DeepSkyStacker Videotutorial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

DeepSkyStacker ist die beliebteste Software zum Stacken von Deep-Sky Fotos und wird insbesondere von Anfängern gerne genutzt. Ob es auch die beste Software ist sei mal dahingestellt. Aber neulich hat mal jemand hier im Forum geschrieben, dass eine weit verbreitete Software wie DSS ihre Qualitäten haben muss, ansonsten wäre sie nicht so beliebt. Das hat mich nachdenklich gestimmt und darum habe ich mal eine Anleitung zu der Software verfasst in Form dieses Videos. Auf die sehr häufige Frage: Warum sind meine Bilder ganz dunkel und: Warum hat mein Bild einen Grün oder Rotstich? gehe ich auch ein.
Viel Spaß mit dem Video
Frank

Wieder mal ein gutes Einstiegstutorial. ^^

Ich habe noch ein sinnvolle Ergänzung zu dem Drizzeln in den Einstellungen.
Wie du schon erwähnt hast, wird das Dateivolumen dabei ordentlich aufgeplustert.
Aber man kann diese Funktion auch einschränken, bzw. gezielter nutzen.

Wenn man z.B. in der Bildbetrachtung vor dem Stackingprozess ein Auswahlfeld zieht,
zeigt einem DSS eine passende Ausschnittsgröße zum 2x oder 3x drizzeln an.

Sinn und Zweck des Ganzen ist, diesen Bildausschnitt zu croppen und gleichzeitig
formatgerecht zu drizzeln (zu vergrößern).

Evtl. nützlich um kleinere Objekte hervorzuheben,
oder aber auch, bei nicht so tollen Objektiven, von vorn herein den verzogenen
( nicht korrigierten) Bildfeldrand weg zu schneiden.

Was mich ein wenig verwirrt hat, ist das Häkchen bei Schwarzpunkt auf NULL setzen.
Ich meine in einem deiner anderen Videos (ich glaub beim Affinity-stacking video) gesehen zu haben, das du da sagtest
den Schwarzpunkt nicht auf NULL stzen.
Aber kann auch sein, das ich mich da irre oder das es Softwareabhängig ist.

Gruß
Markus

Noch eine Off-topic Frage.

Du hast erwähnt, das du einen custom Weisabgleich in deiner DSLR eingestellt hast, um den Rotstich zu minimieren.
Kannst du erklären wie man das am besten macht, das es auch stimmig ist?
Gibts da ein irgend Tutorial für.

Wenn man z.B. in der Bildbetrachtung vor dem Stackingprozess ein Auswahlfeld zieht,
zeigt einem DSS eine passende Ausschnittsgröße zum 2x oder 3x drizzeln an.

Hallo Markus,

das geht natürlich, habe ich aber irgendwie nicht dran gedacht. Ich sehe drizzlen eher als etwas an, mit dem ich primär meine Sterne und ggf. sogar das SNR verändern kann. Aber möglich ist auch diese Methode.

Was mich ein wenig verwirrt hat, ist das Häkchen bei Schwarzpunkt auf NULL setzen.
Ich meine in einem deiner anderen Videos (ich glaub beim Affinity-stacking video) gesehen zu haben, das du da sagtest
den Schwarzpunkt nicht auf NULL stzen.

Ich denke in dem anderen Video habe ich das im Zusammenhang mit stretchen gesagt, also dass man nichts abschneidet am Histogramm. Hier dienst das m.E. nur dazu, dass man den Schwarzpunkt nicht willkürlich setzt sondern nahe am "Bildinhalt". Ich konnte nicht feststellen dass hier was abgeschnitten wird, insofern macht das Sinn ist aber m.E. auch nicht wirklich entscheidend. Kann man machen, muss man aber nicht. Spart einem vielleicht den Punkt wo man in der Nachbearbeitung den Schwarzpunkt neu setzen muss. Was man eh macht (darum bin ich gar nicht näher drauf eingegangen).

Du hast erwähnt, das du einen custom Weisabgleich in deiner DSLR eingestellt hast, um den Rotstich zu minimieren.
Kannst du erklären wie man das am besten macht, das es auch stimmig ist?
Gibts da ein irgend Tutorial für.

Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung der Kamera stehen, aber zugegeben, da schaue ich auch immer als letztes rein:-) Man macht ein Foto z.Bsp. einer Graukarte. Kannst an einem bedeckten Tag auch draußen entweder die Wolken fotografieren oder Nachbars Hauswand. Aber Vorsicht, nur die Hauswand nehmen die schon 20 Jahre lang nicht neu gestrichen wurde und grau/weiß ist. Auch kein weißes Blatt Papier nehmen, da sind überall Aufheller drin. Bei Canon gibt es dann die Funktion Custom WB und wenn du da drauf drückst, sollst du das Foto was du gerade gemacht hast auswählen. Unter Whitebalance musst du dann auch Custom einstellen.
Einfach mal am Tag (kein künstliches Licht!) testen wie es funktioniert und ob die Farben neutral sind. Ggf, wiederholen bis es passt.
Aber wenn du unter stacking dieses RGB Channel Dingsbums auswählst wird das eh alles überschrieben. Meine Erachtens ist das die beste Wahl.

CS Frank

Vieln Dank Frank ^^

Hallo Frank, vielen Dank für das Tutorial. :D

Habe gerade mal eins meiner alten Rohbildersammlungen statt mit ASTAP jetzt noch einmal mit Deepskystacker und deinen im Video empfohlenen Einstellungen incl. Mosaik / 2x Drizzlen / Hot- / Coldpixel-Erkennung / Hintergrund-Kalibrierung gestackt. Und siehe da: Die SNRs bei schwachen Sternen sind doppelt so hoch und ich habe 0.6m an Grenzgröße gewonnen und mehr Randbereiche werden dargestellt!
Gruß Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben