defekter Celestron Powertank Lithium LiFePO4 84Wh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lloyd69

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage an alle potenziellen Kurzschlußelektriker unter uns^^

Ich habe einen Celestron Powertank mit 84Wh der Probleme macht beim aufladen.

Das Laden und die Stromabgabe erfolgt über die 2,1 x 5,5 mm Steckerbuchse. Während der noch 3/4 geladene Accu bei der Stromabgabe keine Probleme macht und die blauen Anzeige LEDs ordnungsgemäß den Betriebszustand/Ladezustand anzeigen so flackern diese LEDs beim Versuch den Accu wieder aufzuladen. Auch beim aufladen sollten die LEDs eigentlich nur den Ladezustand anzeigen und nicht flackern. Ich gehe davon aus das der Accu so auch nicht geladen wird, will ihn aber in dem Zustand auch nicht am Stromnetz hängen haben. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich jemand erklären warum Stromabgabe funktioniert, Stromaufnahme aber nicht?

Danke für ein paar Tipps

lg
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dietmar,
das Gerät kenn ich nicht, aber einige andere. Oft gibt es schlechten Kontakt zwischen dem Ladestecker und der Buchse, manchmal auch einen Kabelbruch, der zu Wackelkontakt führt. Den schlechten Kontakt gibt es meistens bei dem inneren Pin, etwas Alufolie in der Buchse hilft da, aber aufpassen, dabei kann man leicht einen Kurzschluss verursachen, also vorsichtig verwenden. Den Kabelbruch kann man messen, wenn bei der Messung das Kabel bewegt wird.
CS Harald

Naja, Alufolie will ich jetzt nicht probieren, habe aber versucht am Ladestecker die beiden Federn die den Kontakt zum Pin herstellen etwas einzubiegen so das der Kontakt zwischen Stecker und Pin merklich verbessert wurde aber dadurch keine Änderung erzielt. Aber das die Buchse die Ursache ist will ich nicht ausschließen. Habe auch mal aufgeschraubt und die Lötstellen soweit möglich optisch untersucht und hier auch keine direkten Probleme feststellen können. Aber um da wirklich was zu behaupten bin ich auch viel zu wenig "Fachmann"

Zurückschicken, keinesfalls rumbasteln. Du bezahlst mit "heilen" Euros, dafür gibt's heile Ware... Einfach eigentlich.

CS Jörg

ja Jörg, prinzipiell hast Du natürlich Recht aber ich habe den Accu 2018 gekauft, da ist nun jegliche Gewährleistung angelaufen. Trotzdem ist es schade um den (auch damals schon nicht billigen) Accu da die Zellen ja noch gut sind und er auch normal Strom abgibt, sich nur nicht mehr laden lässt.

Hallo Dietmar,

kannst Du ein anderes Ladegerät mit gleichen Leistungsdaten testen? Vielleicht liegt das Problem (Kabelbruch/Elektronik hat einen weg) dort?

Viele Grüße Felix

Ist schon getestet, beim Ladegerät von meinem großen Accu (anderer Hersteller) zeigen sich die gleichen Symthome. Ich tendiere von der Theorie her immer mehr zu einem Elektronik Problem da ja die Leistungsabgabe über die gleiche Buchse ohne Störung möglich ist, nur das Laden des Accu ist nicht mehr möglich.

Hallo, ist das Thema noch aktuell ? Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner
Celestron Evolution mit dem eingebauten LiFePo4 Akku. Das Ladegerät angeschlossen,
die Lade-Led an der Montierung blinkt schnell und der Handcontoller meldet "Fault " also
einen Ladefehler. Auch der neue Ersatzakku von Baader/Celestron erzeugt das Gleiche.
Beim Ein-bzw. Ausbau habe ich bemerkt, daß original wohl ein Temperatursensor am Akku
verbaut ist. Der war gar nicht vorhanden !! Laut Recherche soll der aber gar nicht nötig sein.
Weiß jemand Hilfreiches ?
Beste Grüße Stefan

Bei mir scheint die Lösung meines Problems, der Akku selber war in Ordnung (von Baader getestet),
der Temperatursensor zu sein. Bei dir hilft nur aufschrauben und die Elektronik untersuchen ob etwas
durchgebrannt ist. Vielleicht kann dir da ein Fachmann helfen. Gruß Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben