Dekarem 10x50 Ebay Muschelsprung, Verzeichnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

c_brockhoff

Mitglied
Ich habe obiges Glas (Seriennummer uber 6 Mio) auf Ebay für runde 140 € zzgl. Versand gekauft.
Leider hat es einen Muschelsprung in einem Prisma, der etwa 1/5 des Radius einnimmt. Der Verkäufer stellt sich auf den Standpunkt, es sei ein Transportschaden; allerdings war das Glas gut verpackt und der Karton völlig unversehrt.
Weiterhin bin ich von der Leistung am Stern etwas enttäuscht: So sieht man z.B. bei Mars, aber auch bei helleren Sternen kometenähnliche Verzeichnungen, die auch bei sorgfältigstem Fokussieren nicht wegzukriegen sind. Dieser Effekt ist an beiden Achsen genau gleich, so dass er mit dem Sprung nichts zu tun hat. In dieser Beziehung genauso schlecht wie mein 20€ Lidl/Meade.
Meine Fragen:
1. Welche Probleme verursacht so ein Muschelsprung? Welche Wertminderung bedingt er (ich nehme an: massiv)
2. Wie sind solche Verzeichnungen zu beurteilen? Lassen sie sich durch (professionelle?)Justierung beseitigen, oder hat man die immer?
Gruss
Carsten Brockhoff

keine pfiffige Antwort vom Verkäufer, er hätte eher sagen sollen "wusste ich nicht..." oder so. transportschaden bei guter verpackung würde ich beinahe ausschliessen..

wennde uns mal die ID des verkäufers übermitteln könntest, könnten wir vielleicht was dazu sagen. hier haben ja viele schon solche erfahrungen gemacht.

was das andere angeht: sind deine augen soweit nachweislich IO ? ich frag nur, weil man ja zuerst bei der eigenen 'optik' anfangen sollte. bei mir ist auf einem auge auch so ein kleiner fehler ...

grüsse

Ja, Augen sind oK, das merke ich schon daran, dass ich mit meinem Meade ETX punktscharfe Sterne sehe.
ID des Verkäufers habe ich, möchte ihm aber noch etwas Zeit geben, das Glas zurückzunehmen.

Hi Carsten!

Abgesehen davon, daß ein Fernglas mit solch einem Fehler zu verkaufen eine Schweinerei ist - und ich mich durchaus der Meinung anschließen kann, solche Knaben einmal zu posten, damit Andere gewarnt sind, bzw. ganz einfach mit einer negativen Beurteilung abzukanzeln (was die meistens nicht stört, irgendwann tauchen sie dann unter einem anderen Namen wieder auf).
Ich habe zwar selber kein Glas mit einem Muschelsprung, lediglich ein Kompaktfernglas Marke Optolyth, Sporting 10x25 zum halben Preis bewusst gekauft mit einem Haarriss in einem Prisma und bin dennoch zufrieden damit.
Am Tage macht sich der Fehler überhaupt nicht bemerkbar, bei Nacht verwende ich es kaum. Allerdings denke ich, daß der Fehler natürlich einen Einfluß hat auf die Qualität. M.E. zeigt sich selbiger ausschließlich beim Streulichtverhalten bzw. könnte das Bildfeld auf der defekten Seite etwas deformiert werden - abhängig davon, wie extrem der Fehler ist. Genausogut kann sich aber auch überhaupt oder fast kein Problem zeigen.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man über´s Ohr gehauen wird, und wenn Du den Fehler beheben willst, dann nicht selber herumbasteln, am Besten gleich dorthin schicken:
Analytik Jena AG
Niederlassung Eisfeld
Coburger Straße 72
D-98673 Eisfeld

Service
Harald Ros +49 3686 61 59 28 harald_ros@t-online.de

Hr. Ros kann Dir das Prisma tauschen, die machen das professionell. Kostet halt was.
Was die kometenähnliche Verzeichnungen bei Mars, aber auch bei helleren Sternen betrifft - Du musst berücksichtigen, daß die Okulare des Dekarem Weitwinkelokulare mit 72° Sehfeld sind, das Ganze bei einem Öffnungsverhältnis von 1:4, womit natürlich die Korrektur von chromatischen Abberationen und sphärischen Abberationen nicht so einfach ist und die Konstrukteure da ziemliche Kompromisse eingehen mussten. Wobei - auf de optischen Achse sollte der Fehler nicht so ausgeprägt sein. Allerdings tritt so ein Effekt bei mir z.B. gerade bei niedrigen Vergrößerungen auch bei anerkannt hochwertigen Systemen auf wie z.B. bei meinem TeleVue Ranger mit dem 9mm Nagler Okular.
Dieses Fernglas "lebt" letztendlich davon, daß es als Beobachtungsglas mit maximalem Sehfeld konstruiert wurde, also quasi den natürlichen Seheindruck bei 10-facher Vergrößerung vermitteln soll - und das für die Tagesbeobachtung. Dein 20Euro Fernglas bietet möglicherweise schönere Sternchen bei Tunnelblick und wesentlich schlechterer Gesamttransmission.
Ich habe sowas einmal im direkten Vergleich gesehen - mein Apothekerfreund hat mir einmal voll Stolz seine Neuerwerbung vorgeführt, ein NoName Fernglas, das bei selber Beobachtungsposition an einem ca. 500m Luftlinie entfernten Reitstall die ca. 50cm hohen Lettern "REITSTALL" gezeigt hat. Toll. Bei Dämmerung - wirklich cool.
Der Unterschied war allerdings nur, ich habe am Eingang noch erkennen können, daß dort "Zipfer Bier" ausgeschenkt wird, in seinem Glas hat man nichteinmal erkennen können, was dieser fahlgraue Fleck da neben der Tür eigentlich darstellen soll.
Das ist der Unterschied.
So gesehen - zeigt möglicherweise das 20Euro Glas nicht das, was man mit dem Dekarem sieht........
....und das ist letztendlich das Kriterium, speziell wenn Du z.B. Deep Sky Objekte erforschen möchtest, die dann noch dazu nicht nur das ganze Okular auffüllen, sondern in deinem weiten Sehfeld auch eine Menge "Umfeld" zeigen (vielleicht mit etwas Vereichnung und Kometchen).

Nichtsdestortrotz - dem Betrüger, der Dich da ´reingelegt hat sollte man dennoch das Handwerk legen.
Schlußsatz:
Ich bin ein Fan meines Dekarems, leider werden solche Ferngläser von Docter nicht mehr gebaut.........

Enjoy life, es gibt schlimmeres als Muschelbrüche ..... die sich möglicherweise nichteinmal bemerkbar machen.

CS
Hans

Hallo,

fliegt das ausgebrochen Stück noch im Fernglasinneren herum, oder wurde es schon
zuvor entfernt? Darauf wird bei "Transportschäden" gerne vergessen...

Ciao,
Roland

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
@Korn: Hab schon geschüttelt; es klickert nichts.
@HansR: Vielen Dank für Deine Erklärungen wg. Verzeichnung. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch etwas mit eigenem Astigmatismus zu tun haben kann, davon war bei mir trotz regelmäßiger Augenärztlicher Untersuchungen allerdings nie die Rede. Muss ich den Augenarzt bei der ohnehin anstehenden Routineuntersuchung mal konkret drauf ansprechen.

Erfreulicherweise hat sich der Verkäufer bereit erklärt, das Glas zurückzunehmen. Ich versuche mich jetzt mit ihm dahingehend zu einigen, dass er mir 45€ (von ihm geschätzte Reparaturkosten) überweist und werde das Glas dann an Docter/Hrn Ros schicken, die machen umsonst (!) einen Kostenvoranschlag, wobei schon klar ist, dass der Tausch des Prismas 15€ und die Überholung 80€ kostet. Dann hätte ich für ca. 200 @ zzgl. Versandkosten ein hoffentlich zumindest innerlich optimales Dekarem, das scheint mir oK.
Werde vom Verlauf berichten.
Gruss Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben