• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

DeepSkyStacker

Herby480

Aktives Mitglied
Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mit DSS Milchstrasse mit einem Refferenzbild stacken. Trotz markierten Ref. Bild kommt dieses Bild dabei raus.
Hat jemand einen Tip was ich evtl. verkehrt eingestellt habe? Habe es mit Mosaik und auch mit Standart in Lights Einstellungen versucht, aber es funktioniert nicht.
Bilder habe ich kontrolliert, kein versatz zu finden.
J.jpg

Hallo Herbert,

was meinst du denn? Den verwischten Vordergrund? Das hat alles seine Richtigkeit. Während der Aufnahmen hat sich der Himmel im Vergleich zum Vordergrund aufgrund der Erdrotation bewegt. DSS hat die Sterne zum Ausrichten benutzt und die einzelnen Frames in Bezug auf den Himmel korrekt gestackt. Die Vordergrundobjekte erscheinen dann entlang dieser Kreisbahnen verschoben und verwischt. DSS kann den Vordergrund nicht "erkennen" und passend ausrichten/stacken, falls du das meinst.

Wenn man gestackte Aufnahmen mit scharfen Vordergrundobjekten sieht, handelt es sich um Fofomontagen. Meist wird dann für den Vordergrund eine extra Aufnahme gemacht, mit angepasster Belichtung. Aber das können andere hier vielleicht besser erklären. Da gibt es tolle Aufnahmen hier im Forum und ich glaube kürzlich hat es hier auch einen Thread gegeben, in dem das etwas genauer erklärt wurde.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße, Dietmar.

Nicht wirklich Dietmar. Man legt dass Referenzbild fest, ist dann sozusagen das Vordergrundbild.
Dies funktioniert auch in Sequator super. Nur dass da keine Fits Datei rauskommt sondern Tiff.
So müsste es auch bei DSS eben gehen.

Zurück
Oben