Dekarem - Dioptrinausgelich klemmt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

questionesse

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Dekarem günstig in der Bucht geschossen.
Der mittig liegende Ring zum Dioptrinausgleich sitzt bombenfest auf +5 Dioptrin.
Ist das ein bekanntes Phänomen bei diesen Gläsern in diesem Alter? Lässt sich das beheben?
So ist es (für mich) völlig un-nutzbar. Von der anderen Seite durchgeblickt macht das Bild jedoch einen guten Eindruck. Ich würde daher hoffen, dass das Glas, wenn man die Korrektur gangbar bekommt doch noch für Leute auch fernab der +5 Dioptrin nutzbar sein sollte.

Ich danke!

Hallo,

der von dir beschriebene mittige Ring ist fester Bestandteil des drehbaren Okulars. Es wird zum Dioptrienausgleich das gesamte Okular gedreht.
Ein festsitzendes Okular des Diotrienausgleichs ist kein mir bekanntes Phänomen. Wenn keine sichtbare Deformierung des Okulars zu sehen ist, könnte allenfalls das Gewinde fest sein.
Da könntest du mal versuchen, etwas Kriechöl ins Gewinde einziehen zu lassen. Oder auch Petroleum (flüssiger Grillanzünder) Aber wirklich nur wenig, damit nichts in die Optik zieht. Und dann ruhig mal mit einer gepolsterten Rohrzange mit etwas mehr Kraft dran drehen. Aber nur, wenn du dir sicher bist, dass die Kraft so dosiert wird, damit das Gewindes des Okulars nicht verformt wird.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,
hatte die Antwort hier gar nicht mehr mitbekommen - vielen Dank!
Habe es inzwischen retourniert. Der Verkäufer schrieb mir, er hätte inzwischen mal versucht, mit der Rohrzange dran zu gehen - mit dem Ergebnis, dass der Ring vom Gewinde geknackst ist und sich nun effektfrei dreht...Scheint also doch etwas fester gesessen zu haben...

Beim nächsten Versuch also nur noch mit Käuferschutz.

Hallo,

na dann viel Glück beim nächsten Versuch.
Nicht einfach auf Anhieb an ein intaktes Dekarem zu kommen. In der Bucht würde ich nicht allzu günstig schießen. Was hatte das gute Stück den gekostet wenn ich fragen darf.

Nun ja, auf alle Fälle lohnt es sich meiner Meinung nach ein Dekarem zu angeln. Die Mechanik muss natürlich funktionieren. An, bzw. in der Optik hier oder da ein Mäckchen, überhaupt nicht schlimm. Dann sieht man dem Glase wenigstens das Alter an;-)...Und, man ist unter Umständen überrascht, wie entzückend schon früher manch Fernglas war.

Gruß

Mike

Der in der Auktion erzielte Preis steht ja nicht mit versteckten Mängeln in Zusammenhang - die können genausogut bei teurer abgeschlossenen Auktionen auftauchen.
Aber ich denke das fehlende Angebot von Bezahlung per PayPal und damit Käuferschutz sollte mir zukünftig ein Indiz für mögliche Absicht sein, einen solchen Artikel mit verstecktem Mangel los zu werden...

Pay Pal als Käufer gut und alls Verkäufer kannst du schnell die A....Karte haben.
Warum ???
Stell dir vor,du verkaufst ein richtig sauberes ehrliches vollkommen intaktes Fernglas. Ersteigert bzw Kaufen tut es dann ein Schnellteiletauscher der Zuhause schon selbiges Glas allerdings defekt liegen hat. Dieser Vogel holt sich dann die Teile aus deinem vollkommen intakten Glas heraus und tauscht sie mit seinem defekten Schrott aus. Danach setzt er sich mit Pay Pal in Verbindung und sagt:Artikel ist defekt,Geld nicht an den Verkäufer überweisen.
Schlussfolgerung: Du bekommst kein Geld und obendrein noch ein manipuliertes Schrottglas Retour,ohne irgendetwas beweisen zu können. Tja das kann die andere Seite der Medalie sein.(Als priv. Verkäufer) Und deswegen haben die privaten Pay Pal-fiffis bei mir keine Chance wsa zu kaufen.

Gruß Jürgen

haha,

habe ein iPhone ohne Paypal gekauft (€500).

Nie etwas gesehen, keine Antwort, nach Strafanzeige Mitteilung von der Staatsanwaltschaft:

> ... wird von Erhebung öffentlicher Klage endgültig abgesehen.
... wegen einer anderen Straftat zu einen Freiheitsstrafe verurteilt ....
Neben dieser Strafe fällt die zu erwartende Strafe nicht beträchtlich ins Gewicht. <

So viel zu "ohne Paypal" .

Hallo,

ich habe gerade bei ebay mal wieder ein Dekarem gekauft - diesmal mit Paypal!

Natürlich würde ich es gerne bei Ankunft auf Herz und Nieren prüfen - habt Ihr da Tipps zur Vorgehensweise?

Leichtgängige Einstellungen
kein Doppelblick
Wie prüft man am besten, was Staub und Pilz angeht? In den Himmel gucken? Sonst noch etwas?

Ich hoffe, diesmal ist es ein ordentliches Gerät - ich danke!

So, das gute Stück ist angekommen, ich bin nicht 100% überzeugt.

-> Ich meine, einen kleinen Pilzpunkt zu sehen - könnte aber auch staub sein. Wie verschaffe ich mir da wortwörtlich klarheit? Staub wäre ja ok.

-> Das Rad für den Mitteltrieb ist schief - ist das normal, oder hat das gute Stück einen ordentlichen Schlag weg?

-> Darüber hinaus hat es meine ich einen leichten Doppelblick - vor allem, auf größere Entfernungen. Allerdings fehlt mir da auch der Vergleich, ob das vielleicht normal ist. Eingestellt habe ich analog zu dieser Beschreibung:
http://www.fernglasfreunde.de/allgemeines/fernglas-technik/wie-justiert-man-ein-fernglas/

Danke!

Pilz oder Staub - am besten stellst Du ein Photo ein. Dann kann man eine vernünftige Aussage treffen; oder Du beschreibst das etwas genauer (Ausbreitung, Farbe etc.).

Mitteltriebsrad - das muss absolut gerade sein.

Doppelblick - wenn Du nur das allergeringste Gefühl hast, dass das Bild nicht stimmt oder Du bekommst womöglich etwas Kopfschmerzen beim Durchschauen, dann ist die Optik nicht in Ordnung.

Fazit: Gib's zurück, wenn Du kannst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben