Deklinationsantrieb Vixen DMD3 kaputt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Ich habe ja noch eine alte Super-Polaris Montierung von Vixen mit der DMD3 Steuerung im Einsatz. Leider funktioniert der Deklinationsantrieb nur noch ab und zu. Mal geht er und dann wieder nicht, Strom kommt wohl noch etwas an, wenn man den Motor bei gedrückter Dec Taste anfasst, ist ein leichtes Summen zu spüren. Der Motor ist nicht kaputt (Test mit Rec. Antrieb funktioniert). Ich hoffe ja nur auf einen Kabelanbruch. Da dieses einzeln in die DMD3 eingesteckt werden kann, würde ich am liebsten erstmal dieses testen. Es ist ein 8-Poliges Steckkabel wie früher in den Stereoanlagen, allerdings aus Japan lt. Aufdruck (wohl keine deutsche Din Norm).

Weiss jemand, wo man so was herbekommt ?
Danke schon mal für die Mühe, sonst brauche ich nach 22 Jahren wohl mal eine neue Monti... Olaf.

Zitat von CaptainKirk:

Liebr Olaf,

warum nicht bei Vixen-Europe anrufen und fragen? Ich bin dort immer äußerst zuvorkommend und freundlich bedient worden. Wenn es dort das Kabel nicht mehr gibt (was bei Vixen durchaus vorkommen kann), werden die Dir sicherlich einen Händler nennen können, der Dir weiterhilft. Die sind ja nicht vom Marktgeschehen abgekoppelt.

Hans

Hallo Olaf

MT 1 Motoren sind 8pol und die alten waren soviel ich weiß doch noch 5pol. zu Hause habe ich noch einen alten Photoguider der ist 5polig.
Die Stecker 5 + 8 polig habe ich im Elektrohandel bekommen und umgelötet das einige Sternfreunde gerne mal auf den Stecker tretten.
In Bochum dürfte es bestimmt solch ein Geschäft geben.

Gruß Rolf

Hallo Hans und Rolf, Danke für Eure Rückmeldungen.
Hans, da die Nachführeinheit schon 22 Jahre alt ist, dachte ich, ich versuche mein Glück erst mal hier, so lange hat wohl keine Firma Ersatzteile liegen.
Rolf, sind tatsächlich 8-polige Stecker. Ich war gerade bei einem Vereinskollegen, der hat ein Meßgerät zum durchmessen, ob ein Kabel gebrochen ist. Ergebnis: vier Pole von acht sind belegt, er meint, das sollte für einen Schrittmotor ausreichen zur Ansteuerung. Kommt als Fehler wohl nur die DMD3 Handsteuerung in Frage.
Also wohl doch eine neue Steuerung besorgen.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf.

Zitat von CaptainKirk:
vier Pole von acht sind belegt, er meint, das
sollte für einen Schrittmotor ausreichen zur Ansteuerung.
Kann, muß aber nicht. Je nach Bauart sind vier, fünf oder sechs Adern nötig, wobei fünf eher selten vorkommen dürften. Der Motor ist dann wie der mit sechsadrigem Kabel aufgebaut, während vier Adern auf eine etwas andere Konstruktion hinweisen.

Grüße

fquadrat

Hallo Olaf

ich tippe auf die Tasten. Hatte ich auch schon mal wechseln müßen und dabei gleich die ausgänge noch nach außen gelegt zum autoguiden.

Gruß Rolf

Hallo fquadrat, Danke für die Rückmeldung, dann bin ich wieder da wo ich vorher war, eins von beiden ist kaputt...
Rolf, der Ausfall betrifft zeitgleich beide Tasten der Deklinationssteuerung, entweder es gehen beide, oder zeitgleich beide nicht, bzw. eben das leichte Summen im Motor, das noch was durchkommt. Wäre wohl ein selterner Zufall, das beide Tasten zeitgleich kaputtgehen. Danke für die Idee.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf

Die Steuerung kenne ich zwar nicht aber ich möchte dennoch ein paar Ideen von mir geben.
Hast Du schon mal den Kabeltausch von Dek. u. Rek. gemacht? Kannst Du alles schön zu Hause erledigen :-)
Damit kannst Du zumindest ein defektes Kabel erkennen oder ausschließen. Genau so könntest Du deinen Kollegen beide Kabel messen lassen und Du bewegst dabei den Knickschutz und siehst ob dadurch ein Kabelbruch festgestellt werden kann, auch ob nur vier oder mehr Adern verwendet werden. Bei so alten Motoren bin ich mir nicht sicher ob das Schrittmotoren sind oder evtl. doch Synchronmotoren! Da musst Du bei Vixen direkt nachfragen, die können das sicher beantworten.
Da Du schriebst dass der Fehler sowohl bei Tastendruck als auch bei Nachführung (Motor läuft nicht) auftritt tippe ich mal auf einen Fehler außerhalb der Steuerung (Kabel, Motor). Du hast auf etwas von leisen Motor geschrieben! Bei der Nachführung der Dek. wird der Motor eigentlich überhaupt nicht mehr beweget, es sei denn das Du die Tasten drückst. :gutefrage:

Naja, soweit mal mein Senf.

Grüße, Tom

Hallo Tom, recht schönen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Leider hat sich gestern Abend nun auch der Rektaszensionsantrieb verabschiedet, wo ich alles so schön zum Fotografieren der Nova Delphini 2013 aufgebaut hatte (Tele mit 135mm wäre auch ohne Deklinationskorrektur gegangen). Ebenfalls sehr merkwürdig: der Motor hat seine Schrittgeräusche weiterhin (ja, es sind Schrittmotore, MT1, hiessen damals nur nicht so), aber das Fernrohr läuft nicht weiter. Habe dann mein Fadenkreuz bei 140facher Vergrößerung eingesetzt, 1fach geht nicht, 2fach geht nicht, aber 16fach geht. Also wohl doch das Steuergerät. Habe es vor 22 Jahren mit der Super-Polaris gekauft, dann darf ich jetzt entweder ein neues Steuergerät kaufen, wobei viele sagen, das es teuer ist für das was es tut. Oder Suche Board oder vielleicht doch mal eine etwas tragfähigere Montierung, Sphinx klingt gut, aber die viele Elektronik (Starbook). Übrigens konnte man bei der DMD3 nur das Dek. Kabel abziehen, das Rek. Kabel war fest eingebaut.
Danke nochmal für die Hilfe, Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben