Dell Laptop 19,5 V, 9,23 A und 180W stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nick77

Mitglied
Hallo,

bin ein besitzer eines Dell Alienware 15 R4 mit dem folgenden specs 19,5 V, 9,23 A und 180W, habe versucht mein laptop mit einem Yeti 200 powerstation im Wald mit strom zu versorgen, leider hats nicht geklappt da die powerstation nur 120W ausgang hat, habe dann ein 12V zu 220 V inverter gekauft wollte es zum laufen bringen aber dann habe ich merkwuerdige geraeusche vom netzteil gehoert und es dann lassen sein.
Habe ein Pegasus advance mit dem ich alles andere mit einer 12V Akku zum laufen bringe.
Meine frage ist, wie kann ich am besten und preisguenstigsten mein Laptop draussen zum laufen bringen???

P.S will kein anderes Laptop kaufen und auch kein asiair.

Danke

Nick

Hi Nick,

ich würde sagen, das Netzteil ist zu stark und lädt den Akku zu schnell. Es gibt von DELL schwächere Netzteile (65W, 100W) die langsamer laden. Dann sollte es auch der eingebaute Inverter in der Yeti Powerstation schaffen.

Der 12V Ausgang hat übrigens auch nur 10A (120W). Daran kannst Du das starke Netzteil auch nicht über einen Inverter betreiben.

Die Yeti 200 Powerstation hat ja "nur" 187Wh, da kannst Du den Laptopakku mir 68Wh höchstens 2,5x aufladen. Dann ist sie leer. Wie lange läuft denn der Laptop mit einer Akkuladung?

Viele Grüße,
steve

Hi Nick, ich benutze das original Laptop Netzkabel.
Und einen Akku der ein einen normalen Netzsteckerausgang hat.
Ich benutze diesen ReVolt Akku (ausschliesslich für den Laptop):

Tipp:
- Laptop zu Hause voll laden
- Akku an Laptop anschliessen wenn dieser bei 80% ist

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Akku später anschliesse, wenn Laptop fast leer, wird der Akku sehr schnell leer gesaugt und auch der LAptop Akku hält dann nicht so lange. Keine Ahnung warum das so ist.

Danke,
der Laptop laueft ca 2 stunden bei niedriger Heligkeit des Bildschirms. Was wuerdest du den emfehlen was ich machen kann???
einer hat mit emfohlen ein mini pc zu kaufen und mit dem ipad zu betreiben oder vielleicht eine groessere powerstation kaufen oder mit dem inverter 12v zu 220 v zu riskieren aber es ziescht so ziemlich.

Hi Nick, ich benutze das original Laptop Netzkabel.
Und einen Akku der ein einen normalen Netzsteckerausgang hat.
Ich benutze diesen ReVolt Akku (ausschliesslich für den Laptop):

Tipp:
- Laptop zu Hause voll laden
- Akku an Laptop anschliessen wenn dieser bei 80% ist

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Akku später anschliesse, wenn Laptop fast leer, wird der Akku sehr schnell leer gesaugt und auch der LAptop Akku hält dann nicht so lange. Keine Ahnung warum das so ist.
Habe es genauso beim Yeti 200 angeschlossen und der Yeti ist abgestuerzt, aber manchmal laueft er. kann es aber nicht riskieren 1 stunde fahrt im Wald zu fahren und am ende funktiuniert es nicht.

Hi Nick,
und wenn Du nicht über 220V gehst, sondern einen Inverter 12V --> 19V verwendest? Da hättest Du zumindest weniger Verlust, da du ja momentan 12V DC --> 220V AC --> 19V DC gehst. Sowas gibts, soweit ich weiß, im Autozubehör-Bereich. Sind glaube ich nicht teuer, und evtl wäre es einen Versuch wert.

Hi Nick,

wie lange möchtest du denn mit dem Laptop offline arbeiten? Dein Dell benötigt so ca. 25-30W und saugt deine Powerstation somit in ca. 6h leer. Wenn nicht noch andere Stromverbraucher angeschlossen sind, dann wird die Zeit entsprechend kürzer. Die Wandlerverluste im Netzteil und in der Yeti Box verringern die Laufzeit natürlich ebenso. Wenn Dir das reicht kannst Du mit der Kombi weiter arbeiten, wenn nicht muss entweder der Akku (Yeti) größer werden oder der Laptop stromsparender. Was hängt denn noch an der Yeti Powerstation?

Nachdem die großen Powerstations ziemlich teuer sind würde ein kleinerer, leichterer und stromsparenderer Laptop vielleicht doch eine günstige und praktikable Lösung sein. Auch wenn Du das im dersten Post schon ausgeschlossen hast. Könnte ja auch gebraucht sein... Für was brauchst Du denn im Wald so einen Powerlaptop?

Viele Grüße,
steve

Hi Nick,
und wenn Du nicht über 220V gehst, sondern einen Inverter 12V --> 19V verwendest? Da hättest Du zumindest weniger Verlust, da du ja momentan 12V DC --> 220V AC --> 19V DC gehst. Sowas gibts, soweit ich weiß, im Autozubehör-Bereich. Sind glaube ich nicht teuer, und evtl wäre es einen Versuch wert.
Vor Allem nutzt das nix wenn er ein 180W Netzteil an einer Powerstation mit 120W Ausgang betreiben will. Geht weder direkt noch über Inverter, der ja noch zusätzlich zieht. 120W bleiben 120W, dass der Inverter dann nicht richtig tut resp. das PC-Netzteil ist normal.

-> Powerstation besorgen die ausreichend stark ist. Oder sparsameres Laptop. Leider gibt's da keinen Spielraum.

CS Jörg

Ich habe mir für mein HP einen 12V->19V Autonetzteil (65W) bei Amazon für etwa 30€ gekauft. Es hat bei einem ersten einfachen Test funktioniert. Viel kostet so ein Netzteil nicht. Hätte es nicht funktioniert, wäre es wieder zurück gegangen.
Als Alternative hatte ich mir einen 12V passiv gekühlte Mini PC (MeLE Quieter q3 o.ä) überlegt. Das wäre dann natürlich eine ferngesteuerte Lösung (inkl sämtliche andere Problemen) geworden.

Hi,

die Step-Ups 12 - 19 sind auf jeden Fall besser als 230V, aber hier ist einfach die Leistung zu hoch oder die Quelle zu schwach. Lösung wie angegeben.

Mini-PC ist auch eine gute Lösung. Er braucht im Feld aber ein Desktop, und wenn's auf nem Tablet ist.

CS Jörg

Moin,

ein Dell Alienware ist denkbar ungeeignet für das Astro-Vorhaben. Das ist ein Gaming-Notebook welches nicht auf Sparsamkeit optimiert ist.
Trotzdem sollte das Teil nicht permanent 180 Watt ziehen und sich auch mit einem kleineren USB-C Ladeadapter zufrieden geben welcher dann auch mit Deiner Powerstation funktioniert.

Gruß Markus

Habe mal die Beschreibung schnell überflogen ob da evtl ein USB-C Anschluss dran ist, wo man den Akku mit geeigneter Powerbank unterstützen kann.
Hab aber nix gefunden.

Habe dabei aber einiges an Energiesparfunktionen ab Werk gesehen.

Der lappi braucht ja nicht die volle Leistung zum Aufnehmen und/oder Guiding.

Evtl. Kannst du da ein bisschen Laufzeit rausholen.
Grafik minimieren.
Leuchtkraft reduzieren usw.

Löst zwar das Ladeproblem nicht, aber bringt evtl Laufzeit.

Angegeben ist da ne Akkulaufzeit von 60min.

Wie Conehead schrieb.
Gaminglaptop.
Der braucht saft für Dinge, die man im Feld evtl gar nicht braucht.

Gruß Markus

Habe mal die Beschreibung schnell überflogen ob da evtl ein USB-C Anschluss dran ist, wo man den Akku mit geeigneter Powerbank unterstützen kann.
Hab aber nix gefunden.

Habe dabei aber einiges an Energiesparfunktionen ab Werk gesehen.

Der lappi braucht ja nicht die volle Leistung zum Aufnehmen und/oder Guiding.

Evtl. Kannst du da ein bisschen Laufzeit rausholen.
Grafik minimieren.
Leuchtkraft reduzieren usw.

Löst zwar das Ladeproblem nicht, aber bringt evtl Laufzeit.

Angegeben ist da ne Akkulaufzeit von 60min.

Wie Conehead schrieb.
Gaminglaptop.
Der braucht saft für Dinge, die man im Feld evtl gar nicht braucht.

Gruß Markus
Vielen Dank, habe so meine versuche gemacht und have was erreicht, werde es am Abend austesten.
Habe eine 12V autobatterie zu einem 12V zu 220V inverter angeschlossen und den danach zu einem UPS angeschlossen und danach den Laptop daran angeschlossen, scheint zu funkzuinieren. Werde mehr heute abend wissen. habe es auch mit dem USB-C versucht aber der ladet nicht , wachscheinlich ist der nicht zum aufladen da.

Mfg

Nick

Mit dem USB-C war nur ne Idee.

Es gibt halt Laptops mit usbc die auch eine in/Out Funktion haben um den Akku zu unterstützen.

Aber meist eher welche Multimedia/Office und nicht gaming.

Gruß Markus

Mit dem USB-C war nur ne Idee.

Es gibt halt Laptops mit usbc die auch eine in/Out Funktion haben um den Akku zu unterstützen.

Aber meist eher welche Multimedia/Office und nicht gaming.

Gruß Markus
ja, ok. Ich hatte diesen Laptop zur Bildverarbeitung (PP, Lr, PS) und habe von anfang an alles dort installiert (nina, astap e.t.c) deswegen will ich diesen Laptop benutzten und nicht mit ein neuen kaufen.

Hi Nick,

du hast doch geschrieben, das der Laptop 2h durchhält. Wenn man rechnet und den 68Wh Akku zugrunde legt kommt auf auf ca. 30W die er ständig benötigt. Vielleicht 50W, mit hellerem Bildschirm.

Also nochmal der Ratschlag, einfach ein schwächeres Ladegerät (ob 12 oder 230V spielt nicht die große Rolle) beschaffen, das deutlich weniger als 120W zulässt (eher um die 80 würde ich nehmen) und es sollte einwandfrei funktionieren.

Dann mit vollem Laptopakku in den Wald fahren, direkt die Yeti Powerstation anschließen und diese leer saugen. Die letzte Stunde muss dann der Laptopakku schaffen...

Viele Grüße,
steve

P.S.Und noch ein Ratschlag. Kauf lieber ein gescheites Netzteil/Ladegerät und kein Billigteil beim A....n oder E...y . Es wäre schade, wenn dein hochwertiger Laptop dadurch geschrottet würde...

Hallo Nick,
mir wäre dein Laptop zu teuer, um es für Astro zu verwenden. Bei feuchten Nächten, oder bei Frost kann das schnell den Geist aufgeben. Es ist halt ein Gaming Teil und nicht für die fiesen Bedingungen ausgelegt...
Ich kann dir auch nur nahelegen auf ein robusteres Modell (z.B. Lenovo T430) umzusteigen. Da gibt es auch günstige Akkus mit ordentlich Leistung. Mein T470 hält, je nach Temperatur und Helligkeit des Monitors, 8 - 14 Stunden durch...und Feuchtigkeit macht dem Teil auch recht wenig aus...
Den Dell kannst du ja für die Bildbearbeitung nehemen, Zuhause im trockenen ;)

Grüße Rainer

Hallo Nick,
wenn ich das richtig sehe, möchtest Du im Feld mit einem energiefressenden Gaming-Laptop Dein Fotosetup steuern, und siehst Dich gezwungen, Deine Stromversorgung an den Energieverbrauch des Rechners anzupassen.

Wie wäre es, wenn Du den Rechner an die realistischen Möglichkeiten einer Feld-Stromversorgung anpasst?
Zum Beispiel mit einem kleinen Barebone Rechner, (z.B. ein älterer NUC) der sparsam mit 12V arbeitet. Große Rechenleistung brauchst Du für Steuerung von Kameras, Guiding und Schreiben von Bilddaten nicht.
Du wirst ja keine Bildbearbeitung laufen lassen………

Bedienen könntest Du Dein Set über Remotedesktop mit jedem Tablet oder anderen Geräten, deren Stromversorgung bei Weitem weniger kritisch ist wie Dein Gaming-Laptop. Da reicht in der Regel eine normale Akkuladung. Und wenn nicht, genügt oft eine kleine Powerbank, um locker durch die Nacht zu kommen.

Und der Komfortgewinn durch kabellose Steuerung wäre auch nicht zu verachten.;)

CS

Dietmar

Hallo Nick,
wenn ich das richtig sehe, möchtest Du im Feld mit einem energiefressenden Gaming-Laptop Dein Fotosetup steuern, und siehst Dich gezwungen, Deine Stromversorgung an den Energieverbrauch des Rechners anzupassen.

Wie wäre es, wenn Du den Rechner an die realistischen Möglichkeiten einer Feld-Stromversorgung anpasst?
Zum Beispiel mit einem kleinen Barebone Rechner, (z.B. ein älterer NUC) der sparsam mit 12V arbeitet. Große Rechenleistung brauchst Du für Steuerung von Kameras, Guiding und Schreiben von Bilddaten nicht.
Du wirst ja keine Bildbearbeitung laufen lassen………

Bedienen könntest Du Dein Set über Remotedesktop mit jedem Tablet oder anderen Geräten, deren Stromversorgung bei Weitem weniger kritisch ist wie Dein Gaming-Laptop. Da reicht in der Regel eine normale Akkuladung. Und wenn nicht, genügt oft eine kleine Powerbank, um locker durch die Nacht zu kommen.

Und der Komfortgewinn durch kabellose Steuerung wäre auch nicht zu verachten.;)

CS

Dietmar
Hallo, da habt ihr alle Recht , das beste ist mir einen neun billigen Rechner zu kaufen. Habe ein ipad air 2022 und brauche noch ein rechner laptop oder mini Pc, was fuer ein mini pc oder Nuc mit 12 v kannst du mir emfehlen bis 200 euro??? der wird dann mit dem ipad air wifi zusammenarbeiten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben