Dejustage TS Photoline 3-Linser 70/420

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rg1965

Aktives Mitglied
Leider war die "Reling" am Check In in WDH nicht breit genug und meine sauschwerer Rucksack hat seine Reise schon vorab begonnen :mad:

Resultat: Kleines Netbook im Ar... und mein vorher astrein abbildender Reiseapo produziert nur noch Eier(chen).

Wer kann so ein Objektic justieren? Habt Ihr Tipps?

PS: Okularauszug sitz einwandfrei und auch die Linsen sind in der Fassung justierbar...

Danke!!!

Also dass ist nun wirklich nicht schwer, selbst hier im Forum wird so etwas angeboten, was man leicht selber finden kann.

Aber ich habe es Dir mal gaaaaaanz einfach gemacht: Teleskop-Justage- und Reparatur-Service

Dein Missgeschick tut mir total leid,
glaub mir, ich weiß wie Du Dich fühlst!

Gruß, und viel Erfolg,
Ernie

Hallo Resa,

jetzt müsste man wissen was dejustiert ist, die Ausrichtung des Objektives und des Okularauszuges oder die Optik selbst. Der erste Fall ist einfach in den Griff zu bekommen. Objektiv abbauen, einen Laser in den Okularauszug einsetzen und mit einem transparenten Schirm (Maske aus Papier) auf die Mitte des Tubus ausrichten. Nun den Laser gegen ein Justierokular tauschen, zuvor das Objektiv wieder ansetzen, und das Objektiv mittels der Schrauben am Justierflansch (nicht der Schrauben an der Fassung des Objektives) justieren bis alle Reflexe ineinander fallen. Falls nun die Beugungsringe schön rund sind ist alles i.o.. Falls die Sterne immer noch eierig sind nicht in Panik ausbrechen und nochmals alles ganz ruhig kontrollieren und nach möglichen Fehlern suchen.
Falls sich kein Fehler findet könnte auch die Justage der Linsen zueinander was abbekommen haben. In dem Fall ist die Sache nicht ganz so trivial und es muss wohl ein Spezi mit einer optischen Bank ran.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben