. Dem ist aber nicht so. Das Programm errechnet zunächst ein Bild mit Sternen, dann ein Blid mit dem Kometen und zum Schluß wird das ganze zusammengefügt.

Bei Abbruch einer Aktion gibt es ein schwarzes Ausrufezeichen ohne Text in einem gelben Dreieck.

Vielleicht wars das ! Vielleicht hast Du ja aufgrund einer zu langen Wartezeit (siehe oben) die Aktion abgebrochen !?

Ebenfalls ein schwarzes Ausrufezeichen im gelben Dreieck (ohne Text) gibt es bei Speicherüberlastung, z.B., wenn bei DSLR-Aufnahemn eine Drizzle-Funktion eingeschaltet ist.

Ein LOG-File zum Nachvollziehen der einzelnen Arbeitsschritte gibt es nach meiner Kenntnis nicht.


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ja, genau, es war ein schwarzes Ausrufezeichen ohne Text in einem eher kleinem Fenster.
Also einfach warten?
Speicherüberlastung? Ich fahre hier unter Windows 7 64bit mit 14 GB RAM. Sollte sich doch ausgehen… Platz auf der Platte ist mehr als genug.
Das Prozedere ist mir bekannt, wird auch schön im Manual beschrieben.
Ich werde noch mal einen Versuch wagen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben