Defekte LXD 55 Montierung. Wer weiß Rat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternkind

Aktives Mitglied
Leider ist meine LXD 55 defekt. Also sie funktioniert noch, aber leider nicht mehr so wie es sein sollte:
Es gibt deutliche Sternstrichspuren nach 3o Sekunden Belichtungszeit bei 420 mm Aufnahmebrennweite
Verzögerte Richtungsumkehr bei kleinen Geschwindigkeiten (2x, 4x, ..)

Ich habe sie zu Bresser eingeschickt, aber sie ist dort nicht reparabel, da Bresser keine Ersatzteile (u.a. Lager) mehr hat.
Hat jemand einen Rat, kennet einen "Montierungspabst" oder gibt es hier einen Bastler der sich mal versuchen möchte, ich schmeiße ungern etwas weg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Joachim,

Es gibt deutliche Sternstrichspuren nach 3o Sekunden Belichtungszeit bei 420 mm Aufnahmebrennweite

das klingt jetzt erstmal nach ungenauer Einnordung (Polhöhe/Azimut)

Verzögerte Richtungsumkehr bei kleinen Geschwindigkeiten (2x, 4x, ..)

und das nach zu viel Spiel zwischen antreibender Schnecke und Schneckenrad und/oder zwischen dem Ritzel vom Motor und der Montierung, welches die Schnecke bewegt.

Justageanleitung

Ich habe sie zu Bresser eingeschickt, aber sie ist dort nicht reparabel, da Bresser keine Ersatzteile (u.a. Lager) mehr hat.

Das glaub ich gerne, daß die an der alten Montierung nix mehr machen wollen. Daran wird nämlich nix verdient, weil sehr zeitaufwendig... Jetzt vor Weihnachten verkaufen die lieber was Neues. :teufelgrr:

Wenn die Montierung losläuft, nachdem sie Spannung kriegt (ähm, ist der Akku wirklich voll geladen - meß mal nach und guck auch die Kabel an - Korrodierte Stecker?), dann würde ich einfach mal das Schneckenspiel besser (strammer) justieren. Dazu brauchst lediglich 2 Inbusse und etwas Zeit/Fingerspitzengefühl.

Hat jemand einen Rat, kennet einen "Montierungspabst" oder gibt es hier einen Bastler der sich mal versuchen möchte, ich schmeiße ungern etwas weg.

Link

ich schmeiß auch net ne Montierung weg, blos wegen Spiel. Einfach neu justieren, das wird schon... :Trost:

Hallo Fee,
Danke für die Hilfe. Leider habe ich Null Ahnung von der ganzen Elektrik und Mechanik. Mal sehen ob ich da was machen kann. Ich muß mich wohl langsam heran tasten.
Der Akku ist es nicht da ich über 220V gehe. Eingenordet war sie relativ gut mit Polsucher.
Ich bleibe dran

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben