Deklinationsklemmung einer HEQ-5 Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cwiede

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
eine Schule in meiner Heimatstadt hat eine HEQ-5 Pro bei der die Deklinationsklemmung streikt. Auch bei geschlossener Klemmung dreht sich die Achse als ob nichts wäre. Ursache unbekannt. Ich habe ein Video des Problems online gestellt (23 MB): astrocusanus.org/heq5pro.mov
Drehen an der Kreuzschraube auf dem Klemmhebel hat nichts gebracht. Wäre super, wenn jemand helfen könnte, sodass wir das Verschicken vermeiden könnten...
LG
Christof Wiedemair, Bruneck

Wenn man die Kreuzschraube löst, lässt sich der Klemmhebel abheben und umsetzen (in 60 Grad-Schritten) bis er wieder greift - normalerweise. ;)

lg
Niki

Hallo Niki,
hab's nochmal probiert. Den Klemmhebel drehen bringt nichts. In einer Richtung kann ich den Klemmhebel ganz zudrehen, trotzdem dreht sich die Achse. In der anderen Richtung drehe ich die darunter liegende Schraube ganz heraus. Ich hänge Fotos an. Ich habe auch die Teleskopschiene oben abgenommen und reingeschaut, aber da komme ich auch nicht weiter.
LG
Christof

IMG_9857.JPG
IMG_9858.JPG

Kann es sein, dass da ein "Druckstück" fehlt, eine Teflonscheibe oder ähnlich im Durchmesser der Schraube.
Ich kenne die Montierung nicht, meine aber, dass die Schraube nicht direkt auf die Achse drücken sollte, sondern mit einem "eher weichen" Zwischenstück um Druckstellen / Kratzer zu vermeiden.

Wie lang ist die Schraube, wie tief die Bohrung bis zur Achse?

Vielleicht gibt es das als Erstzteil.
Wenn nicht, kann ich dir gerne einen Stöpsel aus Nylon, Teflon oder POM fräsen.

Gruß Martin

Hallo Christof,

ja da fehlt das "Druckstück".
Ich glaube das war aus Messing oder ähnlichem Material und war auf einer Seite der Form der Achse angepasst.

VG Cl.-D.

Ah, ok, das kann sein, ich hab die Schrauben bei Bedarf immer nur "umgesetzt" um sie weit genug drehen zu können, bis sich etwas tut. Wenn sie keinerlei Druck auf die Achse ausübt, kann das mit dem Druckstück stimmen. Vielleicht guck mal im Netz, da gibt es Seiten, die schreiben zB von einem "button" beim Zerlegen:

Stripping down the HEQ5 Declination Axis

Frag vielleicht mal bei TS oder einem Händler nach, ob es so ein Druckstück gibt.

lg
Niki

Hallo

Mein Tipp nehme eine im durchmesser passende dicke
ca 3mm unterlagscheibe, sollte gehen.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben