Dejustiertes Sigma Spiegeltele 500mm f/4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten

Aktives Mitglied
Moin allerseits,

unsere Sternwarte hat ein Spiegeltele Sigma XQ 500mm f/4, das viele Jahre unbenutzt im Schrank lag. Jetzt wurde es reaktiviert und zeigt die Sterne leider nicht ganz punktförmig. Wie man jetzt den Abbildungsfehler beseitigen kann, weiß ich nicht. Aber ich will auch nicht drauf losschreuben und alles verschlimmbessern. Hat jemand eine Idee oder weiß, wo man das Teil zur fachgerechten Justage/Reinigung hinschicken kann? Lohnt sich das überhaupt?

Gruß Torsten

Anhänge

• sigma.jpg
    sigma.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 616
  • m42.jpg
    m42.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 598
Hm ...

"lohnt" ist eine schwierige Frage. Das kommt darauf an, ob es eine Alternative gibt, ein Budget für eine Alternative etc. - was man hat hat man erst einmal uns SIGMA ist ja keine Schrottmarke.

Schau mal in den einschlägigen DSLR-Foren, da sind immer wieder verläßliche Anbieter empfohlen, die das sicher können. Direkt für SIGMA wüßte ich derzeit keine Adresse ausser dem Hersteller ...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

justieren im üblichen Sinne mit Stellschrauben läßt sich bei solchen Objektiven meistens nichts. Die Kollimation wird durch korrekte Auflage der optischen Elemente auf Flächen und durch Fassungen erreicht.

Bestimmt bin ich nicht der große Experte, aber das Bild sieht mir doch sehr nach Verspannung aus. Vieleicht gibt sich das wenn man den Gewindering der den Hauptspiegel mit großer Wahrscheinlichkeit von hinten hält einfach mal lockert und dann wieder leicht anlegt. Frag mich nicht wie man zu dem Ring vordringt, da musst Du einfach selbst mal sehen.

Gruß
Hans

Vielen Dank für die Hinweise,

inzwischen gibt es auch eine Antwort von Sigma Deutschland:

Aufgrund des Alters und der damit verbundenen Ersatzteilsituation des Objektivs, ist uns eine Bearbeitung leider nicht mehr möglich.

Nach dieser kurzen und knappen Antwort hat sich die Justierung bei Sigma erledigt. Mal sehen, was wir jetzt machen werden ...

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

Ersatzteile wirst Du wohl keine brauchen. Ich würde das Ding einfach mal demontieren und nachschauen. Ich hab schon mehrfach "Russentonnen" auseinandergenommen und modifiziert, MTO und Rubinaar, ich gehe davon aus daß der Aufbau des Sigma ähnlich ist und was kann schon passieren?

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben