defekter RA- Antrieb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Altmuehl

Neues Mitglied
Hallo Euch allen!
Ich bin neu hier. Vor ein paar Tagen habe ich in diesem Forum ein gebrauchtes Meade 8" LX 50 mit Polhöhenwiege, Metallstativ und Antrieb in beiden Achsen erworben. Ich hab´s aufgebaut und die Enttäuschung war sehr groß: die motorische Bewegung in RA geht nicht. Also habe ich dann im Sockel nachgeschaut und gesehen, dass die Zähne des Zahnrades genau unter der Spindel abgeschliffen waren. Die Spindel dreht sich selber aber auch nicht mehr und der Motor gibt nur undefinierbare Geräusche von sich. Wo kann ich es reparieren lassen! Wo gibt es Ersatzteile! Ihr könnt mir sicher weiter helfen!
R.Gerhard
san2monika@gmx.de
Klaren Himmel!

Hallo Euch allen!
Ich bin neu hier. Vor ein paar Tagen habe ich in diesem Forum ein gebrauchtes Meade 8" LX 50 mit Polhöhenwiege, Metallstativ und Antrieb in beiden Achsen erworben. Ich hab´s aufgebaut und die Enttäuschung war sehr groß: die motorische Bewegung in RA geht nicht. Also habe ich dann im Sockel nachgeschaut und gesehen, dass die Zähne des Zahnrades genau unter der Spindel abgeschliffen waren. Die Spindel dreht sich selber aber auch nicht mehr und der Motor gibt nur undefinierbare Geräusche von sich. Wo kann ich es reparieren lassen! Wo gibt es Ersatzteile! Ihr könnt mir sicher weiter helfen!
R.Gerhard
san2monika@gmx.de
Klaren Himmel!

Hallo,

zweimal dasselbe posten wird dir auch nicht viel bringen ;)

Das ist natürlich sehr ärgerlich mit dem defekten Antrieb! Wer ist denn der Verkäufer? Hier ein User aus dem Forum? An den würd ich mich erstmals wenden... Wenn der defekte Sachen verkauft ohne den Defekt vorher zu deklarieren soll er das Zeugs gefälligst zurücknehmen oder zumindest einer Preisminderung zustimmen. Wenn er das nicht tut wäre eine Warnung vor dem Typen für zukünftige potentielle Käufer/Opfer gut....

Meade/Bresser hat doch in Deutschland einen guten Support, die könnten dir beim Beheben des defekts sicher helfen.

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hey hallo!
Hatte das selbe Problem bei meinem Meade ETX.
Die "Hilfe" von Meade/Bresser bestand darin das sie mir eine
komplett neue Montierung für mein ETX verkaufen wollten da Einzelteile (angeblich)so nicht lieferbar seien....
Preis der Montierung belief sich auf knapp 400€,also die Hälfte des Neupreises des Gerätes!
Kaputt war lediglich die "Gearbox" /ein Plastikzahnrädchen das die Kraft vom Motor auf das Schneckenrad überträgt.
Also ein Materialwert von ca 1€ ....
Ende vom Lied war das ich das Teleskop geschlachtet habe und die Teile separat verkauft.....
Wünsche Dir mehr Glück !

mfg Nino

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerry, hallo Seginus!
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde meinem Lieferanten eine e-mail senden und mich zudem bei Meade erkundigen.
freundliche Grüße
R.Gerhard

Was ist eigentlich dabei rausgekommen?
Neue Montierung oder gab es Ersatzteile für die Montierung?
mfg

Hallo Seginus!
Habe erst heute Deine Frage/Antwort gelesen. Wir haben uns finanziell geeinigt! Ich habe den Antrieb ausgebaut, zerlegt und neu gefettet. Er laüft jetzt zu meiner Zufriedenheit.
Gruß und cs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben