DeepSkyStacker und LRGB-Einzelstacks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe je 10 monochrome FITS in L,R,G und B.
Kann ich DeepSkyStacker irgendwie dazu bringen die gleich zu einem fertigen RGB zusammenzubauen?
Ich schreibe das FITS selbst und bin nicht sicher ob und wenn ja welches TAG im FITS DSS nimmt um die monochrome Farbe der Aufnahme zu erkennen.
Wenn das nicht geht - kann man irgendwie die Farbe manuell einstellen?

Viele Grüße

Martin.
 
Hallo Martin,

das funktioniert nicht. Deepskystacker sowie andere Software wird dir immer nur das jeweilige Summenbild des einzelnen Filters ausspucken. Das Zusammenfügen als RGB oder LRGB musst du manuell machen, z.b. mit Fitsworks, Pixinisght, Photoshop (als vorher in TIFFs umwandeln). Neuere Programme wie z.b. AstroPixelProcessor, Siril, etc. können das sicher auch.

Gute Tutorials zum bearbeiten/zusammenfügen von RGBs und LRGBs gibts sehr viele, einfach mal danach suchen.

viele Grüße,
Alex
 
Hallo Martin.

Als erstes mal, ich hab kein Plan von LRGB Aufnahmen.

Aber vielleicht bringt es was, wenn du mit Gruppen im DSS arbeitest.
Wenn du die ersten Lights eingefügt und aus gewählt hast, kannst du Unten im DSS neue Gruppen erstellen.
Jede Gruppe hat dann eigene Lights,darks,bias,Flats usw.
DSS rechnet dann alle Gruppen zu einem Endbild zusammen.
Ist für mehrere Sessions des gleichen Objektes gedacht.
Was ja LRGB quasi ist.
Jede Farbe eine Session.

Wäre mein erstversuch wenn ich es noch nie gemacht habe.

Gruß Markus
 
Hallo Martin.

Als erstes mal, ich hab kein Plan von LRGB Aufnahmen.

Aber vielleicht bringt es was, wenn du mit Gruppen im DSS arbeitest.
Wenn du die ersten Lights eingefügt und aus gewählt hast, kannst du Unten im DSS neue Gruppen erstellen.
Jede Gruppe hat dann eigene Lights,darks,bias,Flats usw.
DSS rechnet dann alle Gruppen zu einem Endbild zusammen.
Ist für mehrere Sessions des gleichen Objektes gedacht.
Was ja LRGB quasi ist.
Jede Farbe eine Session.

Wäre mein erstversuch wenn ich es noch nie gemacht habe.

Gruß Markus
Hallo Markus,
das funktioniert so nicht. DSS kann immer nur gleichartige Bilder zu einem Summenbild verrechnen, Also entweder monochrome Bilder eines Farbkanals zu einem monochromen Summenbild des Farbkanals oder Farbbilder einer OSC-Kamera zu einem farbigen Summenbild. Egal wie viele Gruppen du verwendest.

Gruppen sind dafür gedacht, mehrere Sessions der gleichen Art zusammenzufassen, also z. B. Aufnahmen mit Rot-Filter von 3 verschiedenen Nächten. Dabei packt man alle Bilder, die für alle Nächte gelten, in die Hauptgruppe (z. B. Biase und Darks wenn alle Sessions mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen wurden). In die nachfolgenden Gruppen kommen dann je Gruppe die spezifischen Aufnahmen einer Nacht (Lights und Flats und Darks wenn mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gearbeitet wurde).

Wenn du versuchst, monochrome Aufnahmen in verschiedenen Gruppen zu organisieren, kann als Ergebnis auch nur ein monochromes Summenbild rauskommen. Packst du also R + G + B in 3 verschiedene Gruppen und lässt DSS rechnen, kommt eine monochrome Mischung aller 3 Kanäle raus, also eine Art Luminanzkanal aber kein Farbbild.
 
Wie schon erwähnt, es war nur eine Idee.
Danke für die Aufklärung.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben